Frage von sexy1111, 33

Warum ist der Bundespräsident nicht mächtig wie der President de france?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 25

Nach der Weimarer Verfassung hatte der Reichspräsident sehr viel Macht, man sprach nicht umsonst von einem 'Ersatzkaiser'. Dies und die Besetzung des Postens mit jemandem wie Hindenburg, den man selbst mit viel gutem Willen nicht als Demokraten bezeichnen kann, ermöglichte die Machtergreifung druch Hitler.

Da man ähnliches vermeiden wollte, wurden die Rechte des Bundsepräsidenten im Grundgesetz stark beschnitten.

Antwort
von Aliha, 24

Weil unser Grundgesetz das anders vorsieht.