Frage von ksjxidny, 181

Warum ist das osmanische reich keine weltmacht gewesen?

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 181

Eine Weltmacht ist ein Staat dann, wenn er in der Lage ist weltweit entscheidenden Einfluss auszuüben und seine Interessen zu vertreten.

Dazu sind Staaten erst in der neueren Geschichte fähig. Das Osmanische Reich war zwar eine Großmacht, doch selbst auf dem Höhepunkt seiner Macht keine Weltmacht. Die Macht des Osmanischen Reiches war auf den eigenen Machtbereich und höchstens noch angrenzende Territorien beschränkt. Von weltweitem Einfluss konnte keine Rede sein.

Antwort
von JBEZorg, 160

Kommt drauf an was man unter Weltmacht versteht. Wenn man erkennt, dass es damalas keine globalisiete Welt gab konnte es garnicht eine Weltmacht geben.

Aber das Osmanische Reich war eine Grossmacht. Das steht nicht zur Debatte.

Antwort
von SplitterFX, 171

War sie doch .
Von 1453 bis zum Ende des 18. jhd

Antwort
von uyduran, 160

Mal eine Gegenfrage: Wieso liest man - vor allem von AKP-Anhängern - ständig irgendwelche Weltmachtwünsche bezüglich der Türkei oder des osmanischen Reiches? Wieso habt ihr dieses imperialistische und somit absolut unislamische Gedankengut? Wieso soll es erstrebenswert sein, eine "Weltmacht" zu sein?

Kommentar von ksjxidny ,

Also du politischer Möchtegern Fertigmacher. Ich habe das nur gefragt weil ich das als Projektprüfung haben wollte..

Kommentar von uyduran ,

Also du politischer Möchtegern Fertigmacher.

Das hat nichts mit "fertig machen" wollen zu tun, es ist einfach eine (zunächst einmal völlig wertungslose) Beobachtung. Egal ob in sozialen Netzwerken oder in Unterhaltungen im wirklichen Leben. Immer dieser Wunsch nach einer "Weltmacht", Erdogan als "dünya lideri"... Dahinter verbirgt sich doch ein herrschsüchtiges, chauvinistisches und narzisstisches Denken, das offenbar aus einem Minderwertigkeitskomplex heraus entsteht.

PS: Wir können keine Gedanken lesen, von Deiner Projektprüfung hast Du bis vorhin nichts geschrieben.

Kommentar von earnest ,

Diese Bemerkung empfinde ich als Unverschämtheit, ksjxidny.

Antwort
von DieNettePerson, 165
Kommentar von ksjxidny ,

Hahahaha hahahah gefällt mir

Antwort
von herja, 139

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten