Frage von Pappschachtel,

Warum ist das Meer blau

Mein kleiner Bruder möchte wissen warum das Meer Blau und nicht durchsichtig wie Trinkwasser ist??????????????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sylar2015,

Weil Wasser alle Farben des Spektrums der Sonnenstrahlen schluckt, bis auf die Farbei blau. Die wird reflektiert. Deswegen ist das Meer blau.

Antwort
von mampe,

das Meer reflektiert den Himmel. Wenn es bewölkt ist, ist auch das Meer nicht blau.

Kommentar von dandi46 ,

wenn weiße wolken am himmel sind is das meer ja schließlich auch weiß...

Antwort
von eidolem,

Hallo :-) hat was mit dem Licht zutun, das auf das Wasser fällt. Das Sonnenlicht ist aus verschiedenen Farben zusammengesetzt. Reines Wasser hat nun die spezielle Eigenschaft, alle Farben bis auf die blaue zu verschlucken. Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen.

Antwort
von Hundekuchen123,

der himmel spiegelt sich im meer

Kommentar von impress ,

Und wieso ist der Himmel blau? ;-)

Kommentar von schillibilli ,

Ist er das immer ?

Antwort
von DonPaolo,

Das hängt mit der Lichtbrechung zusammen. Blaues Licht wird anders gebrochen als Rotes Licht. Das lernt man auch im Physikunterricht später :)

mfg

Antwort
von impress,

Der Himmel ist auch blau, obwohl die Luft ja eigentlich keine Farbe hat ..

Sieh mal hier nach:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090616002813AA6YFxL

Kommentar von impress ,

Ich hab einen leichter verständlichen Artikel gefunden http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-ist-das-meer-blau/1019340.html

Antwort
von Fischii21,

Eig. ist das ja grün...

durch die ganzen Algen, Salze, alles was in den Jahren da rein gekommen ist....

Naja es gibt vieles...

Kommentar von Michael02 ,

... z.B. Die Abwasserleitungen, die ins Meer münden! (Adria, bei Venedig, Italien). Igitigitt, ich geh da nie wieder rein!

Antwort
von knobelkoenig,

tja...weil im meer auch andere sachn gibt als im trinkwasser...tiere....algen...jeder dreck :D^^ un die baktereien/lebewesen usw...un wegen der sonnenstrahlen /wolkenreflektion usw....sieht das meer meist grün/blau aus..oder auch klar....z.B. karibik :) adria (kroatien)^^ un bei trinkwasser is das wasser auch gefiltert :) also saauber ;)

Antwort
von Michael02,

Das Meer ist nicht blau! Es reflektiert nur den blauen Himmel! Wenn es trüb und grau ist, ist das Meer auch grau!

Antwort
von schillibilli,

Weil im Meer der blaue Himmel gspiegelt wird. Warte ein bißchen, dann kommen die Experten, die können Dir das genau mit der Lichtbrechung erklären ;-)

Antwort
von Quantom,

Wegen der Tiefe des Meeres und zahlreiche Lebewesen und Mineralien im Meer. Aber rein betrachtlich ist es auch durchsichtig wie Trinkwasser nur etw "schmutziger".