Ich brauche dazu eine mathematische Begründung. Das ist für eine Physikarbeit über Kernphysik, die wir morgen schreiben. habe die Logarithmen eh nie verstanden.
Also: Warum ist log (2 unten) 10 = log (dekadischer Logarithmus) 10 : log 2??

Klassenarbeiten.de :: Thema anzeigen - Logarithmus Im neuen Fenster öffnen Confused Rolling Eyes [/quote] log2 (u) = lg (10) durch lg (2) durch = Bruchstrich, log2 = 2er Logarithmus und lg= Standardlogarithmus (10er) ...

5^n = 625
man könnte jetzt den logarithmus zur basis 5 nehmen.
log5(5^n) = log5(625)
n = log5(625)
n = 4
Taschenrechner haben meist allerdings nur den logarithmus zur basis e und zur basis 10. daher formt man wie folgt um.
log10(5^n) = log10(625)
nach logarithmengesetzt gilt
n * log10(5) = log10(625)
n = log10(625) / log10(5) = 4

Falsch, das ist nicht für die Arbeit, sondern für dich - eigentlich. Hirn anschalten und mal dem Lehrer zuhören.
Wisst ihr eigentlich, wie diese Antworten nerven?? Jetzt kann ich doch nicht mehr zum Lehrer gehen und fragen.
bummelliese am 30. März 2009 22:13 Das bezog sich allgemein auf den Unterricht. Mir ist klar, dass „euch“ diese Antworten nerven.
Außerdem ist das nicht für mich, ich werde nie mehr Logarithmen brauchen. Seneca sagte schon: "Non vitam sed scholae discimus", das wurde nur umgedreht...
geh mal auf "wer weiß was?" dort tummeln sich auch experten

Erfährst du detailliert hier:
http://lernvideos.blogspot.com/2009/06/mathe-logarithmus.html