Frage von einzigartigacc, 246

Warum ist den Christen Jesus wichtige als Gott?

Gott hat euch erschaffen nicht jesus

Antwort
von Dxmklvw, 70

Das ist nicht bei allen "Christen" so. Ich schreibe "Christen" in Anführungszeichen, weil ich meine, jede christliche Richtung hat auf die eine oder andere Weise etwas an sich, das die eigentliche Lehre in diversen Punkten in ihr Gegenteil verdreht.

Das ist ähnlich wie im Arbeitsleben. Da jammern auch viele Arbeitnehmer lieber bei irgend jemandem über ihren zu niedrigen Lohn, anstatt den Chef um eine Lohnerhöhung zu bitten.

So etwas ist eher unproblematisch, außer, das es nicht zu einer Lohnerhöhung führt. Problematisch wird es erst dann, wenn jemand auch noch glaubt, der Chef wäre daran schuld oder es ginge auch ohne den Chef.

Der Umstand, daß Jesus zu Gott gebetet hat und nicht zu sich selbst, und daß er selbst gelehrt hat, zu Gott zu beten, ist zwar bedeutsam, aber es ist sinnlos, dies bei jemandem als Argument vorzubringen, der ganz fest etwas anderes glaubt.

Bei solchen Fragen sollte man sich klar machen, daß es in allen Religionen (teilweise auch in Wissenschaften, ebenso in abergläubischen Bereichen, m. E. auch in der Politik u. v. a.) eine nicht geschriebene und nur selten ausgesprochene, aber dennoch eisern eingehaltene Regel gibt:

"Du hast ja nicht die geringste Ahnung von dem Thema. Lerne erst einmal alles von uns, mache dann genügend lange bei uns mit, und vor allem: Glaube ganz fest alles, was wir dir erzählen! Dann lassen wir uns auch gerne von dir belehren!"

Oder auch anders: Den Arzt in die Wohnung lassen, indem man die Tür fest verriegelt und sie nicht öffnet, paßt nicht gut zusammen.

Antwort
von Nadelwald75, 87

Hallo einzigarticacc,

den Christen ist Jesus nicht wichtiger als Gott. Eine gute Erläuterung hast du bei hummel3.

Es könnte höchstens sein, dass man zu Jesus Christus in seiner Eigenschaft mit göttlicher und menschlicher Natur ein persönlicheres Verhältnis entwickelt.

Antwort
von Viktor1, 37

Warum nicht ?
Gott kennt niemand. Er hat keine "Botschaft" verkündet.
Alles was Gott zugedacht wurde im AT haben Menschen gesagt, wenn auch in guter Absicht.
Der Begriff "wichtiger" kann außerdem in diesem Zusammenhang garnicht verifiziert werden.
Der Mensch ist nicht für Gott da, sondern Gott für die Menschen.
So hat Jesus dies etwa rüber gebracht. (auch Mk.2,27 ??).
Auch das eine Gebot der Botschaft Jesu, dessen Beachtung zum "Heil" führt , ist nicht wegen Gott zu erfüllen, sondern wegen uns selbst, für uns Menschen.
Das Bild des zürnenden Gottes, dessen Befindlichkeit ständig mit Gehorsam , Gebeten, Lobpreisungen und frommen Übungen zu bedienen wäre, wurde von Jesus nun mal nicht gezeichnet.
Er hat überhaupt kein "Bild des Vaters" gemacht.
In Joh. 14,7-11 wird  seine Einheit mit dem Vater "beschrieben",u.a.
"wer mich (den Menschen !) gesehen hat, hat den Vater gesehen".
Gott und Jesus stehen für Christen eben nicht in Konkurrenz.

Gott hat euch erschaffen nicht jesus

Das ist kein zwingendes Argument für deine Hinterfragung.
Jesus ist uns eben näher.
Außerdem gibt es zu "erschaffen" noch die Gedanken von Johannes im Prolog zu seinem Evangelium.
http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes1
Fazit: Jesus verkündet die Heils-Botschaft in Einigkeit mit Gott.
Diese enthält keine Forderung Gott "wichtig" zu nehmen - was immer dies auch sei - oder was meinst du damit ??

Antwort
von Philipp59, 26

Hallo einzigartigacc,

leider steht hinter dieser Auffassung eine falsche Lehre: die Lehre von der Dreieinigkeit. Diese ist jedoch nicht biblisch, wie das die nachfolgenden Ausführungen deutlich zeigen.

Die Aussage der Bibel im Hinblick auf Gott lautet: Es gibt nur einen einzigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat. Dieser hat einen Sohn, der jedoch nicht Teil dieses Gottes ist, auch wenn er an einigen Stellen in der Bibel als ein Gott (im Sinne von "Mächtiger") bezeichnet wird. Doch niemals ist von ihm als von Gott, dem Allmächtigen die Rede. Der Heilige Geist ist keine Person, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht und somit ebenfalls kein Teil einer dreieinigen Gottheit.

In der New Encyclopædia Britannica heißt es: „Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit .  .  . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4.  Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden. Aber erst diese Formulierung kann eigentlich Anspruch auf die Bezeichnung Dreieinigkeitsdogma erheben. Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus: „Die Dreieinigkeitslehre des 4.  Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind nur einige wenige Texte aus der Bibel, die deutlich machen, dass Jesus auf keinen Fall, wie das ja die Dreieinigkeitslehre besagt, Gott gleich oder ein Teil von ihm ist:

Matthäus 26:39:  Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Johannes 14:28: Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich.
1. Korinther 15:27,28: Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat.    Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.

Kolosser 1:15:   Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Es gibt zahllose weitere Texte in der Bibel, aus denen hervorgeht, dass Gott und Jesus nicht Teil einer dreieinigen Gottheit sind .

LG Philipp

Kommentar von telemann2000 ,

Das ist nicht ganz korrekt. 

Viele Arianer würden die Frage ähnlich beantworten, wie es hier einige recht gute Kommentare zum Ausdruck bringen. 

Antwort
von RonnyFunk, 24

"Warum ist den Christen Jesus wichtige als Gott?"

Manipulative Fragestellung. Du machst eine Behauptung und fragst, warum es so sein soll.

Christen ist, wenn sie die Bibel ernst nehmen, Jesus nicht wichtiger als Gott. Beim dreieinigen Gott kann man nichts weglassen. Ohne den Vater, würde uns Jesus nicht zum Vater, sondern ins Nichts führen, ohne den Heiligen Geist würden wir das alles für Blödsinn halten und ohne Jesus würden wir noch immer krampfhaft versuchen, Gott zu gefallen.

Fakt ist, dass in Jesus Gott Mensch wurde und seine Solidarität auf besondere Weise zeigte.

Fakt ist, dass im Schöpfungsbericht der Geist Gottes erwähnt wurde und auch "Lasset uns Menschen machen" sprich, Jesus war dabei.

Jesus sagte selbst "Wer mich sieht, sieht den Vater"

Antwort
von BibleDictionary, 40

@ einzigartigacc:

Ein Christ wird wohl am besten auf deine Frage eingehen können, ;-) und so möchte ich das an dieser Stelle gerne tun: Uns ist Jesus nicht wichtiger als Gott, weil man Gott und Jesus gar nicht gegeneinander ausspielen kann, denn wesensmäßig sind Gott und Jesus eins (Joh 10,30). 

Jesus, der Sohn Gottes, ist zwar eine andere Person als Gott, der Vater, aber kein anderes Wesen. Gott ist Geist (Joh 4,24), und das Wesen des Sohnes ist kein anderes als das des Vaters (2Kor 3,17). Jesus ist seinem Wesen nach Gott (Joh 1,1.14.18). Man kann Vater, Sohn und Heiligen Geist zwar als Personen voneinander unterscheiden (jede Person hat ihre eigene Wirkungsweise), aber wesensmäßig nicht voneinander trennen, denn jede von ihnen ist Gott. Mit jeder Person sind zwangsläufig die beiden anderen immer mitbetroffen, da sie in Abhängigkeit voneinander agieren, nie unabhängig voneinander handeln und sich gegenseitig durchdringen.

Das Neue Testament drückt es so aus: Der Vater ist im Sohn, und der Sohn ist im Heiligen Geist, und im Heiligen Geist kommen der Vater und der Sohn zu uns (Joh 14,9–11.16–18.23). Es handelt sich hierbei weder um eine einzige Person, die drei Rollen spielt, noch um drei Personen, die drei Götter sind, sondern um den einen wahren Gott, der als drei Personen existiert. Darum sprechen Christen von einem dreieinigen Gott oder einer göttlichen Dreieinigkeit.

Jesus zu kennen, ist wichtig, denn nur in ihm wird Gott erkannt (Kol 2,9; 1Joh 5,20).

Auf diesem Kanal findet man einige Videos zu Fragen zum christlichen Glauben. Ein Video zum Thema ‚Dreieinigkeit‘ wird voraussichtlich auch bald folgen.

Antwort
von Lazybear, 48

Also ein großteil der christen glaubt, jesus sei gott und der heilige geist, d.h. Gott, jesus, heiliger geist alles gleiche, aber zb die zeugen jehovas glauben nicht an den heiligen geist und nicht dadran, dass jesus gott ist! Ich glaube garnicht :)

Antwort
von hummel3, 67

Den Christen ist Jesus nicht wichtiger als Gott. Da irrst du.

Für Christen ist jedoch Jesus Christus gleichbedeutend mit der Person Gottes. Und damit es nicht zu einfach ist, als Dritter gehört sogar auch noch der Heilige Geist dazu.   

Zugegeben, die sogenannte "Dreifaltigkeit Gottes" nach dem christlichen Glauben ist nicht für jeden auf Anhieb verständlich Speziell Muslime scheinen damit ein ausgeprägtes Problem zu haben.

Aber wenn man es schon nicht versteht, dann kann man sich leicht im Internet schon vorgefertigte Erläuterungen heraus suchen. - Google lässt grüßen.

Das kannst du übrigens jetzt auch noch. Hier als Hilfestellung sogar ein direkter Link:

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinität.html   

Kommentar von hummel3 ,

Hier nochmals der Link:

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Ich hoffe es funktioniert jetzt.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo hummel3, der Link aus dem Kommentar funktioniert jetzt! - Sehr interessant!

Kommentar von hummel3 ,

@Nadelwald75

Danke für die Rückmeldung, auch im Sinne des Inhalts. - Ich halte diese Erklärung zur Trinität für sehr gelungen.

Kommentar von 666Phoenix ,

Speziell Muslime scheinen damit ein ausgeprägtes Problem zu haben.

Gleich kotze ich!

die sogenannte "Dreifaltigkeit Gottes"

Mit der hat jeder normal denkende und funktionierende Mensch sein Problem!

dann kann man sich leicht im Internet

Ich staune immer wieder, wie es die Gottesknechte in der Vergangenheit geschafft haben, ohne Internet auszukommen! 

War selbiges auch von Gott erschaffen??

Kommentar von KaeteK ,

Der Glaube kann es fassen...

Kommentar von hummel3 ,

@Phoenix

Gleich kotze ich!

Obwohl ich eine andere "Kinderstube" genießen durfte, werde ich nun, des besseren Verständnisses wegen, auf deinen Umgangston eingehen:

Beiträge deines Jargons sind tatsächlich "zum Kotzen", besonders, wenn sich der Verfasser, ein angeblich "normal denkender und funktionierender Mensch" (deine Worte!) keines besseren Umgangstons bedienen kann.

G. hummel3

Kommentar von muhamedba ,

Ist das so :D

Die Trinität ist ein Begriff, der von keinem menschlichen Wesen voll begriffen, geschweige denn erklärt werden kann.

Kommentar von earnest ,

Ist ja auch schwierig, das 1+1+1=1 ...

;-)

Kommentar von mulano ,

Körper, Geist und Seele ist auch 1+1+1=1

Kommentar von earnest ,

Wie quantifizierst du "Geist"?

Wie kannst du sicher sein, dass es überhaupt eine Seele gibt?

Wie wäre diese gegebenenfalls zu quantifizieren?

Kommentar von mulano ,

Meine Definition:

Geist= Verstandesebene

Seele= Gefühlsebene

Wie soll aus einem toten etwas Leben entstehen wenn nicht durch Gott? Beantwortet das deine Frage?

Antwort
von Laublaut, 45

Vielleicht wegen der Soteriologie?

Antwort
von nowka20, 23

die menschen wollen eben nur einen "irdischen" gott, aber keinen kosmischen

Antwort
von Schoggi1, 27

Jesus ist nicht wichtiger als Gott... Jesus IST Gott! 

Es ist völlig Egal ob man zu Jesus dem Sohn, Gott dem Vater, oder zum heiligen Geist betet, Denn sie sie sind alle EINS. 

Das Bild erklärt es eigentlich ganz gut. 

Kommentar von Schoggi1 ,

Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort

Johannes 1, 14

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Das Wort = Jesus = Gott 

Kommentar von earnest ,

Auch all das ist reine Behauptung - und der "Beweis" erfolgt durch Behauptungen des Evangelisten.

Kommentar von Schoggi1 ,

Es ist keine Behauptung es ist auch kein Beweis. Es ist  ein glaube. Ich glaube nun mal an Jesus und an die Bibel. Ich weiss dass ich die ''Wahrheit'' nicht beweisen kann und das habe ich auch nicht vor. 

Glauben kann man nicht beweisen. 

Antwort
von capi89, 61

Es stimmt, dass nach christlichem Verständnis Gott, der Vater die Welt erschaffen hat. Christus hat aber als einziger Sohn Gottes selbst eine göttliche Natur. In Christus ist Gott Mensch geworden, Christus hat demnach auch eine menschliche Natur. Nur durch die Menschwerdung Gottes kann die göttliche Gnade unter den Menschen wirken und nur durch den Tod und die Auferstehung Christi können sich Christen auf die Sündenvergebung und die Erlösung verlassen. Christus ist elementar für den christlichen Glauben, er steht aber nicht über Gott, sondern ist selbst Gott. Der Vater und der Sohn sind eins im Heiligen Geist. In der Regel wird Christus auch nicht angebetet, liturgische Gebete richten sich im Namen Christi an Gott, den Vater, da Jesus selbst zum Vater gebetet hat.

Antwort
von EZZZAH, 83

Weil sie glauben nur durch Jesus kann man zu Gott gelangen.

Antwort
von earnest, 29

Nun, mich haben meine Eltern "erschaffen", einzigartig.

Gruß, earnest

Kommentar von Viktor1 ,

Wohl kaum. Die haben deine Erschaffung angeleiert.

Kommentar von earnest ,

Und die Restarbeit hat Gott geleistet?

Sprich dich aus, Viktor.

;-)

Antwort
von vonGizycki, 59

Grüß Dich einzigartigacc!

Rein psychologisch ergibt sich für mich folgendes Bild:

Gott, was ist das? Kennt keiner, weiß keiner, ist nicht zu fassen.

Also erstmal abgehakt!

Heiliger Geist? Ebenso: Was ist das? Kennt keiner, weiß keiner, ist nicht zu fassen. Auch abgehakt!

Jesus als Christus: Der war Mensch und somit ein fassbares Mitgeschöpf. Ob er nun der Sohn Gottes ist, lässt sich nicht beweisen, ist auch egal.

Allerdings: Als Mensch ist Jesus genauso fehlerhaft wie wir alle. Ob alles was in der Bibel steht er auch wirklich gesagt und getan hat, daran zweifelt die seriöse Wissenschaft und tatsächlich ist vieles auch Legende und erfunden und nicht authentisch.

Aber ja doch: es glaubt sich so schön ;-) Der Typ ist den Menschen damit allemal näher als andere andere, selbst wenn vieles nicht stimmt.

Klar ist, das damit das Christentum dem langsamen Verfall preisgegeben ist. Das mag jeder selbst bewerten wie er will. Ich bin jedenfalls kein Christ, sondern freireligiös, nicht zu verwechseln mit freikirchlich.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Kommentar von MoseRosental ,

Sei leise wenn du keine Ahnung von der Materie hast.

Kommentar von vonGizycki ,

Gott, Christus und Heiliger Geist ist Gott. Das jedenfall glauben Christen, wenn sie denn wirklich welche sind. Ist ziemlich schwierig sich das vorzustellen, weil es ein in sich zu hinterfragendes Gedankenkonstrukt ist. Die meisten sind eh Papierchristen.

Kommentar von earnest ,

Du solltest solche niveaulosen Unterstellungen unterlassen, Mose.

Kommentar von vonGizycki ,

Rein psychologisch ergibt sich für mich folgendes Bild:

Ich habe niemanden angegriffen, aber das Recht auf eine eigene Meinung habe ich und ich sehe das so für mich. Niemand muss diese Meinung teilen.

Antwort
von JTKirk2000, 73

Lies mal den Anfang des Johannesevangeliums. Das dürfte in dieser Hinsicht sehr interessant sein. Abgesehen davon ist Christus zwar wichtig für Christen, aber Christen sollten nicht zu Christus beten, sondern ebenso wie Christus selbst zum Vater.

Kommentar von 666Phoenix ,

zum Vater.

Zu welchem denn? Zu meinem?? 

Der hätte Euch Christenknechte gehäutet und füsiliert! Und zwar ohne dass Euer Jesus Christus Superstar auch nur den Ansatz einer Gegenwehr gehabt hätte! Und auch egal, ob Ihr ZJ oder Eure Stiefgeschwister, die "echten" Christen, das so verstehen!

Kommentar von JTKirk2000 ,

Sehr witzig. Wird Dein Vater in der Bibel erwähnt? Wenn dem nicht so ist, erübrigt sich diese Frage. Übrigens zu Deiner Information: Ich bin kein Zeuge Jehovas.

Kommentar von KaeteK ,

JTKirk Christen dürfen auch zum Herrn Jesus beten.

https://www.bibelkommentare.de/?page=qa&answer_id=667

lg

Ach so und die Aussage in der http://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung22,7-13 ist demnach belanglos, oder?

Kommentar von RonnyFunk ,

Jesus sagte "Wer mich sieht, sieht auch den Vater".

Wenn ich in einem Internetforum Admin bin, aber auch einen normalen Account habe, darf also niemand mir auf diesem Account mitteilen, dass ein Spammer Kreditwerbung macht oder wie?

Da gibt es ja wohl den kleinen Unterschied, dass der Sohn nicht der Vater ist, oder?

Antwort
von fionaundaria, 75

Ich weiß nicht was du meinst, aber ich bin nicht der Ansicht, dass den Christen Gott wichtiger ist als Jesus.

Antwort
von DerBuddha, 28

für manche ist jesus wichtig, für andere wieder gott und für den nächsten ein dublo...........*g*

weder gott noch jesus waren/sind dass was der mensch aus ihnen gemacht hat.......gott existiert nicht und jesus war nur ein einfacher mensch, der von fanatikern zum sohn gottes erhoben wurde...............

Antwort
von stoffband, 58

Gott ist an erster Stelle,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community