gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist der Mensch so?

gefragt von Engelchen46Engelchen46 am 04.01.2009 um 13:49 Uhr

Warum ist der Konkurrenzkampf unter Menschen so ausgeprägt? Und warum gibt es Neid auf das was andere Menschen haben/erreicht haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mensch x 2.061

Andersinn
beantwortet von Andersinn am 4. Januar 2009 13:50
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil es anders nicht funktioniert!

Kommentar von Df4635c9c7e3bbcceda4b471af2ad9cbsmallEngelchen46 am 4. Januar 2009 13:51

Mhm..aber solche Konkurrenzkämpfe und Neid gibt es bei Tieren nicht. Beim Menschen geht es immer nur um: Besser, höher, weiter *ich verstehe es einfach nicht.

Kommentar von 1d45f97d7323c076dc064e844f89f259smallAndersinn am 4. Januar 2009 13:52

Neid ist eine Grundvoraussetzung für Wettbewerb. Wettbewerb ist eine Grundvoraussetzung für Weiterentwicklung. Weiterentwicklung ist eine Grundvoraussetzung für das Überleben einer Art. (Oh ja... anders wärs mir auch lieber!)

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 4. Januar 2009 13:55

es gibt aber immer auch das gegenteil davon. nur neid, nur wettbewerb behindert sich dann am ende nur wieder selbst. der ausgleich fehlt. weittbewerb ist sicher ein ganz wichtiger antrieb für weiterentwicklung, ohne zweifel. aber dies allein bringt die menschen nicht weiter. sonst würde kriminalität das größte von allem sein, denn dort ist u.a. auch der neid am größten.

Kommentar von 1d45f97d7323c076dc064e844f89f259smallAndersinn am 4. Januar 2009 13:56

Gibt es bei Tieren nicht??? Bei Tieren ist das vielllll... öh... Moment... genau so schlimm... naja nicht ganz so schlimm...


AlmaHoppe
beantwortet von AlmaHoppe am 4. Januar 2009 13:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Konkurrenz=Überlebenskampf! Neid=Hilflosigkeit es nicht weitergebracht zu haben!


anonym
beantwortet von Dissident66 am 4. Januar 2009 13:55
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da gibts nur eine Antwort: EVOLUTION. Der stärkere erhält die Art und kann sich am meisten fortpflanzen.

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 4. Januar 2009 13:56

das ist aber keine Erklärung für Neid und Missgunst...

Kommentar von Dissident66 am 4. Januar 2009 14:06

Doch. Wenn du neidisch bist willst Du ja das Objekt der Begierde auch haben, z. B. die Frau des Nachbarn (Fortpflanzung), bei Missgunst hat Dein Nachbar vielleicht nen besseren Job, d. h. mehr Geld, d. h. ein größeres Haus und er kann sich mehr Kinder leisten als Du. Das ließe sich weiter fortsetzen. Es geht immer um das eine. Stark sein, Familie vergrößern, Art erhalten.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 4. Januar 2009 14:03

die evolution, wie wir sie in der schule gelernt haben, ist eine m.e. sozialdarwinistische darstellung im sinne des "survival of the fittest."

aber seit einiger zeit setzt sich mehr und mehr durch, daß diese tendenz nicht die einzige ist. am besten kann man das vielleicht darstellen am beispiel des männlichen und weiblichen prinzips. der wettbewerb ist sozusagen das männliche prinzip. das weibliche prinzip ist aber die arterhaltung und der gemeinschaftssinn, der dem männlichen prinzip in teilen entgegengesetzt ist, ihn aber auch (sinnvoll) ergänzt. (modell weiblich/männliches prinzip ist hier nur der guten darstellung, der leichten verständlichkeit wegen gewählt worden)

diese sichtweise setzt sich moemntan wie gesagt durch in der wissenschaftlichen betrachtung. aber ich weiß nicht, ob das schon schulmeinung ist, also bis in die schulen vorgedrungen ist.

die allgemeine sichtweise ist imemr noch das primat des wettbewerbs. aber so einfach ist die natur nicht. ind er regel hat die natur zwei gegensätzliche und sich ergänzende antriebe, nicht nur einen einzigen.


gartenfee
beantwortet von gartenfee am 4. Januar 2009 13:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil die spielregeln in diesem land eben so sind.

es geht aber teilweise auch anders. es ist dies nicht die einzige form, in der menschen miteinander umgehen können. aber momentan scheint sich das auch ein wenig zuzuspitzen. weil es eine krisenhafte stimmung gibt. und da schaut tendenziell jeder nur nach sich selbst. udn so entsteht, ganz, ganz grob skizziert eine art "jeder gegen jeden". sind die verhältnisse entspannter und ausgewogener, gibt es da auch mehr spielraum für ein anderes umgehen miteinander.

aber das ist jetzt wirklich nur eine extrem verkürzte darstellung des ganzen. da beschäftigen sich ganze wiwssenschaftszweige, mit dieser und ähnlich gelagerten fragen.


anonym
beantwortet von spurkel am 4. Januar 2009 13:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ohne Konkurrenzkampf wäre es nicht möglich schwach von stark zu trennen.

Genau diesen Konkurrenzkampf gibt es bei fast allen Säugern und Eierlegern. Ohne Konkurrenzkampf hätte sich der Mensch nicht entwickelt, andere Arten ebensowenig da zu viele schwache Glieder sich vermehrt hätten. Das hätte unweigerlich zu einer Ausrottung der betreffenden Art geführt.

Neid ist eine Form der Anerkennung und des eigenen Empfindens der minderwertigkeit.


EmoxX
beantwortet von EmoxX am 4. Januar 2009 13:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die rangstellung ist früher sehr bedeutend gewesen und wird jetzt auch wieder bedeutender. sprich ranghohe werden bevorzugt


Draschomat
beantwortet von Draschomat am 4. Januar 2009 13:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

man will naturbedingt immer das andere geschlecht von sich überzeugen, um den besten partner zur zeugung von kindern zu bekommen^^ daher muss man auch in allem "besser" sein als andere gleichgeschlechtliche...

jaja, so hat die natur sich den menschen zurechtgemacht :-))

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 4. Januar 2009 13:54

die Natur? wie hat si das denn geschaftt, die Natur?

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 4. Januar 2009 13:58

im laufe der zeit eben...liegt in der natur des menschen, der beste ernährer der familie etc zu sein oder sein zu wollen...nur so entwickelte sich der mensch zu dem, was er jetzt is, während andere tiere noch hirnlos rumdümpeln xD

neid ist allerdings eher negativ zu bewerten und kommt eher allgemein in der heutigen gesellschaft auf :-(


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.