Warum ist das Wetter in der Ukraine und in Deutschland so unterschiedlich?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In Europa wird das Klima, je weiter man nach Osten geht, immer kontinentaler, da der Einfluss des Meeres (Atlantik) zurück geht. Die Sommer werden wärmer, die Winter kälter und es wird trockener.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutschland ist mehr atlantischen Tiefausläufern ausgesetzt. Die vorherrschende westliche Luftsrömung bringt vorwiegend feuchte und relativ warme Luft zu uns. 

Die Ukraine ist im Winter mehr kontinemtalem Hochdruckeinfluss ausgesetzt. In der trockeneren klaren Luft kann Wärme leichter ins All abgestrahlt werden und damit wird es kälter als bei uns.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch hier kann es kalt werden: Ich erinnere mich an eine Temperatur am Tage von -25°C, das war irgendwann in den Fünfzigern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hast Du denn für einen verbeulten Globus, wenn Du der Annahme bist, Deutschland und die Ukraine würden fast auf dem selben Längengrad liegen? Schau doch bitte mal bei Google Earth nach, dann wirst Du feststellen, dass die Ukraine nicht gleich neben Deutschland liegt und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die geografische Länge und Breite ablesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KUMAK
16.12.2015, 15:34

Mit Längengrad meine ich natürlich auch Längengrad, aber das verstehst du ja anscheinend nicht. Breitengrad wäre was anderes, da gebe ich dir recht.

0
Kommentar von Luftkutscher
16.12.2015, 17:25

Ich habe den Eindruck, dass Du den Unterschied zwischen Längen- und Breitengraden nicht kennst. Deutschland liegt ungefähr auf dem 9. und 10. Längengrad, wohingegen die Ukraine zwischen dem 25. und 36. Längengrad liegt. Das ist nun wirklich nicht gleich nebenan. Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber solche elementaren Grundlagen der Geographie sollten jedem Grundschüler geläufig sein.

0

In der Ukraine herrscht Kontinentalklima, während hier sowohl aus dem Osten das Kontinentalklima Einfluß nimmt, vom Westen her hingegen sich das Klima des Atlantiks bemerkbar macht. Dieses wiederum splittet sich auf in Island-Tief und Azoren Hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutschland liegt näher am Atlantik, von dem im Winter milde, und im Sommer kühle Meeresluft herankommen kann, während in der Ukraine kontinentale Luftmassen vorherrschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber die Ukraine liegt deutlich über 1000 km weiter im Osten.

Und ist auch entsprechend weiter vom Atlantik entferent.

Deshalb ist das Klima dort stärker kontinental und weniger maritim geprägt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung