Frage von Max123321123, 79

Warum ist das Sonnensystem, unsere Galaxie eine Scheibe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MonkeyKing, 35

Das hängt mit der Rotation zusammen. Bei einem Körper der rotiert drängen die einzelnen Teilchen nach Außen. Durch die gegenseitige Anziehungskraft der in Richtung der Rotationsebene keine Kraft entgegengesetzt ist, bewegen sich die Teilchen in Richtung Rotationsebene. Dadurch entsteht die Scheibenform. Es gibt auch Kugelsternhaufen, die rotieren aber nur schwach.

Antwort
von Shiftclick, 44