Frage von Gugsigu, 54

Warum ist der Kaktus rund?

Warum ist der Kaktus rund?

Antwort
von agrabin, 15

Kakteen stellen eine Anpassung an Wassermangel dar. Es kommt nicht nur auf die Möglichkeit der Wasserspeicherung an, sondern auch auf die Verkleinerung der Oberflächen. Je kleiner die Oberfläche, desto weniger Wasser wird verdunstet.

Die runde Form bietet die kleinste Oberfläche (verglichen mit irgendwelchen eckigen Formen).

Rechne es aus indem du  die Oberflächen von Zylindern mit quadratischer und kreisförmiger Grundfläche vergleichst.

Tipp: Der Umfang eines Kreise von 1m2 beträgt ca. 3,5m, der Umfang eines Quadrates beträgt bei 1m2 Fläche  4m.

Antwort
von DeepNquieT, 17

Es gibt viele verschiedene Kakteen.
Die Form hat sich mit der Zeit so gebildet.
Zum Beispiel Kakteen die in der Wüste gewachsen sind, sahen damals wahrscheinlich gar nicht so aus.
Mit der Hitze und der Sonneneinstrahlung, haben sich Kakteen in 100en von Jahren "umgewandelt. Sie haben Stacheln wachsen lassen und auch manche eine Art Wolle zwischen den Stacheln.
Das haben sie gemacht um vor der Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt zu sein. Durch diese "Umwandlungen" oder auch Metamorphosen genannt, passen sich Pflanzen sozusagen dem Klima an.
Die Runde Form des Kaktus, erklärt sich daher auch damit. Manche wurden vielleicht rund weil sie in dem Gebiet wo sie gewachsen sind mehr Wärme und Licht benötigt haben.. Die seine kreist stetig...
Wobei ein flacher womöglich diese Form bekam wo es an einer Tageszeit zu heiß war.. die Spitzen wächst entgegen und von der Sonne weg, die großen Flächen bleiben hingegen im Schatten... Usw.

Antwort
von Virginia47, 16

Damit er das Wasser besser speichern kann. 

Es gibt aber auch flache. Die stehen in Regionen, wo weniger Wasser gespeichert werden muss. 

Antwort
von Teodd, 26

Sind unterschiedlich. Es gibt lang, klein, rund, flach usw

Antwort
von Steffile, 37

Nicht alle Kakteen sind rund...

Antwort
von bonsaiblogger, 6

Welchen Kakteenart meinst du?

Es gibt über 800 Arten.
Große, Kleine, Lange, Kugelige, Dünne, Dicke ....

http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/kakteen.html

Antwort
von TheFl3sh15, 34

Ka....die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten