Frage von ElseK, 83

Warum ist der Himmel im Moment immer so grau?

Schon klar, da sind Wolken... aber weshalb bekommen wir die Sonne nur noch so selten zu sehen? Hängt das mit der Erderwärmung zusammen? Danke :)

ElseK

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moreblack, 40

Erst mal ganz einfach: Es ist noch Winter.

Zum einen sind im Winter die Tage kürzer, das heißt, es gibt schon mal grundsätzlich weniger "Chancen" für die Sonne, überhaupt zu scheinen :-) Die Tageslänge beträgt im Dezember nur ungefähr die Hälfte der Tageslänge im Juni.

Gleichzeitig ist auch der Anteil an Sonnenstunden an den möglichen Sonnenstunden (im Englischen hört sich das als "percent of possible sunshine" etwas besser an :-) ) im Winter niedriger als im Sommer. Das liegt z.B. daran, dass im Winter besonders viel feuchte Luft vom Atlantik zu uns herkommt und sich das in Wolken, Schnee oder Regen äußert. Im Sommer kommt der Regen oft "geballter", d.h. es regnet in kürzerer Zeit umso mehr.

Letzenendes führt das in absoluten Zahlen dazu, dass es im Sommer ca. 7-8 und im Winter nur 1-2 Sonnenstunden pro Tag gibt.

Antwort
von Luftkutscher, 36

Weil wir derzeit eine Tiefdruck-Wetterlage haben, die feuchte Atlantikluft nach Mitteleuropa heranführt. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern um diese Jahreszeit völlig normal. Abgesehen davon gibt es auch Regionen wo die Wolken auflockern und die Sonne zu sehen ist. Nicht jedes Wettergeschehen ist auf den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur zurück zu führen!

Antwort
von Kloonkrieger, 26

Seid ihr alle dumm... sry ist so: der himmel ist grau weil jeden morgen win helikopter über den himmel fliegt und künstliche chemiewolken frei setzt die giftige schadstoffe enthält! Außerdem kommt die sonne da nicht durch sodurch der körper kein vitamin d produzieren kann der dafür zuständig ist nicht krebserregender zu sein.

Antwort
von XLoveMyBaeX, 42

Schon mal was von Jahreszeiten gehört ? Nein?! OK

Kommentar von ElseK ,

Schon , aber schon mal was von schönem Winter gehört, wo es kalt ist UND die Sonne scheint ? Nein?! OK ... also dankr für den sinnvollen Beitrag :-|

Antwort
von auchmama, 54

Hier scheint seit Tagen die Sonne täglich. Ich kann Dir also nicht zustimmen! Es weht nur ein eisiger Wind.

Ich wohne in Deutschland ;-)

Kommentar von ElseK ,

Oh stimmt... das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen... ich wohne in Bayern :-)

Kommentar von auchmama ,

Wegen mir brauchste Bayern da nicht zu schreiben. Das was ich die letzten Jahre aus dem Süden der Republik höre, ist nur grau und schlechtes Wetter und um welche Region es sich in Deiner Frage handelt, war mir sonnenklar! ^^

Bei mir regnet es seit ca. einer Stunde - wir hatten heute wieder Sonne und bis zum Abend war es auch niederschlagsfrei! Ich wohne wohl auf der graufreien Sonnenseite - kann zumindest nicht besser klagen  ;-)

Antwort
von Joshi2855, 40

Also hier sinds zwar nur 0-5 Grad aber die Sonne ist zu sehen ;D