Frage von KarlMarxCH, 96

Warum ist der Kommunismus in der Schweiz verboten?

Hallo ihr Politik und Schweiz Experten.

Da ich Geschichte und Politik sehr interessant finde, befasse ich mich schon jetzt mit meinen 16 Jahren mit den vielen Schweizer Parteien.

Da ich den Kommunismus sehr befürworte, habe ich mich auf die Suche nach einer Kommunistischen Partei gemacht. Ich wurde fündig. Das Problem ist nur, dass die Kommunistische Partei in der Schweiz so wie ich das verstanden habe verboten ist. Warum ist das so und warum ist die selbe Partei zB. in Deutschland oder der USA erlaubt? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mich für den Kommunismus einzusetzen?

Grüss(ß)e aus der Schweiz ;)

Antwort
von caller14, 35

Das Verbot existierte tatsächlich, die Partei exisiterte aber unter der Bezeichnung "Partei der Arbeit" seit Ende der 30er Jahren weiter - es gibt sie noch heute allerdings nur mit geringer Bedeutung. Das Verbot richtete sich nicht gegen die Gesinnung (es herrscht ja Meinungsfreiheit). Das Parlament war der Überzeugung, die Partei sei von Moskau ferngesteuert - das war der Grund des Verbots. Es richtete sich auch nur gegen jene Organisation damals, es stellte kein generelles Verbot dar, kommunistische Ideen zu vertreten.

Antwort
von voayager, 43

Moment mal, die KPD ist in Deutschland seit 1956 verboten.

Die kommunistische Partei der Schweiz nennt sich halt nur ein wenig anders, was aber ihren Inhalten keinen Abbruch tun muß.

Antwort
von madguy1, 73

Partei der Arbeit?

Was am Kommunismus so faszinierend oder toll sein soll, ist mir dennoch ein Rästel. Habe zwar auch eine Flagge der Sowjetunion im Zimmer hängen, aber das hat andere Gründe.

Kommentar von swissss ,

***ist mir dennoch ein Rästel.*** Politik muss man verstehen, das lernt man im Laufe der Jahre. Ich habe immer alles solange hinterfragt bis es für mich kein Rätsel mehr war. LG

Kommentar von voayager ,

Gemach, den Kommunismus hat es bis jetzt noch nirgends in der Welt gegeben, über ihn angemessen urteilen zu wollen, ist daher vermessen.

Antwort
von xo0ox, 15

Wurde vom Bundesgericht so bestummen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Schweiz_(1921%E2%80%9319...)

Das Schweizerische Bundesgericht stellte auf Beschwerde gegen diesen Bundesratsbeschluss fest, kommunistische Propaganda sei nur wegen des Hinarbeitens auf einen gewaltsamen Umsturz verboten, nicht wegen der ideellen Ziele, die «auch in den Lehren anderer Bewegungen und Parteien zu finden sind, z. B. in Platons Philosophie, in der christlichen Religion und im Programm der Sozialdemokraten.»[2] Am 26. November 1940 verschärfte der Bundesrat die Massnahmen und erklärte die KPS für aufgelöst.

Antwort
von swissss, 60

verboten ? sicher nicht. http://pda.ch/

Kommentar von swissss ,

Ziele

Die Partei der Arbeit bezeichnet sich selbst als kommunistisch. Eines ihrer deklarierten Ziele ist es,«auf die Schaffung einer breiten Mehrheit zur Überwindung des Kapitalismus und auf die Entwicklung der schweizerischen Gesellschaft zum demokratischen Sozialismus hinzuwirken». Die PdA sieht sich als solidarisch mit den sozial Schwachen und setzt sich für Umverteilung und gegen Privatisierungen ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Partei_der_Arbeit_der_Schweiz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community