Frage von asdfghj2, 79

Warum ist der Flüchtlingsdeal mit der Türkei so wichtig für Deutschland?

Wenn ich das Verstanden habe, ist der Deal, dass die Türkei Flüchtlinge aus Griechenland aufnimmt. Im Gegenzug darf die Türkei gleich viele Flüchtlinge aussuchen und nach Deutschland schicken.

Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn JA. Wo liegt da der Vorteil für Deutschland. Das würde ja bedeuten, dass wir der Türkei Geld dafür geben, dass sie aussuchen welche Flüchtlinge zu uns dürfen.

Was wäre so tragisch, wenn dieser Deal platzt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 24

Dieser "Deal" ist so unnötig und unwichtig wie nur irgendwas.

Tatsächlich ging es bei diesem "Deal" darum, die Türkei in der Meinung der Menschen in Europa aufzuwerten, und als etwas wichtiges darzustellen. Damit sollte eine Bresche für einen zukünftigen EU-Beitritt geschlagen werden.

Der gesamte Skandal findet sich dann in so hoch intelligenten Aussagen von Herrn Schäuble, der jetzt ernsthaft vor einer Inzucht der Europäer warnt, und die türkische Frau besonders belobigt.

Nüchtern betrachtet:

Man will den Europäern die Türkei unterjubeln.

Der "Deal" an sich ist reinster Blödsinn. Man preist die Türkei und versorgt sie mit Geldern, und dies sehr wohl in dem Wissen, dass es die Türkei selbst ist die die Flüchtlinge instrumentalisiert.

Wer in der Lage ist, ein russisches Kampfflugzeug in Sekundenschnelle zu erfassen und dann abzuschließen, dann aber nicht mitbekommen will, wie über Monate hinweg Millionen von Menschen illegal von der Türkei in die EU einreisen, der hat ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Ein nötiger und richtiger Deal wäre gewesen,

  • Ordentliche Grenzsicherung der EU-Aussengrenze mit den Griechen.
  • Ein Hot-Spot auf einer griechischen Insel.
  • Verteilung und/oder Abschiebung von dieser griechischen Insel.

Dazu hätten 3 Milliarden gereicht, und wären zudem sinnvoll angelegt und in der EU verblieben

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von Daria700, 3

Flüchtlingsdeal ist das nicht ein Druckmittel gegen Deutschland?

Antwort
von priesterlein, 53

Es ist kein Deal zwischen Deutschland und der Türkei sondern zwischen der EU und der Türkei.

http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingsdeal-mit-der-eu-tuerkei-legt-zwan...

Kommentar von asdfghj2 ,

ich habe ja auch niergendwo geschrieben, dass es ein Deal mit Deutschland sei. Nur dass Deutschland mit dem Deal zu tun hat

Kommentar von priesterlein ,

Nein, du hast geschrieben, dass sie laut Deal direkt nach Deutschland schicken und das ist Quatsch hoch zehn und erweckt eher den Eindruck einer Stimmungsmache von dir.

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Das ist kein Quatsch hoch zehn, da sie in der Praxis nun mal in Deutschland landen, weil die anderen europäischen Länder sich erfolgreich verwehren!

Was bitte soll das mit Stimmungsmache zu tun haben?

Es ist Fakt!

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Der Deal mit der Türkei ist deswegen wichtig, weil sich unsere tolle Regierung nicht selbst die Finger schmutzig machen will.

Mit Erdogans Hilfe kann man die Zahlen deutlich reduzieren, kann aber gleichzeitig weiterhin behaupten, dass die grenzen offen sind.

Es ist doch ein komplett verlogenes Spiel!

http://www.rolandtichy.de/daili-es-sentials/bis-april-kamen-mehr-fluechtlinge-al...