Frage von MadMacc, 53

Warum ist der Himmel oben schwarz, wenn man aus dem Flugzeugfenster schaut?

Hallo,

ich frage mich jedes Mal, wieso der Himmel nach obenhin in dunkelblau, manchmal sogar schwarz übergeht, wenn man im Flugzeug aus dem Fenster schaut (also wenn das Flugzeug in der Luft ist).

Ist euch das schonmal aufgefallen, oder geht's nur mir so? Hoffe, ihr könnt mir das erklären.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 22

Mit zunehmender Entfernung vom Schwerezentrum (vereinfacht, von der Erdoberfläche) wird die Luftdichte immer geringer (und die Weglänge zwischen zwei Molekülen immer größer); es gibt also weniger Teilchen, an denen sich Sonnenlicht reflektieren kann. 

In einer MiG-31 kannst Du bis in rund 25 km Höhe aufsteigen und siehst dann am Horizont die Erdkrümmung mit einem blauen Streifen und darüber schon das Schwarz des Weltraums. 

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern! 

Antwort
von Gilbert56, 37

Das habe ich auch schon gesehen beim Flug. Man schaut dort oben sozusagen direkt ins dunkle All, ins Nichts. Von unten ist der Himmel nur blau wegen Lichtreflexionen an Luftteilchen. Aber über dem hohen Flugzeug ist ja kaum noch Luft.