Frage von Rob11199, 35

Warum ist das Wetter in Landshut (Süddeutschland) anders als auf Norderney (Norddeutschland)?

Hallo, ich habe diese Frage im Geographieunterricht gestellt bekommen (als Hausaufgabe) und seit Stunden nach einer Antwort gesucht, bisher vergeblich. Ich wäre daher für Hilfe sehr dankbar!

Antwort
von MarioXXX, 18

Im Norden Deutschlands ist das Klima durch Nordsee und Ostsee sehr starkmaritim geprägt. Aber auch hier sind Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee festzustellen.Niederschlagsreiche Sommer und milde Winter mit schweren Stürmenkennzeichnen die Nordseeküste und ihr Hinterland.

Der Südwesten Deutschlands mit seiner deutlich größeren Entfernung zum Meer ein feuchtes subtropisches Klima. Hier ist es ganzjährig mild. Die höchsten Jahresdurchschnittstemperaturen Deutschlands werden in dieser Region gemessen. Ursache sind unter anderem die Lage des Oberrheingrabens und die sogenannte Burgunder Pforte, durch die warme Mittelmeerluft in den Südwesten strömen kann. Andererseits schützen die westlich vorgelagerten Vogesen vor Schlechtwetterfronten.

Südostdeutschland zeigt ein ausgeprägt kontinentales Klima mit viel Schnee im kalten Winter und heißen, vergleichsweise trockenen Sommern.

Antwort
von Latexdoctor, 14

Schau mal auf den Atlas :)

Norderney ist dem Meer sehr nahe, Landshut ist aber im Landesinneren wenn es dann noch Berge hat, dann haben auch diese einen gewissen einfluss.

Und du musst auch die Höhenunterschiede miteinbeziehen,  je Tiefer desto wärmer

Auch wie weit du im Norden oder Süden bist spielt eine Rolle, mit Süden meine ich die Regionen die Wärmer sind, nicht den Südpol ^^

Jetzt kannst du das alles eingeben in deine Browserr z.bsp.: Wetterverhältnisse Nordsee und Wetterverhältnisse Mitteldeutschland bzw. Süddeutschland, damit du auch weisst warum und es auch erklären kannst (wenn nötig)

Antwort
von Luftkutscher, 7

Wenn Du weder einen Atlas noch einen Globus hast, dann benutze doch einfach Google Earth oder Google Maps. Einen Computer mit Internetzugang hast Du ja offensichtlich. Spätestens wenn Du Dir auf der Karte anschaust, wo Landshut und Norderney liegen, müsste Dir die Antwort von selbst einfallen. Falls Du nicht auf die Lösung kommst, dann können wir Dir leider auch nicht mehr helfen, denn dann ist bei Dir wirklich Hopfen und Malz verloren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten