Frage von questiongirl1, 65

warum ist der horizont momentan rot (2:03 uhr morgens)?

hallo also ich hoffe es ist noch jemand ach der meine frage richtig beantworten kann, es geht um den horizont der momentan rot ist! meine frage ist ob es bei einem von euch genauso der fall ist!? und ob mir einer sagen kann ob das normal ist und warum!? immerhin scheint die sonne nicht mehr also kann es nicht daran liegen! ich mache mir ein paar sorgen um erlich zu sein aus dem grund würde ich um eine schnelle antwort bitten. liebe grüße: antonia

Antwort
von Startrails, 8

Hallo,

da würde ich sagen, dass du da nichts ungewöhnliches gesehen hast. Es reicht schon ein Nebelfeld aus welches sich in einigen Kilometern von dir entfernt befindet und dieses reflektiert dann das Licht von Straßenlaternen usw.! Für dich erscheint das dann rötlich. So etwas kommt nicht immer vor, aber extrem selten ist das nun auch nicht :-)

Antwort
von Karl37, 14

Das Sonnenlicht besteht aus einem Spektrum verschiedener Wellenlängen. Das rote Licht ist langwelliger und wird stärker gebeugt. Dies gebeugte Rotlicht färbt den Horizont rot und erreicht den Beobachter. Ohne diese Beugung in der oberen Stratosphäre ginge das Licht an der Erde vorbei.

Antwort
von azeri61, 24

bei uns ist ein riesen feld vor der haustür der himmel ist klar und am rand des feldes ist der himmel heller liegt an der beleuchtung richtung brandenburg dann eher rötlich weil die straßenlaternen auch rötlich strahlen.

Kommentar von questiongirl1 ,

genau so ist es bei uns auch!

Antwort
von Furoriel, 39

Hallo Antonia, ich würde erstmal sagen dass das kein Grund ist besorgt zu sein ;)
Kann gut sein dass das entweder noch Lichtstrahlen sind oder zum Beispiel eine große Stadt in deiner Nähe (50km) wo die Beleuchtung von den Wolken reflektiert wird.

Hoffe konnte helfen und hab nicht zu großen Stuss geredet :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community