Frage von TrololoxD, 28

Warum ist das mobile Design meiner Wordpress Seite ein anderes als das der Desktopvariante?

Aber wenn man auf "Desktopseite anzeigen" klickt in Chrome läd er plötzlich das neue Design in der Mobil-optimierten Variante?

Liegt da irgendwo ein Fitzelchen Restdatei?

Falls ihr es ausprobieren wollt: heidepriem.info

Antwort
von Blockbuster2003, 17

Hi!

Wahrscheinlich ist es so, dass das Theme von WordPress in der mobilen Variante einfach anders aufgebaut ist. Das bedeutet, dass unter anderem Blöcke auf der rechten Seite oder andere Inhalte einfach weggelassen werden. Das lässt sich eventuell umstellen in den Einstellungen für das mobile Theme. Das müsste dann aber in den Einstellungen vom Theme selber passieren sofern man da etwas bei Dir eistellen kann.

Noch etwas anderes ist mir aufgefallen, das finde ich noch viel schlimmer beziehungsweise nerviger...

Du hast auf deiner Seite oben einen Slider mit 3 Bildern eingebaut. Da alle drei Bilder unterschiedlich hoch sind, springt ständig der Bildschirm hin und her wenn sich die Bilder abwechseln. Das macht ein lesen auf deiner Seite - zumindest auf einem mobilen Gerät bei mir - unmöglich! Achte also unbedingt darauf, dass alle Bilder die gleiche Breite und Höhe haben, dann gibt es dieses Problem nicht.


Kommentar von TrololoxD ,

Problem ist, das das Kabelbild 800 x 800 hat und die anderen beiden 2592 x 1456. Wie kann ich sie auf die gleiche größe bringen?

Kommentar von Blockbuster2003 ,

Hi!

Das ist eigentlich ganz einfach - dazu benötigst Du ein Programm mit dem Du Grafiken bearbeiten kannst. Hast Du Photoshop? Wenn nein, dann geht das auch anders! Dafür empfehle ich Dir den "Pixlr Editor".

https://pixlr.com/editor/

Die Software sieht aus wie Photoshop, kann vieles auch und ist dazu noch kostenlos! :-)

Erstelle dort einfach eine leere Grafik in der gewünschten Zielgröße.

Ich habe Deine Seite gerade mal mit einem Linealwerkzeug der "Developer Tools" (ist ein kostenloses AdOn für Firefox das ich SEHR empfehlen kann) ausgemessen. Der sichtbare Bereich (ohne scrollen) beträgt demnach ca. 1890 x 678 Pixel bei meiner Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 Pixel.

Du benötigst also bei weitem keine Grafiken mit über 2500 Pixel in der Breite! Das kann man zwar so machen, hat aber den Nachteil, dass die Bilder recht groß sind (das Landschaftsbild mit Dir drauf hat fast 500 Kb !!!! Bei drei Bildern in dieser Auflösung im Slider, sind das bei jedem Aufruf der Seite erst mal 1,5 Mb die man laden muss. Damit verschlechtert sich die Ladezeit Deiner Seite enorm und das gefällt übrigens Google überhaupt nicht! Stichwort: Benutzerfreundlichkeit, langsame Verbindungen etc.).

Ich würde Dir also empfehlen alle Bilder mit einer Größe von 1900 x 680 Pixel anzulegen. Gehe dazu in den Editor (siehe oben) drücke auf "Neues Bild erzeugen" und gebe die Maße ein. In dem Bild was Du dann siehst, kannst Du Deine Fotos einfügen und speichern (analog zu Photoshop in mehreren Ebenen).

Die Bilder die zu groß sind, ziehst Du kleiner und umgekehrt! Achte aber darauf, dass du die Bilder nicht perspektivisch verzerrst!!! Du wirst also teilweise wahrscheinlich etwas abschneiden müssen bzw. Dein Kabelfoto um einiges vergrößern müssen.

Wenn Du das gemacht hast, tauschst Du sie in Deiner Seite aus und passt die Größe des Sliders an! Das sollte in den Einstellungen des Themes höchstwahrscheinlich möglich sein.

Alles klar? Wenn nicht, dann melde Dich einfach wieder! Viel Spaß! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community