Frage von xCHEFKOCHi, 88

Warum ist der Alkohol Konsum in Deutschland nicht Illegal?

Antwort
von Dearex, 65

Weil es vom Gesetzgeber so verabschiedet wurde

Antwort
von Jewiberg, 51

Weil diese sogenannte Prohibition nur der Mafia und Gangstern hilft. Google mal Prohibition USA Folgen , dann weißt du Bescheid.

Kommentar von Matermace ,

Oder man gucke nach Mexiko, also obs jetzt Alkohol oder Koks ist ist ja egal wenns illegal ist.

Antwort
von kgsbus, 18

Weil der Staat daran verdient, ist sicher zu kurz gedacht; obwohl er das reichlich tut. Siehe Tabak und Getränke. Doch die Kosten für Gesundheit sind auch sehr hoch.

Ich denke, es ist Tradition.

Die Menschne kannten die akoholische Gärung nicht als chemischen Prozess, daher fassten sie das als Geschenk auf, als Geschenk Gottes:

Der Weinberg ist zugleich Symbol der Himmel und Erde verbindenden Liebe Gottes.

Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes; denn deine Liebe ist lieblicher als Wein.

Im alten Orient war der Weinstock ein Bild für Wohlergehen und Reichtum.
Auch in der Bibel spielen der Weinstock und seine Frucht eine wichtige
Rolle: Das Wort »Wein« kommt über zweihundert Mal, »Weinberg« über
hundert Mal vor.

Und auch Römer und Griechen hatten "Wein-Götter".

Alkohol hatte also viel mit dem Kult zu tun.

Dann hat allerdings der Staat die Möglichkeit von Biersteuer etc. erkannt.

Somit sind es legale Drogen in unserem Kulturkreis. Andere Dinge wurden aber verboten, weil sie eben nicht Tradition bei uns sind.

Strenge evangelische Kirchen haben es in USA und Skandinavien versucht - aber es klappte nicht so recht. Es gibt ja auch Religionen, die den Konsum ächten.

Aber katholisch kommt der Wein ja in der Messe vor und wird daher sicher nicht so schnell verboten.

Antwort
von weissemaus66, 57

Illegal ist der 'Alkoholkonsum in Deutschland nicht, aber mit 18 Jahren darfst Du den Konsumieren soviel wie Du willst.

Kommentar von xCHEFKOCHi ,

Meine Frage lautete warum ist der Konsum nicht Illegal , daher das es fast so wie ne Droge ist .

Antwort
von TheKatzi, 19

Du kannst dem Menschen auch nicht alles verbieten

Antwort
von Nordseefan, 58

Klar ist er legal

Kommentar von Dearex ,

Nicht illegal = legal lesen lernen

Kommentar von Nordseefan ,

Wo du recht hast, hast du Recht.

Aber dann gilt der Spruch: Wer Recht hat gibt einen aus.

Antwort
von ollesgemuese, 24

Aus kultureller Tradition und Gewohnheit hauptsächlich. Natürlich auch wegen dem wirtschaftlichem Aspekt.

Antwort
von bluetiger2, 25

Tja weil unser Staat dadurch jährlich als Genussmittel mehrere Milliarden steuern Einnahmen hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community