Wer sich nur vom Machbaren leiten lässt,
lebt im permanenten Niedergang,
in einem kostspielig
oder krankhaft übertriebenem Egoismus.
Mit Förderung der Dekadenz.
Woher stammen diese Tatsachen ?
Von wem sind diese Erkenntnisse ?
Wie alt sind diese ?
meinst du nicht, dass du in einem Polit- oder Philosophieforum deine Frage eine stärkere Beachtung findet?

Leben ist die Fähigkeit, Negentropie zu erzeugen. Die Orientierung am Machbaren ist genau so negentropisch wie die Orientierung an Utopien. Ich kann deiner Argumentenkette also an mehreren Stellen nicht folgen. Die Menschheit braucht beide: die Träumer und die Realisten. Ein Realist ist nicht zwangsläufig ein Egoist, ich kenne durchaus Realisten, die empathisch sind. Bei dem von dir Geschriebenen handelt es sich m.E. also nicht um Tatsachen, sondern um Meinung, somit stammen die Erkenntnisse von dir.
Von mir stammen diese Erkenntnisse nicht.
Wirken lassen...
Der tiefere Sinn sagt einiges mehr aus, als auf Anhieb meist` angenommen wird.
Daß die Menschheit beide irgendwie und irgendwo bestimmt braucht, das ist etwas anderes.

Ich sage, dass es bei diesen "Tatsachen" Vorurteile gibt.
Permanenter Niedergang (also "Dekadenz")ist ja noch einleuchtend als Konsequenz der Orientierung allein am Machbaren, aber T a t s a c h e ist, dass das mit Egoismus überhaupt nichts zu tun hat; die oben aufgestellten Behauptungen sind dagegen meiner Meinung nach keine Tatsachen, sondern logisch nicht haltbare Thesen.
Du kannst mich gerne eines Besseren belehren ...
Ich denke schon, daß ich hier richtig bin.
Zumindest nach dem Niveau, wie sich Teilnehmer hier einschätzen ?
Das Niveau passt, wenn man innerhalb einer Gruppe auf einer Ebene kommunizieren kann. Den Eindruck habe ich allerdings nicht. Deine häufig sinnfreien Aneinandereihungen von Worten scheinen jedoch auf die Mehrheit hier unverständlich bzw. wirr zu wirken. Häufig verwendest Du Suggestivfragen und eigenwillige Behauptungen, die auf philosphische Diskussionen abstellen und in einer Ratgeberplattform daher fehl am Platz sind. Ich frage mich dann - was bezweckst Du damit? Oder "hörst" Du Dich einfach nur gern reden bzw. schreiben?
@ Kai 1000 DH's