eigentlich benutzt diesen Begriff ja eigentlich keiner mehr, oder? Warum ist das so?

Wo soll ich das benutzen? Wenn ich meine Gehaltsabrechnung bekomme und die Differenz zwischen Brutto und Netto sehe? Oder wenn ich einkaufen gehe, 100€ ausgebe und zwei Tage später der Kühlschrank wieder leer ist???

Ich halte weder den Begriff noch die dazu gehörende Einstellung für verloren.
Barmherzigkeit macht nicht von sich reden. Sie ist nichts Spektakuläres. Sie entseht aus der Liebe und braucht kein Sprachrohr, keinen begleitendenden Medienzirkus oder irgend was.
Barmherzigkeit lebt leise...
Anell am 13. Januar 2009 00:37 Total klasse Antwort, vielen Dank dafür! Anell

Weil kaum noch jemand diese Eigenschaft besitzt in dieser ICH/MIR/MEINS-Gesellschaft.
Ja,Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft oder Liebe das sind Worte,die immer mehr ins Abseits geraten.Leider,jeder kämpft nur noch für sich und das ist traurig,es wird immer schlimmer in dieser Gesellschaft
atenga am 13. Januar 2009 00:35 "Herzensbildung" ist auch so ein Wort!
Frag doch den Pabst, der 2,5 Mio für eine Afrikareise ausgibt für seinen Hokuspokus, der nichts hilft.
Barmherzig wäre: diese 2,5 Mio spenden für die Armen
Glatteis am 13. Januar 2009 00:33 Ja, genau, und mit Gummi- und Pille-Verbot Krankheit und Überbevölkerung schürt, um dann filmreif zu "helfen".

geben tut es den aber die meisten wissen wohl nicht,was er bedeutet XD

Ich meine, dass ist so...weil sich heutzutage in unserer Gesellschaft die meisten nur noch um sich selbst kümmern. Reiner Egoismus, da hat Barmherzigkeit leider keinen Platz.

Der wurde glaube ich durch das Wort "ZINSBRINGEND LEIHEN" ausgetauscht... einfach passender für die heutige Zeit.

Ich glaub', den haben die Leute verlernt, weil's nicht mehr vorkommt. Nur noch die Kirche protzt damit, und jeder weiß, daß sie's nicht ernst meint...

Werke der Barmherzigkeit – Wikipedia
Weil es diese Art von Barmherzigkeit fast nicht mehr gibt. Geben, ohne Rücksicht auf eigene Bedürfnisse.

Bei den Katholiken, ist dieser Ausdruck noch ein Begriff!!!!

Ich kenne jemanden, der im Leben fast alles verloren hat, allein und krank ist, von Hartz IV lebt, fast immer einen leeren Kühlschrank hat, eine Räumungsklage bekommen hat, demnächst auf der Straße sitzt, nicht weiß, wie es weitergehen soll ... und zu Weihnachten aus einfachen Dingen nette kleine Pakete zusammengestellt hat um sie "Der Tafel" zu bringen. Im Glauben, dass es Menschen gibt, denen es noch schlechter geht.
Und dann soll man sich noch darüber aufregen, dass mein Kühlschrank nach 2 Tagen trotz 100 € Ausgaben wieder leer ist?
Neee, ich lerne durch solch einen Menschen Demut. Das ist wahre Barmherzigkeit!

einfach ein altertümlicher begriff: in vergangenen notzeiten (ohne sozialstaat) waren viele menschen ausschließlich auf die barmherzigkeit anderer angewiesen mit dem aufkommen des sozialstaats blieb dann nur noch der leicht verächtlich gemeinte begriff des samariters oder den "barmherzigen schwestern" übrig.nicht nur die sprache, auch die inhalte wandeln sich.
So ist es! Gute Antwort, DH!
Danke Kaesebrot werd ich machen
:))