Warum haben es machen Menschen viel einfacher als andere? Haben keinen oder einen mieses Schulabschluss, sind vorbestraft und haben null bock auf Arbeit und bekommen trotzdem eine Ausbildung, während andere 13 Jahre regelmäßig zur Schule gehn, gute Noten schreiben und keine Ausbildung bekommen?
Ach dem armen Mädchen muss man eine Chance geben. Ach der Junge hatte es so schwer im Leben, dem geben wir mal eine Ausbildung. Ach die haben ja aus ihren fehlern gelernt. ach ach ach die armen Kinder -.-
Wer sagt das ich es nicht schwer hatte? Denken die, dass ich meine guten Noten einfach so hinterher geschmissen bekommen haben? Das Leben ist so unfair!
Ich sollte auch die Schule schmeißen, mein Leben leben wie ich will und anpöpeln wen ich will, dann haben alle mitleid mit mir und geben mir Ausbildung ironie ....

Das schlimme ist, dass das mit der Unfairness das ganze Leben lang anhält. Später wirst Du fragen: wieso verdient der mehr als ich oder wieso muss ich soviel arbeiten und der andere macht nichts und bekommt das gleiche Gehalt?
Es ist unfair, weil das Leben eine grosse Kette von Ereignissen ist und letztlich nichts als ein Spiel. D.h. die Chancen und Risiken sind ungleichmässig verteilt und wie heisst es so schön: wer hat, dem wird gegeben. Das ist gleichfalls unfair. Tut mir leid, weder Du noch ich können daran was ändern.

weil es auf dem planeten nicht genug resourcen für alle gibt
Georgia09 am 12. August 2009 15:52 ehm lol ?

und jetzt ? was erwartest du denn jetzt von uns ? sollen wir dir eine arbeit geben oder was ? so ist halt das leben und jeder bestimmt es selber was aus ihm wird...
naja glaub ich nciht wirklich drann. Ich denke, dass es einfach nur zufall und evtl. auch (un)glück ist was aus einem wird.
Durch dieses Gejammere wirst du auch nicht auf einen grünen Zweig kommen. Vielleicht haben gerade die Menschen, die einen "miesen" Schulabschluss haben, die Ärmel hochgekrempelt und gekämpft.
Und du jammerst.
Denke doch mal darüber nach!

ohjee.. kopf hoch es wird sich iwann lohnen glaub mir ;-)

Ich hab' jetzt nicht verstanden, was Du wissen willst oder wie wir Dir weiterhelfen können.
butz1510 am 12. August 2009 15:53 
Ähm, nur mal so, ich weiß a nicht vom wem du sprichst, aber alle leute die ich oberflählich kenne (und von denen ist niemand vorbestraft) welche schlechte Noten haben, haben es ganz schwer nee ausbildung zu finden und müssen verdammt viel dafür tun irgendwo was zu finden.
Wenn du 13 Jahre zur schule gegangen bist haste doch abi also geh und studier ^^

Das Leben ist halt eins der schwersten...
Nowka am 9. November 2009 17:23 das hast du geklaut von einem philosophen, ohne selber etwas dazu zu erkennen!!!!!!
Ich kann Dich ja sooo gut verstehen! Doch so ist das Leben leider. Die, die rumlungern, faulenzen und sich alles in den Hinter schieben lassen, hatten immer besagte "schwere Kindheit" oder ähnliches. Ist doch bei Verbrechern auch nichts anderes. Da wird immer eine Entschuldigung gefunden. Heutzutage muss man schon fast denken, man ist der Blöde, wenn man ein gutes und "konservatives" Leben führt und einfach das macht, was eigentlich "normal" ist. Was habe ich mich damals mit meinen Noten angestrengt ... stundenlang und bis in die Nacht hinein gelernt ... und wen interessiert's? Niemanden! Trotzdem bin ich irgendwie stolz auf mich, weil ich weiß, dass ich alles aus eigener Kraft geschafft habe und nicht aus Mitleid!

Das lass man lieber und mach deine Schule weiter. Du wirst mit sicherheit einen Ausbildungsplstz bekommen. Gute Leistung ist immer noch vorrangig! Bewerbe dich nur rechtzeitig damit deine Unterlagen frühzeitig auf dem Tisch liegen . Ich wünsche dir viel Erfolg! Kopf hoch!
es gibt immer gut und böse... Sei lieber fleißig und lieb und bewirb dich weiter. Dein Chef in spe wird es dir danken ;)

das glaube ich auf keinen Fall,und wenn ,möchtest du den Job eines ungebildeten schulabbrechers machen,das Stigma des Vorbestraften tragen etc.???da möchte sicher keiner tauschen und eine Chance brauchen sie ja auch,sonst ändert sich deren Leben nie.

ja , du hast recht,das leben kann ganz schön unfair sein.gut nun hast du das festgestellt,nimm es zur kenntnis und kämpfe weiter.und wenn du später einmal in deinem job etabliert bist,bedenke das bei der einstellung der neuen azubis und versuch fairer zu sein.zieh dein ding durch und mach es....bleib drann,auch du findest ein ausbildungsplatz,musst nur hartnäckig genug sein
liegt auch an der Politik und unserem Wirtschaftssystem.

das leben ist kein ponyhof. und ja, das leben ist oft genug unfair. da kann man nichts ändern, das ist einfach so. glaub an dich und lass dich nicht unterkriegen. irgendwann kriegste auch eine tolle ausbildungsstelle.
Ach mach dich da mal net so verrückt. Das du dir selbst treu bleibst steht über allem. Heute sind Vitamin B(connections) meist wichtiger wie ein Schulabschluss. Aber wenn du ein Ziel hast solltest du es in jedem Fall verfolgen, ob du erstmal Praktikum oder Probearbeitest oder Nebenbei in dem Bereich Jobst... Wenns dir spaß macht, wirst du gut sein, wenn du gut bist, bist du schwer zu ersetzen. Vlt klappts so.... teile genauso die Meinung mit Yokohama, das is auch noch so n ding..was ne rolle spielt!

Moment mal! Nicht das Leben ist unfair, sondern der Mensch als Individuum an sich. Und sein Umfeld erzieht ihn auch noch zu einem unfairen "Etwas". Außerdem trägt doch jeder sein "unfaires kleines Fähnchen" mit sich. Auch ich.

Super!Jammern hilft immer!Sag mal gehts noch?Was erwartest du denn!Mach selber was aus deinem Leben und denk nicht,daß andere es für dich richten!Wenn du die Energie dafür einsetzt,Arbeit zu finden,anstatt zu jammern,dann hast du schon viel getan.Du bist für dein Leben selber verantwortlich und sonst keiner!Pierrot

und noch ne antwort!das leben ist dazu da, daß wir auf der erde etwas lernen, um ein vollmensch zu werden. jeder hat sich schon vor der geburt DAS leben ausgesucht, wo er entsprechendes lernen kann. STEHE ZU DEINEM VORGEBURTLICHEN ENTSCHLUß, auch wenn er aus deinem unterbewußtsein dir deine lebensimpulse gibt. schiele nicht auf die sorgen anderer!