Frage von Sandraq19, 253

Warum ist der mann nicht gleich bedeckt wie die frau im islam(kopftuch)?

Antwort
von Accountowner08, 102

Du musst bedenken, dass z.B. in Mauritanien auch Kulturen gibt, wo Männer sich das Gesicht verhüllen. Die findet man vor allem in GEgenden, wo es Sandwüste gibt.

Es ist also durchaus möglich, dass das Verhüllen des Gesichtes ursprünglich einfach eine praktische Lösung war, um mit Sand und Sonne umzugehen.

Die Kulturen, wo ein Schleier üblich ist kommen meist aus solchen Ländern (Yemen, Saudi-Arabien, etc).

Antwort
von NoRegret, 73

Weil eine Frau anreizender ist als ein Mann. Beispiel: im Islam ist es für den Mann die Pflicht den Bereich zwischen Knie und Bauchnabel zu bedecken. Ein Mann, dessen Oberkörper sehr anreizend ist, muss auch diesen bedecken. Also sollte ein Mann so gut aussehen, dass er die Frauen dazu bringt, dass sie wegen seines Aussehens ihre Gelüste nicht mehr kontrollieren können, so muss er sich genauso bedecken.

Antwort
von kami1a, 132

Hallo Sandra! Weil es eine bestimmte Auslegung des Koran so vorsieht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von lady73, 54

Männer müssen sich auch bedecken
Einfach auf eine andere Art.
Die Aura von dem Mann beginnt oberhalb des Bauchnabels und endet unter den Knien

Antwort
von earnest, 94

Das ist eine gute Frage. 

Zunächst einmal: Im Koran steht keine Kopftuchpflicht, weder für den Mann noch für die Frau. 

Die "Pflicht" zum Tragen von Kopftüchern wurde den Frauen von (meist älteren) Männern aufgedrückt, die auf Hörensagen beruhende Hadithe dazu benutzten, dem Propheten Aussagen unterzujubeln, nach denen eine Frau Kopftuch tragen müsse.

Diese Männer, oft in einem Alter jenseits von Gut und Böse, sahen sich als Krone der Schöpfung und daher berechtigt, Frauen Vorschriften machen zu können. Angeblich sollte das Kopftuch dazu dienen, die Frauen vor lüsternen Blicken notgeiler Männer (und vor Schlimmerem) zu beschützen.

Es ist klar, dass sich die "Krone der Schöpfung" damit ein übles Selbstzeugnis ausstellte, denn nicht alle Männer (und auch nicht alle Muslime) sind notgeile potentielle Vergewaltiger.

Da in der patriarchalischen Gesinnung solcher sich als Gelehrte bezeichnender Männer die Frau grundsätzlich als zweitrangig gegenüber dem Mann gesehen wurde, wird der Frau natürlich auch keine Berechtigung zugesprochen, Männer lüstern zu betrachten. 

Auch von daher erübrigte sich ein Kopftuchgebot für Männer. Mal abgesehen davon, dass sich keiner der Kopftuchbefürworter für Frauen einem derartigen Zwang gebeugt hätte.

Merke: Alle Menschen sind gleich, aber Männer sind gleicher. Das ist das Credo einer patriarchalischen Gesellschaft.

Gruß, earnest

Kommentar von DerBadener ,

Leider hast du sehr wenig Ahnung vom Islam und behauptest immer nur irgendetwas ohne richtige Beweise. Gebe uns doch mal Beweise aus Koran und Sunnah für deine Behauptungen.

Es gibt für Mann und Frau unterschiedliche Körperbereiche, die nicht sichtbar sein sollen. Deshalb die unterschiedlichen Bedeckungsvorschriften. 

Kommentar von earnest ,

"Beweispflichtig" sind diejenigen, die behaupten, im Koran stehe ein Kopftuchgebot. Da steht aber keins.

Das habe ich dir in einem Kommentar ausführlich erklärt. 

Unterlasse bitte in Zukunft unsachliche Behauptungen und persönliche Angriffe.

Antwort
von niqabi, 84

Frauen und Männer haben Unterschiedliche Bedeckungen aber es läuft auf das gleiche hinaus ! ☺️

Hier ein paar Bilder um es die zu zeigen ^^

Männer müssen weitere Kleidung  tragen +einen Bart der das Gesicht bedeckt und noch eine kopf Bedeckungen ! ☺️

Bei Frauen ist es eigentlich genau gleich nur das sie eben eine andere Kleidung tragen die auf sie angepasst sind ! ^^

Antwort
von SheikhAlKurdi, 94

1. An sich ist die Kleidervorschrift, keine enge Kleidung und das meiste zu bedecken, das eigentlich wichtige, für den Mann und die Frau.
2. Versteht jeder etwas anderes unter dem Begriff "Kopftuch". Kennt man den Qur'an jedoch auf arabisch, so weiß man, dass ein Kleidungsstück gemeint ist, welches die Haare und die Brust zugleich bedeckt. Daraus können wir schließen, dass zu den Reizen einer Frau(!) die Haare dazu gezählt werden, die eines Mannes jedoch nicht.
3. Auch wissen aufgrund mündlicher Überlieferungen, dass eine Frau eine sehr große Verführung für den Mann darstellt und es somit vom Vorteil ist, alles zu bedecken, statt sich "dem Schlechten" zu nähren, sei es durch Ehebruch oder Geschlechtsverkehr vor der Ehe und weiteres.

Fazit: Es sollte nicht als etwas negatives angesehen werden, dass der Mann kein "Kopftuch" tragen muss, die Frau hingegen schon, da die Kleidervorschrift aus hauptsächlich dem besteht, was ich oben erwähnt habe (Punkt 1) und die Frau im Gegensatz zu dem Mann eine größere Verführung ist und das auch als etwas positives angesehen werden "kann".

Kommentar von earnest ,

Und auch hier noch einmal: Im Koran steht keine Kopftuchpflicht.

Schon wieder eine Behauptung ohne Beweis. Beweise doch mal, dass die Stellen im Koran, die die Bedeckung der Frau vorschreiben falsch sind oder nicht existieren.

Kommentar von earnest ,

Sehr lustig.

Wie soll ich etwas nicht Existierendes nachweisen?

Es geht genau andersherum: Wer behauptet, im Koran stehe ein Kopftuchgebot, ist "beweispflichtig". 

Das haben hier allerdings schon Dutzende von Usern versucht - und sind damit gescheitert.

Kommentar von SheikhAlKurdi ,

Da irrst du dich.

Kommentar von Jessy74 ,

3. Auch wissen aufgrund mündlicher Überlieferungen, dass eine Frau eine sehr große Verführung für den Mann darstellt und es somit vom Vorteil ist, alles zu bedecken, statt sich "dem Schlechten" zu nähren, sei es durch Ehebruch oder Geschlechtsverkehr vor der Ehe und weiteres.

Mit dieser Aussage - ständig von Dir als Begründung genannt - zeigst Du nur, das muslimische Männer auf Frauen springen die Haare haben :)

Es klingt so unfassbar unkontrolliert und man stellt sich die Frage:

Haben sich muslimische Männer nicht im Griff und wieso erscheint es so sehr schwieriger ihren Söhnen Anstand beizubringen als ihren Töchtern die Verantwortung zu übergeben Schuld zu sein, wenn sich ein Mann an ihnen ergötzt?

Fragen über Fragen......

Kommentar von AbuAziz ,

@Jessy,

beschäftige dich mal ganz unabhängig von der Unterschiedlichen Bedekckung von Mann und Frau im Islam, auf was ganz allgemein Männer bei Frauen reagieren. Warum werden Männer von Frauen angezogen usw. Warum gefallen den Männern die Haare der Frauen. Warum wird von Frauen soviel wert auf die eigene Frisur gelegt?

Kommentar von Jessy74 ,

Hallo AbuAziz :)

Vielleicht hast Du es nicht bemerkt aber die Zahl hinter meinem Namen ist mein Geburtsjahr - d.h. ich bin eine erwachsene Frau mit einem beruflichen Werdegang, ich bin Mutter und habe ziemlich viel Biologieunterricht gehabt um zu wissen, wie es mit Blümchen und Bienchen funktioniert :)

Zusätzlich hatte ich auch eine psychologische Ausbildung, was bedeutet, ich könnte auch wissen weshalb der Mann so reagiert und die Frau so.

Aber die Frage weshalb ich meinem Sohn beibringen konnte, wie man sich gegenüber einer Frau verhält und das sie kein Freiwild ist, weil sie lange offene Haare hat und es bei euch ein Problem zu sein scheint dies so durchzuführen, könnt ihr mir leider nicht beantworten. Ihr verweist mich ständig darauf, das eine Frau Reize hat.

Und? Haben sich die Männer nicht im Griff? Vor allem wieso fällt es denn anscheinend nur den muslimischen Männern schwer sich zu benehmen?

Komisch das in Europa im Sommer, alle Männer und Frauen
nebeneinander im Cafe sitzen und Eis essen können ohne das eine Katastrophe ausbricht.

Oder?

Kommentar von SheikhAlKurdi ,

Da muss ich dich korrigieren. DU stellst dir solch Fragen, weil du, wie sonst auch, nicht rational denkst.__ Lese bitte, was ich geschrieben habe! - Um sich nicht an Geschlechtsverkehr vor der Ehe zu nähern oder Ehebruch zu begehen. Das kann nicht "nur" davon kommen, dass ein Mann sich nicht kontrollieren kann, sondern die Verführung der Frau viel zu groß und stark ist. Du verdrehst meine Worte.__ Abgesehen davon ist nicht nur(!) die Frau schuld, sondern beide, da sie sich nicht an das Gesetz gehalten haben. Ganz einfach.

Kommentar von Jessy74 ,

Rational aus Deinem Munde?

Rationale Denkweise ist es also einen Menschen zu verhüllen um beide nicht in Versuchung zu stürzen? Weil die Frau zu viele Reize hat, denen der Mann nicht widerstehen kann?

Das kann nicht "nur" davon kommen, dass ein Mann sich nicht kontrollieren kann, sondern die Verführung der Frau viel zu groß und stark ist.

Exakt das sagte ich aber es erscheint natürlich leichter abzuwehren als mal zu erläutern weshalb den Jungs einfach kein Anstand beigebracht wird.

Wenn ich eine Diät mache, erscheint es logischer durch die Stadt zu rennen und alle Imbissläden schließen zu lassen, die Reize sind zu groß ich könnte bei einer Pommes schwach werden - Deine Erklärung ist die Gleiche aber ich verdrehe natürlich Deine Worte, Du möchtest eigentlich was ganz anderes sagen.

Schönen Tag Dir :)

Antwort
von Elmadina, 78

Viele wissen nicht viel über den Islam, nur das übliche aber ist ja verständlich da wir ja nicht in muslimischem Land leben. Die Männer haben eigentlich auch ihre pflichten, nur wer das auslebt ist was anderes. Ich bin muslimin, trage aber kein Kopftuch und praktiziere auch nicht meinen Glauben. Mein Mann praktiziert unseren Glauben und haltet sich daran: bart wachsen lassen, keine Nackte Haut zeigen und so weiter. Im Islam gibt es viele Regeln was die Ehefrau betrifft. Ich kenne viele Strenge muslime und halten ihre Frauen wirklich wie prinzessinnen aber eben jedem das seine. Ich muss es nicht haben, bin sehr zufrieden mit mir und meinem Leben. Mein Mann ist auch zufrieden denn im Islam ist es so dass mann niemanden zu nichts zwingen darf und jeder der was für seinen Glauben tut auch nur für sich das macht denn jeder geht alleine im Grab.

Antwort
von hilfa, 107

Weil die Schönheit der Frau nur den Mann der Frau angeht. Weiß es nicht genau, bin Deutscher.

Antwort
von DeiDei2303, 82

Am Ende läuft es darauf hinaus, dass der Man in der Machtposition ist, nicht die Frau.

Kommentar von Fabian222 ,

Stimmt nicht. Es hat nichts damit zu tun 

Du hast kein Wissen oder Kenntnis über Mann und Frau. Schon gar nicht über Muslime. Es ist hier bei den Nichtmuslimen, wie bei den Muslimen immer gleich. Angeblich hat der Mann etwas zu sagen. Er hat angeblich die Macht. Es sieht vielleicht für dich so aus bei den Muslimen, aber du irrst dich.

Kommentar von earnest ,

Was sollen diese Unterstellungen? Du kennst doch DeiDei überhaupt nicht.

Kommentar von DeiDei2303 ,

Wow, das ist voll lieb ^o^

Kommentar von DeiDei2303 ,

Ich habe nicht behauptet, dass der Mann da ist, um die Frau zu unterdrücken. Ich denke mal du glaubst, meine Antwort sein durch soetwas ähnliches motiviert...

Du darfst aber sehr gerne etwas an meiner Unwissenheit ändern <3

Antwort
von 1988Ritter, 37

Da findest Du eine Vielzahl von Antworten auf Deine Fragen:

http://sabatina-ev.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten