Frage von xxmillisxx, 230

warum ist der islam so erfolgreich? brauche ich dringend für meine hausaufgabe

Antwort
von SibTiger, 101

Das teilweise Erstarken des Islams in westlichen Ländern dürfte nicht von langer Dauer sein. Es ist sogar relativ einfach nachvollziehbar. 

In den letzten Jahren wurde es in Europa, aber auch sonst auf der Welt, gerade dem Islam recht leicht gemacht. Religionskritiker wie Dawkins oder Hitchens beschränkten sich überwiegend darauf, gegen den christlichen Glauben zu argumentieren. Der Islam wurde weitgehend verschont, und hat sich dazu manchmal sogar geschickt in eine Opfer-rolle manövriert.

Längerfristig wird sich der Islam aber auch nicht vor dem Fortschritt verstecken können und eine Art der Aufklärung scheint mir gerade bei dieser Religion doch sehr notwendig.

Ich gehe auch davon aus, dass insbesondere in islamischen Ländern ebenso viele Leute (wenn nicht mehr) zumindest innerlich den Islam verlassen als er hier neue Mitglieder gewinnt.

Antwort
von Jerne79, 105

Wie das Christentum verspricht der Islam denen, die sich an seine Regeln halten, Erlösung, Belohnung. Damit schlägt man aus religiöser Sicht zwei Fliegen mit einer Klappe: Im Positiven wie im Negativen orientieren sich die Gläubigen an den Vorgaben der Religion in der Hoffnung, dafür im Jenseits belohnt zu werden.

Kommentar von muhamedba ,

Und wieso ist der Islam erfolgreicher?

Kommentar von Jerne79 ,

Erfolgreicher worin?

Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung hängt dem christlichen Glauben an, etwa 20% sind Muslime.

Antwort
von Hamburger02, 69

Zum einen, weil er bislang von den Ideen der Aufklärung unberührt blieb, da die in christlichen Gegenden stattfand.

Zum anderen, weil es den religiösen Führern noch gelingt, ihre Macht zu erhalten und die Schäfchen mit Gewalt und Angst bei der Herde zu halten. 

Als drittes wäre noch anzuführen, dass dort, wo der Islam noch erfolgreich ist, ein sehr niedriges Bildunsgniveau herrscht.

Kommentar von sgn18blk ,

Das ist zwar korrekt, aber ein wenig fies ;D Es leben genügend Christen die genau so unaufgeklärt sind wie die Angehörigen des Islam.

Kommentar von Korrelationsfkt ,

@sgn18blk und wem interessiert das jetzt? Hamburger02 bezieht sich auf die Frage.

Antwort
von Jogi57L, 24

1.) weil er den Menschen das Paradies verspricht....die die Shahada aufsagen... denn diese werden SICHER ins paradies kommen... früher oder später... ABER: in jedem Falle....

( vor allem Männer haben dann all das, was ihnen seither streng verwehrt wurde...(hechel, sabber... figgi figgi...)  Frauen brauchen sowas ja nicht... laut diversen Hadithen und Fatawas...)

2.) Der Islam bietet,-- wie z.B. auch alle Sekten - einem Menschen das Gefühl... etwas "Besonderes, Auserwähltes" zu sein

3.) die menschliche Gemeinschaft dort... nimmt einen wohlwollend und unterstützend auf... ( natürlich NUR.. wenn jemand "Muslim/a" ist... sonst halt nicht....)

4.) er ist---ähnlich wie bestimmte Yoga-Systeme/Scientology/manche christlichen Gebilde.....u.ä.......---ein System, das einem sagt:

"suche nicht außen, sondern suche in Dir... und unterwirf Dich während Deines irdischen Lebens den vorhandenen Gegebenheiten....DEIN Gott wird Dich dafür reichlich belohnen....."

5.) er bietet Sicherheit und Halt... ähnlich den Menschen, die eine körperliche Behinderung haben.... manche brauchen eine Krücke" ( Glaube/Islam.. sonstwas..) um AUFRECHT durchs Leben  zu gehen... andere können einfach auch von sich aus "aufrecht" durchs Leben gehen.....

6.) er entbindet einen davon.. sich selbst großartig Gedanken zu machen... weil der Islam klare Regeln vorgibt, an die "jemand" sich nur--- ohne zu hinterfragen--- halten muss... UND: schon wird alles gut werden....

7.) er bringt zum Ausdruck, dass es nur zwei (!) Möglichkeiten für Menschen gibt...

a.) ins Paradies zu kommen ( und ewiges Wohlempfinden zu haben, sowie Befriedigung ALLER Gelüste)..

... wobei ja angeblich "Frauen" eh keine Gelüste haben (werden)... außer sich daran zu erfreuen, dass ihre Männer noch bis zu maximal 75 andere Frauen fi*ken

b.) für immer in der Hölle verbrannt ( Haut)  und dadurch schrecklichst gequält zu werden

8.) gibt sicher noch mehr.... aber evtl. konntest Du daraus für Deine Hausaufgabe etwas entnehmen ?

sonst lass es halt einfach "weg"...

falls Du den Eindruck gewinnst... dass es "nichts" bringt....

Antwort
von HansH41, 68

Auf welchen Gebieten ist der Islam erfolgreich? Welche islamischen Gesellschaften haben erfolgreiche Kulturelemente wie Musik, Literatur, Malerei etc. hervorgebracht? 

Kommentar von Hegemon ,

Naja. Zumindest die arabischen Zahlen sind nicht schlecht. Das muß man anerkennen. ;-)

Kommentar von HansH41 ,

Was du als arabische Zahlen bezeichnest, das kommt aus Indien und hat mit dem Islam nichts zu tun. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Zahlschrift

Kommentar von Hegemon ,

Ok, dann fällt das auch noch weg. Na dann bleibt ja nicht mehr viel.

Antwort
von Hegemon, 89

Religion ist dort erfolgreich, wo es an Bildung fehlt und deshalb Wissen durch Glauben ersetzt werden kann. Und dieser Umstand ist nun mal in der islamisch-arabischen Welt besonders ausgeprägt. Man muß sich nur mal die Anzahl der Buchveröffentlichungen, der Patente, und der Nobelpreise ansehen.

Antwort
von kasva, 79

Hausaufgabe? Also das Thema Islam wird so wenig wie möglich in Schulen angesprochen finde ich.

Antwort
von ShumdiShumdu, 95

Weil er vielen Menschen heute Gemeinschaft schenkt. In einer egoistischen Zeit wie die jetztige kommt es bei den Menschen an.

Antwort
von hutten52, 52

Der Islam ist nur zahlenmäßig "erfolgreich", und das auch nur in Afrika. 

Zu den wichtigen heutigen Frage hat er keine konstruktiven Antworten, weder zu den Problemen der Demokratie, der Wirtschaft, der Bildung, der Ökologie, der Frauengleichberechtigung noch zur Friedenspolitik. Wo sind das "Erfolge"?

Der radikale Islam zieht allerdings einige Jugendliche an, die sich Halt versprechen. 

Antwort
von suziesext10, 21

der Islam ist doch überhaupt nicht erfolgreich, jedenfalls nicht durch Mission. 90% der Sunniten sind Sunniten, weil sie in einer Sunniten-Familie großgeworden sind.

Hinzukommt, daß im Islam der Abfall vom Glauben, also wenn du ganz offiziell austreten willst, ein todeswürdiges Verbrechen ist. Wie in ner kriminellen Sekte. In den islamischen Ländern hast du als 'Exmuslim' keine hohe Lebenserwartung. Der Sunnitenislam ist also nicht erfolgreich, sondern man hält sich und seine Glaubensbrüder nur durch Anwendung brachialer Gewalt bei der Stange.

In DE suggerieren die islamischen Pressure Groups und Interessenverbände, dass Deutsche massenhaft konvertieren. Das ist natürlich ne Propaganda-Halluzination, denn die Sunniten kommen buchstäblich mit leeren Händen, sie haben nüscht, aber auch gar nüscht anzubieten, weder ethisch noch intellektuell. Sie lösen auch keine Probleme, sondern sie sind Teil des riesen Problems, das wir hier inzwischen haben: religiöse Bombenleger, Pädophile (Kinderehen), Haß- und Hetzprediger. Na danke, für so ne Kulturbereicherer.

Kommentar von HansH41 ,

...du hast noch die Ehrenmorde vergessen, die vor Gericht als kulturelle Vielfalt bezeichnet werden.

Antwort
von muhamedba, 6

In welchem Gebiet? Viele Kommentare würden dir eine 6 einbringen, da das einfach nur peinlich ist, was aufgeführt wird aber ohne zu wissen, auf welchem Gebiet kann dir niemand bei der Frage helfen.

Antwort
von earnest, 46

In welcher Hinsicht erfolgreich?

Kommentar von HansH41 ,

Die Antwort, die mir auf der Zunge liegt, bzw. in den Fingern steckt, die würde von GF gelöscht.

Kommentar von earnest ,

Auch ich habe mir etwas verkniffen, nämlich: meine Frage selbst anhand von Beispielen zu beantworten.

Antwort
von YassineB87, 72

ich glaube, schlechte werbung ist auch werbung. Damit meine ich nicht, dass es gerechtfertigt ist schlecht über den islam zu sprechen, aber gott sei dank gibt es menschen, die sich (wenn sie negative propaganda hören/lesen) denken "das lese ich nochmal genau nach" und fangen dann an wirklich den koran und überlieferungen usw zu lesen. Aber sie tun es meist mit dem hintergrund wirklich einfach wissen über das thema zu haben, merken aber dann, dass es doch an viellen stellen auf anhieb sinn ergibt und konvertieren.... das meine idee dazu...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten