Ich habe gerade die Frage gestellt wie Ihr es findet das Umweltaktivisten fremdes Eigentum zerstören.
http://www.gutefrage.net/frage/greenpeace-bemalte-die-hp-zentrale-was-denkt-ihr-...
Erschreckender weise sind derzeit 50% der Meinung das es gut sei.
Warum ist das Rechtsbewusstsein in Deutschland nur so niedrig?
Weil das Rechtsbewusstsein für einige von uns eine geringere Priorität hat, wie eine saubere Umwelt.
Es wird doch erst durch illegale Handlungen Aufmerksamkeit erregt.
Bei der derzeitigen Umweltsituation finde ich diese Prioritätenverteilung durchaus berechtigt.
Dass das Rechtsbewusstsein in anderer Hinsicht deutlich unter dem notwendigen Level liegt stellt selbstverständlich ein anderes Problem dar.
Hast du ein Auto?
Sicher, doch mein Auto ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und die Autos sind der kleinere Beitrag der globalen Erwärmung.
Ich wäre als Vorsitzender besagten Unternehmens auch sicherlich ziemlich be*isst, wegen dieser Sauerei. Doch Hin und wieder müssen Exempel ausgeführt werden und Zeichen gesetzt werden.
Deine Argumentation finde ich gut, sogar sehr gut.
Aber ich kann ja auch nichts für meine eigene Meinung bzgl. dieser Geschichte.
Ich habe auch nicht versucht mich zu rechtfertigen, sondern versucht mich in die 50% hineinzuversetzen die in dieser Hinsicht das Rechtsbewusstsein schleifen lassen.
sicher ist dein Auto nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, doch so denkt doch bestimmt jeder oder viele und sie haben auch Produkte dieser oder ähnlicher Firmen. Auch die Firmen denken so, "ja wir machen verschmutzen die Umwelt, doch wir sind doch nur ein etwas größerer Tropfen auf dem heißen Stein". So kann es unendlich weiter gehen.

Vielleicht, weil das Rechtsbewusstsein von jedem anders interpretiert wird. Fragt denn HP nach, ob sie die Umwelt, die ja nunmal uns allen gehört, vergiften und verdrecken darf? Nur weil etwas auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, ist es doch deshalb nicht weniger schlimm. Wir alle genießen den Fortschritt, das immense Angebot an Konsumgütern und vergessen oftmals, welchen Preis wir dafür bezahlen. Eigentlich gut, dass Umweltaktivisten mal wieder darauf hinweisen ;) Nein ich habe nicht an der Abstimmung teilgenommen und gehöre auch nicht zu Greenpeace :D
Aber auch solche Leute benutzen doch die Produkte, vielleicht nicht von dem Hersteller aber von einem anderen und dieser geht so ähnlich vor. also was soll das. man kann auch durch gute Taten Aufmerksamkeit erringen
Ich gebe ja zu das es wichtig ist das wir auf unsere Umwelt achten aber mit Straftaten? Das bringt mich auch gleich zum nächten Gedanken wie wird die Farbe entfernt? Denke mal nicht mit biologisch abbaubaren Mitteln? Also ich halte solche Aktionen für wenig Sinnvoll außer das man sich darüber Unterhält wird’s nicht bringen. (meine Meinung)

Viele Menschen beschäftigen sich nicht ernsthaft mit Recht. Einige meinen sogar, das sei gar nicht notwendig, man könne Gerechtigkeit ja auch fühlen und aus dem Bauch heraus entscheiden.
Gestern fragte hier jemand, ob man Verträge mit falschem Namen schließen kann (ja, kann man), doch viele Ratgeber waren der Meinung, so jemand gehöre in den Knast. Aus irgendwelchen Gesetzen stammt diese Einstellung nicht - die muss irgendwie anders in die Köpfe gelangt sein.
(siehe hier: http://www.gutefrage.net/frage/vertraege-unter-falschem-namen-anbieten)
Ähnlich ist es beim Thema Jugendliche und Sex. Auch bei solchen Fragen werden im Brustton der Überzeugung Behauptungen aufgestellt, dies und jenes sei strafbar. Meistens aber falsch.
Wie kommt das bloß? Gucken denn sowenige Menschen wirklich mal in den Gesetzestext?
@ dauerchiller und Rabenfeder steht nicht irgendwo geschrieben, man soll nicht gleiches mit gleichem vergelten? Gut Eigentum und Umwelt ist vielleicht schon ein Unterschied, doch die Umwelt ist das Eigentum aller, würde ich mal behaupten. ICh bin zwar nicht unbedingt der Marketing-Mitarbeiter von einer Umweltbewegung aber wäre es nicht effektiver, wenn man z.B. für diese Unternehmen im Namen der Umweltbewegung Spenden einsammelt, damit die verhassten Unternehmen mehr für die Umwelt machen können und Ihre Milliarden nicht in ein Umweltprojekt sonder in die Gehaltsstruktur ihrer CEOs weiter investieren können? Ich denke es wäre eine bessere Maßnahme und wäre für das Unternehmen peinlicher, die Bewegung steht besser dar.

Das ist eine sehr vorwitzige Aussage, die durch nichts belegt ist. Man sollte sich auch bei den Erläuterungen von Fragen an Fakten halten und keine vorschnellen und unsinnigen Verurteilungen präsentieren, man macht sich dadurch unglaubwürdig.
Das denke ich auch. Wenn das eigene Haus/Firma so behandelt wird stehen diese Menschen bestimmt nicht jubelnd daneben.