Frage von florian1111,

warum ist der 31.10 ein feiertag in mv aber nicht in bayern

mir wurde erzählt das bei uns der 31.10 ein feiertag in mecklenburg vorpommern ist aber in bayern nicht warum ist das so

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karlklavier,

Da liegst du richtig, neben MV gibt es den Feiertag - konkret den Reformationstag - auch in einigen anderen Bundesländern:

http://www.feiertags-kalender.de/index.php5?year=2011&month=10&day=31#da...

Am 31.10.1517 hat Luther seine "95 Thesen" an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt (erzählt man sich jedenfalls) - ein wichtiges Datum, das letztlich zur Entstehung der protestantischen Kirchen geführt hat.

Antwort
von Peter96,

Was ist der 31. 10. für ein Tag? Richtig, der Reformationstag. Wer feiert ihn? Die Protestanten. Mit Ausnahme einiger ostdeutsche Länder (die ja schon immer protestantisch waren) ist er sonst in keinem Bundesland Feiertag.

Kommentar von lupoklick ,

Die EVANGELISCHEN, bitte

ich nenne die Katholiken ja auch nicht " die IGNORANTEN "  

Kommentar von karlklavier ,

Hallo, die Bezeichnung "Protestanten" ist völlig korrekt und geht zurück auf den Reichstag zu Speyer 1529, bei dem viele reformatorische Reichstände einer "Protestation" zustimmten - seitdem wurden die Evangelischen auch "Protestanten" genannt (eher abfällig) und geben sich diese Bezeichnung auch selbst immer wieder (nun durchaus etwas stolz).

Dass die Katholiken irgendwann eine "Ignoration" ausgesprochen hätten, ist mir nicht bekannt, wäre auch fraglich, ob sie eine solche Bezeichnung irgendwann für sich übernehmen wollten ... ;)

Antwort
von 397kg,

Der 30.10. ist ein Sonntag.

So gesehen ist da auch in Bayern ein freier Tag.

Anders ist es mit dem Reformationstag. Das ist nur ein Feiertag in Ländern bzw. Gemeinden, in denen die Protestanten die Mehrheit bilden.

Antwort
von DerSteppenwolf,

seit wann wurden in Bayern schon irgendwelche Reformen gefeiert.

Antwort
von ninjafan,

Weil in Bayern die katholischen Feiertage und in MV die evangelischen gerechnet werden.