Frage von iTzPhil111, 58

Warum ist der Download an meinem Handy schneller wie bei meinem PC?

Hallo, an meinem Handy (Samsung Galaxy S6) habe ich einen 2 Mbps download aber an meinem PC bur einen 200 Kbps downloadm Woran liegt das bzw. Wie kann ich es Ändern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UnfaehigerMensc, 47

*als

Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Handy und der PC unterschiedliche Internetverbindungen nutzen. Wenn du z.B. in einer "strukturschwachen Region" lebst und dein Handy über LTE Internet bezieht, könnte das schneller sein als das 20 Jahre alte Internetmodem, das dein PC möglicherweise nutzt.

Es könnte auch sein, dass dein fester Internetanschluss (PC) mit einem neueren Vertrag wegen des Downloadvolumens gedrosselt wurde.

Wenn beide Geräte in einem WLAN-Netzwerk sind, kann es sein, dass der PC schlechten Empfang hat, während das Handy in einer besseren Position ist.

Antwort
von ShatteredSoul, 35

Vermutlich zeigt dein Handy Mbit/s an und der PC zeigt MB/s an.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 29

Heya iTzPhil111,

das könnte, wenn Du Pecht hast, an der "internen" Netzwerkkarte Deines Boards liegen...

Wenn Du eben Pecht hast, hat der Hersteller nur eine 10/100-Karte verbaut und keine Gigabit-Karte, sprich eine 10/100/1000-Karte...

Könntest das ja mal testen, evtl. hast Du dann schon Deinen "Flaschenhals"!

Viel Erfolg!

Kommentar von iTzPhil111 ,

Also, ich habe den PC selber zusammengestellt und es ist eine 350 Mbit/s Wlan karte drinne ... reicht die und mein Mainboard ist irgendeins von MSI.

Kommentar von GaiJin ,

Huch...

Da ist ja noch einer!  *gäääääääääähn*  :-)

Hmmm... `kay, die sollte eigentlich reichen!

Aber der UnfaehigerMensc hat recht, evtl. ist ja der Standpunkt (vom PC) etwas ungünstig!?

Und ´ne Verbindung per Kabel wäre keine Option?

Kommentar von iTzPhil111 ,

Ne leider ist Kabel keine Lösung. .. mein Zimmer ist im OG und der Router im EG

Kommentar von GaiJin ,

Gibt doch Schlagbohrmaschinen und lange Bohrer...  *irre_kicher*

Ne, im ernst...

Genau DA KÖNNTE das Problem liegen...

War bzw. ist bei uns auch so, ist ´n (relativ) alter Bau und ist (leider) viel Metal verbaut...

Im Wintergarten ist kaum Empfang, obwohl keine 10m entfernt vom Router... Und in anderen Bereichen vom Haus, obwohl durch mehrere Wände, ist der Empfang echt super...

Evtl. hilft es ja was, wenn Ihr/Du ´nen Reapeter nutzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten