Vulfgard am 21.08.2008 um 11:36 Uhr
Weil er seine eigene Intelligenz maßlos überschätzt!

dieser Aussage muss ich widersprechen, der Mensch hat wesentlich andere Feinde als Intellegenz..eine wichtiger Feind dabei ist
KEINE INTELLIGENZ
Vulfgard am 21. August 2008 11:39 Jeder Mensch hat ein gewisses Maß an Intelligenz.
andreas48 am 21. August 2008 11:42 was isch nicht in abrede gestellt habe...nur manchmal ist der IQ eines Knäckebrotes wesenlich höher, als der einiger Mitmenschen
Pikki am 21. August 2008 11:52 Bin ich genau der umgekehrten Meinung, denn ich finde, je intelligenter (angeborene& erworbene Intelligenz) ein Mensch ist, desto schwieriger hat er es, sein Wissen richtig zu koordinieren, ohne daß es ihm selbst zum Nachteil wird. Man sagt nicht umsonst, daß Genie und Wahnsinn verwandt sind. Stimme dem völlig überein.
Dem kann ich nur zustimmen -> es gibt weit schlimmere Feinde
Pikki am 21. August 2008 12:01 Und welche? Fast alles Schlimme sind Resultate von Intelligenz! Kriege auch! Intelligente Menschen planen Strategien, bauen Waffen usw.
Intelligente Menschen haben die Industrie auf Vordermann gebracht, die aber zeitgleich auch die Umweltkatastrophe miteinbringt. Intelligente Menschen können mit ihrem physikalischen, chemischen, mathematischen Wissen das System Welt besser verstehen und berechnen, haben aber selbst Schwierigkeiten sich aus der detaillierten Welt der Schwingungen wieder in die Makrowelt zurückzudenken, sie landen nicht selten selbst beim Psychiater. USW...
Weil diese "Intelligenz" i.d.R. nicht ausreicht, um Emotionen und die damit verbundenen Handlungen zu kontrollieren.
Vulfgard am 21. August 2008 11:41 Auch nicht schlecht.

Nun, ich meine dass viele Tiere über eine höhere Intelligenz (dem Leben gegenüber) verfügen als der Mensch mit seinen Begriffen zur Intelligenz. Ich glaube eher, dass der Mensch sich, seine Gedanken und Gefühle überbewertet und wenn er sich als 'Krone' der Schöpfung betrachtet, voll daneben liegt!
Vulfgard am 21. August 2008 11:44 Yep. super

Des einen Feind, des anderen Freund...
superkorrekt am 21. August 2008 11:43 der is sehr gut... lg
Naja, ich würde sagen, seine Dummheit gehört auch zu seinen Feinden. Sicher gibt es für den Einen oder Anderen noch mehr Feinde.

das würde ich so nicht behaupten...

Diese Aussage in der Fragestellung mußt Du erst mal beweisen. Sie stimmt nicht.

Genie und Wahnsinn liegen oft sehr dicht bei einander.
Pikki am 21. August 2008 12:13 DH
weil die menschliche Intelligenz auch Atombomben usw. ersonnen hat. Da es das Gute und das Böse gibt, kann jedes Ding auch mißbraucht werden zum Schaden der eigenen Gattung und der ganzen Welt. ( aus den "Physikern" : was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden !" ) Wobei ich persönlich Dummheit auch gefährlich finde oder kalte Intelligenz gepaart mit fehlender Herzensbildung.

Finde ich eine sehr interessante Frage und stimme dem zu.
Das finde ich schon sehr gut.
Ja, das stimmt. Eine Untersuchung kam einmal zu dem Schluss, dass vor allem die wenig intelligenten Leute sehr selbstbewusst sind. Nur wenn man nicht einmal weiss was man nicht weiss kann man meinen dass man alles kann und alles weiss. Ein wenig mehr an Intelligenz würde dieses Selbstbewusstsein zerstören.