frage an alle musikkenner ^^
Ist nicht direkt in New Orleans entstanden. Nach dem Sezessionskrieg in Amerika standen viele ehemalige Sklaven ohne Beschäftigung da. Einige von denen haben sich die herumliegenden Instrumente der Armee genommen und damit Musik gemacht unter anderem in der Hoffnung Geld zu verdienen. Da diese ehem. Sklaven keine musikalische Ausbildung hatten, ist eine ganz neue Art von Musik dabei heraus gekommen. Das was sich daraus ergeben hat, nennen wir heute Jazz. Daher auch das Spielen ohne Noten und das beim Jazz übliche Intonieren.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts waren Mississippi Dampfer das Vergnügen schlechthin. Neu war auch, daß schwarze Musiker vor ausschliesslich weissem Publikum spielte. Einer der ersten war Fate Marable mit seiem Big Band. Er hatte King Oliver als Trompeter, ersetzte ihn durch den jungen Louis Armstrong. Also die Geburtstätte waren m. E. die Mississippi Dampfer, die den schwarzen Musiker ermöglichte gutes Geld zu verdienen. Der Trompeter Wynton Marsalis hat ein Buch darüber geschrieben.
weil es dort viele musiker gab die in der richtung gearbeitet haben.

ich behandel das thema zur zeit in der schule und so weit ich das verstanden hab hat das irgendwas mit der sklaverei zu tun menschen aus südafrika wurden nach amerika verschlept und hab bei der arbeit musik gemacht (worksongs) und diese worksongs sind eine der wurzeln des jazz weiter kann ich auch nicht helfen
Meinst Du Improvisieren? Oder seit wann intonieren Jazzmusiker anders als andere Musiker?
Die ungeschulten Musiker trafen die Töne nicht sofort bzw. nicht so sauber. Daher werden im Jazz im Gegensatz zur z.B. Klassischen Musik die Töne nicht so genau getroffen. Daraus ergeben sich andere klangspektren. Von daher kann man auch alle großen Jazzmusiker unterscheiden, da diese praktisch Ihre eigenen individuellen Töne benutzen. Diese Individualität bei der Intonation ist grade eine Besonderheit beim Jazz