gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist das rote Licht einer Ampel rot, das gelbe gelb und das grüne grün?

gefragt von TammikuuTammikuu am 23.06.2009 um 12:15 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ampel x 159 Verkehrsregeln x 65

vompechverfolgt
beantwortet von vompechverfolgt am 23. Juni 2009 12:19
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Erfinder der Verkehrslichter haben sich von Anfang an Gedanken gemacht, welche Farben die meiste Signalwirkung auf den Menschen haben. Deswegen wurden anfängliche Pläne, die Ampel mit der Farbe Blau auszustatten, auch direkt wieder verworfen. Denn der Mensch hat in der Mitte der Netzhaut keine Blaurezeptoren und sieht diese Farbe von daher nicht besonders hell. Also mussten kräftige Farben für die Verkehrssignale her. Die Farbe Rot ist dafür ideal. Denn sie ist eine Warnfarbe. In der Natur benutzen Pflanzen und Tiere Rot, um zu warnen: "Seht her, ich bin giftig!" Und auch der normale Stadtmensch verbindet mit Rot eine Warnung. Deswegen war das Ampelrot schnell beschlossene Sache. Grün wurde für das Signal "Freie Fahrt" gewählt, weil es in der Farbwahrnehmung des Menschen am kontrastreichsten ist. Es ist für unsere Augen damit quasi das Pendant zum warnenden Rot. Außerdem hat die Farbe Grün eine beruhigende Wirkung.

Die Farbe Gelb kam erst später dazu. Gelb sollte eine Art warnende Zwischenphase sein. Es wurde als Farbton ausgewählt, weil Gelb in der menschlichen Farbwahrnehmung genau zwischen Rot und Grün liegt und trotzdem hell scheint - und damit gut sichtbar ist.

anonym
beantwortet von anjanni am 23. Juni 2009 12:16
4x

Weil da so ein entsprechend gefärbtes lichtdurchlässiges Scheibchen vor ist.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 23. Juni 2009 12:17

So eine schöne Antwort!

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 23. Juni 2009 12:19

süss.

horst31337
beantwortet von horst31337 am 23. Juni 2009 12:16
2x

Weil rot fuer das angeborene menschliche Empfinden eher eine Warnwirkung hat (vermutlich wegen Blut etc.), und rot ja der "gefaehrlichste" Zustand der Ampel ist, waehrend gruen eher "beruhigender" Charakter zugewiesen wird (Gras, Pflanzen etc.). Gelb ist wohl einfach, weil's zwischen den beiden erstgenannten Farben im Spektrum liegt.

(Ich stelle fest, meine Antwort ist wie immer mit Abstand die beste :))

Kommentar von Ba5e8b68d4143160df7d2ea53d92704asmallsugarbabe am 23. Juni 2009 12:21

Nö,jetzt ist die "vompechverfolgt" die beste:-)

Kommentar von Simple_avatar7smallhorst31337 am 23. Juni 2009 12:32

Das stimmt, hab ich auch gerade bemerkt. Es tut aber auch gut, mal nicht der beste zu sein ;)

sugarbabe
beantwortet von sugarbabe am 23. Juni 2009 12:16
2x

weil rot die Signalfarbe ist und warnen soll,das man stehen bleibt!

glasheuler
beantwortet von glasheuler am 23. Juni 2009 12:22
1x

Das hat seine Ursache in der Farbenpsychologie:

Rot bringt das Blut in Wallung(gesteigerte Aufmerksamkeit/Tatendrang) gelb: erhöht die Wachsamkeit ("Achtung"), grün beruhigt, Farbe wurde von der "beruhigenden Natur/Bäume" übernommen.

Außerdem spielt die Farbintensität eine Rolle, kann notfalls auch von farbenblinden Personen "erkannt" werden.

susimwald
beantwortet von susimwald am 23. Juni 2009 12:17
1x

Hat mit dem Farbverständis der Säugetiere zu tun: Rot ist Warnfarbe Gelb ist neutrales Sonnenlicht Grün ist keine Gefahr.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 23. Juni 2009 12:25
0x

Die drei Farben sind nach ihrer Wellenlänge sortiert. Große Wellenlänge = Weiterfahren gefährlich. Kleine Wellenlänge = Weiterfahren eher ungefährlich.

Man hätte statt Grün auch Blau nehmen können, dass eine noch kleinere Wellenlänge hat. Aber die Farbe Blau wäre weniger gut zu erkennen, daher Grün als Kompromiss.

almmichel
beantwortet von almmichel am 23. Juni 2009 12:21
0x

Und hoffentlich geht dir manchmal ein Licht auf.

anonym
beantwortet von philip101 am 23. Juni 2009 12:18
0x

rot hat schon immer stopp oder nix gutes bedeutetso wie deine lehrerin immer rot korriegirt.Gelb war halt auch irgendwie eine wartefarbe und grün hat imer was gutes bedeutet zumbeispiel glück

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.