Frage von Onlinefrager, 201

Warum ist das Lästern über Gott in Deutschland noch strafbar?

Ich habe es gerade  im Strafgesetzbuch gelesen, also es ist so, aber warum schafft man das nicht ab?

§ 166 StGB http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

Antwort
von PatrickLassan, 54

Du solltest an deinem Textverständnis arbeiten. Gotteslästerung ist in Deutschland  kein Straftatbestand. Die  "Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen" ist einer.

https://dejure.org/gesetze/StGB/166.html

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 36

Abgesehen davon, dass du den § falsch interpretierst, ist deine Frage durchaus berechtigt.

Es gibt in unserem StGB genügend Paragrafen, die abgeschafft oder geändert werden sollten. Sie sind einerseits absoluter Quatsch (wie z.B. der 297 StGB), oder nicht mehr zeitgemäß, wie der von dir genannte § 166 StGB.

Der § 103 StGB gehört auch dazu. Ich begrüße deshalb den Vorstoß der Grünen, den § unverzüglich zu streichen. Dann wäre eine Böhmermannbestrafung nach dieser Vorschrift nicht mehr möglich (Dank des § 2 StGB).

Antwort
von Undsonstso, 36

Bereits im deutschen Reichstrafgesetzbuch von 1871be findet sich  ein Vorgänger des heutigen Paragrafen 166. Er bestraft die Gotteslästerung zwar noch, aber nicht mehr als Tat gegen Gott, sondern als Beschimpfung einer Kirche oder Religionsgemeinschaft.

Dieses Konzept hielt sich bis zur Liberalisierung des deutschen Strafrechts  1969. Seit 1969 ist die Beschimpfung von religiösen Bekenntnissen nur noch strafbar, wenn sie „geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören“. Geschützt werden also nicht mehr die Ehre der Kirche oder die religiösen Gefühle der Gläubigen, sondern geschützt wird das friedliche Zusammenleben in der Gesellschaft.

Antwort
von ollesgemuese, 67

Der entscheidende Teil des Gesetzes ist die Voraussetzung :

"in einer Weise,die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören."

Damit ist die Gotteslästerung an sich nicht strafbar, sondern die Intention, das Grundrecht anderer auf freie Religionsausübung durch Beleidigungen und Beschimpfungen zu stören. Und darum gibt es keinen Grund, den Paragraphen abzuschaffen.

Kommentar von earnest ,

Es GIBT keinen Straftatbestand "Gotteslästerung" mehr.

P.S.: Wie kann man, von der Logik her, denn jemanden oder etwas "lästern", dessen oder deren Existenz nicht einmal feststeht?

Antwort
von Ifosil, 88

Wo soll das denn stehen?

Kommentar von Onlinefrager ,
Kommentar von Ifosil ,

Ohh man ^^ der ist so nutzlos, dass ihn kaum noch ein Mensch kennt. In der Realität hat er keinen Wert :) Keiner wird mehr deswegen angeklagt.

Kommentar von earnest ,

Doch, Klagen gab es. Einige wenige. Und noch weniger erfolgreiche Klagen. Aber keine dieser Klagen war eine Klage wegen "Gotteslästerung". 

Dieser Straftatbestand existiert schon lange nicht mehr.

Kommentar von earnest ,

Und noch einmal, Onlinefrager: Lies bitte genauer. Dort steht nichts von "Gotteslästerung".

Antwort
von Herb3472, 71

Egal ob strafbar oder nicht, halte ich es für unangebracht, "heilige Kühe" von Andersdenkenden zu schlachten, solange sie damit meine Kreise nicht stören.

Man muss ja nicht unbedingt in die unterste Schublade greifen, wenn man selbst anderer Meinung ist. Ich selbst bin Agnostiker, trete aber deshalb den Glauben und die Religion anderer nicht mit Füßen und besudle sie nicht mit verbalem Dreck.

Antwort
von realsausi2, 47

Das ist tatsächlich ein Anachronismus. Aber immerhin haben wir eine Regierungspartei, die ein "C" im Namen trägt.

So ein Paragraph ist nicht nur überflüssig, er widerspricht auch den Grundsätzen unseres Rechtssystems.

Beleidigungen sind keine Offizialdelikte. Der vermeintlich Geschädigte muss hier schon sellbst aktiv werden, ehe daraus eine Verfolgung werden kann.

Also können Götter, die sich beleidigt fühlen, diesen Rechtsweg in Anspruch nehmen. Hier ein Sonderrecht einzuräumen, ist unvernünftig.

Kommentar von Matermace ,

Das Gesetz existiert in der Form ja auch nicht. Der werte Fragesteller versteht schlicht den Teil mit "in einer Weise, die geeignet ist den öffentlichen Frieden zu stören". Ob erdenkliche Szenarien wie "in einen Trauergottesdient reinschreien" nicht schon durch andere Pagraphen abgedeckt sind sei mal dahingestellt.

Kommentar von PatrickLassan ,

So ein Paragraph ist nicht nur überflüssig, er widerspricht auch den Grundsätzen unseres Rechtssystems.

Es gibt keinen §, der in Deutschland Gotteslästerung unter Strafe stellt.

Kommentar von Abahatchi ,

Der vermeintlich Geschädigte muss hier schon sellbst aktiv werden, ehe daraus eine Verfolgung werden kann. / Also können Götter, die sich beleidigt fühlen, diesen Rechtsweg in Anspruch nehmen.

Und genau das ist ja das Problem von erfundenen Geistwesen, dasz eben mangels eigener Existenz sie keinen Rechtsweg gehen können. Genau darum sind sie auf ihre Erfinder, den Theisten, angewiesen. Wenn unmündige Kinder beleidigt werden, können deren Vormünder, meistens die Eltern, für ihre Kinder den Rechtsweg bestreiten. 

Nun, so gesehen haben Götter wohl auch einen Vormund und der nennt sich dann Kirche. 

Schon erschreckend, wie menschenabhängig und unselbständig diese ganzen Geistwesen sind oder?

Antwort
von josef050153, 7

Weil die CSU zu lange mitregiert hat. Was willst du von der katholischen Kirche erwarten, die nicht einmal bereit ist einzugestehen, dass die Kreuzzüge ein Vergehen der Kirche waren?

Antwort
von hummel3, 22

Dieser Paragraph bezieht sich nicht direkt auf Gott, sondern auf die Situation, welche "ollesgemuese" völlig richtig bereits so beschrieben hat:

Der entscheidende Teil des Gesetzes ist die Voraussetzung :

"in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören."

Damit ist die Gotteslästerung an sich nicht strafbar, sondern die Intention, das Grundrecht anderer auf freie Religionsausübung durch Beleidigungen und Beschimpfungen zu stören.

Gott selbst, wenn es ihn gibt, braucht keine irdischen Gesetze zu seinem Schutz. Er macht, wenn es ihn gibt, selbst seine Gesetze und ahndet auch die Verstöße dagegen.   

Antwort
von KeepoKappa, 97

Uuuuuund dann kannst du das doch bestimmt auch uns sagen, wo das genau steht, richtig?

§ 166 StGB

Da steht das nicht. Lästern darfst du gerne, wenn dus aber im tiefgläubigen Kreis bei einer Beerdigung tust bist du wahrscheinlich einfach nur asozial.

gott beleidigen reicht

Kommentar von KeepoKappa ,

Eh ja, wenn du auch so ein Retard bist und in der Öffentlichkeit dein Unglauben gegen eine Glaubensrichtung aussprichst, hast du es wohl verdient. Schließlich schreie ich ja auch in der Öffentlichkeit nicht rum und sage "Die Polizei ist shit", da kannst du ja mit Konsequenzen auch so rechnen.

Gott trägt gern rosa Strapsen und verprasst sein hart verdientes Geld in Nutten und Koks.
Und jetzt warte ich ab was passiert.

Kommentar von realsausi2 ,

gott beleidigen reicht

Gilt das für alle Götter gleichermaßen?

Interessanterweise ist bisher auch nichts passiert, weder wurd ich vom Blitz erschlagen noch hat jemand meine Tür eingetreten.

Kommentar von earnest ,

Das ist doppelter Quatsch, Onlinefrager.

Antwort
von nooppower15, 51

Lästerm ist erlaubt, beschimpfen nicht.

Antwort
von joduck, 116

Selbst, wenn es noch im Gesetz stehen würde, wird das nicht mehr bestraft, sonst wäre ich schon im Knast wegen Gotteslästerung :D

hab eine Anzeige deswegen

§ 166 StGB

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

Kommentar von joduck ,

Es gibt einen Unterschied zwischen Gotteslästerung und dem, was in diesen Absätzen steht.
Denn laut diesen Absätzen hast du religiöse Menschen, Gotteshäuser und religiöse Bräuche beschimpft und somit gegen eine Religion gehetzt. Das ist in einer Demokratie nicht erlaubt, da wir Religionsfreiheit haben und somit Religionen akzeptiert und respektiert werden müssen.
Hetze ist dumm.

Kommentar von realsausi2 ,

da wir Religionsfreiheit haben und somit Religionen akzeptiert und respektiert werden müssen.
Hetze ist dumm

Das wäre ja noch schöner. Warum sollte ich Religionen respektieren? Dies nicht zu tun hat nichts mit Hetze zu tun.

Kommentar von 5432112345 ,

Es sei denn die Kanzlerin erlaubt eine Strafverfolgung auch wenn der Paragraph eigentlich überflüssig war... (Wer die Nachrichten verfolgt weiß auf was ich anspiele...)

Kommentar von joduck ,

Da ging es aber nicht um Gott, sondern um einen Regierungschef. Andere zeigen da wirklich weit mehr Humor, wenn man bedenkt, wie viele Staatsoberhäupter schon so 'bloßgestellt' wurden.

Kommentar von ollesgemuese ,

Aber auch da bedeutet es nicht, daß jemand bestraft wird, sondern daß ein Gericht erstmal feststellen muss, ob gegen geltendes Gesetz verstossen wurde. Nachrichten bitte genauer verfolgen!

Kommentar von joduck ,

Hat auch keiner behauptet. Es stand jetzt nur im Raum, dass es strafbar ist, er also theoretisch bestraft werden könnte, aber auch ohne Strafe davon kommen könnte. ;) Unsere Kommentare genauer betrachten.

Antwort
von earnest, 20

Die Frage ist genauso gegenstandslos wie deine sinnfreie Umfrage.

Noch einmal: "Gotteslästerung" ist bei uns schon lange kein Straftatbestand mehr. Lies mal den §166 StGB genau durch.

Kommentar von PatrickLassan ,

Lesen allein reicht nicht. Man muss auch fähig sein, das Gelesene zu verstehen.

Antwort
von Matermace, 81

Wäre mir neu dass das im StGB steht.

doch genau wie das wie man den Bundespräsidenten nicht beleidigen darf

Das steht da drin, aber nichts über irgendwelche Götter.

Sorry aber es gibt es
§ 166 StGB

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__166.html

ich steh deswegen vor Gericht

Schlicht falsch. Du darfst gerne jederzeit brüllen dass Gott schwul ist wenn du Lust drauf hast. Um den öffentlichen Frieden zu stören wie es das Gesetz fordert muss man schon  Gläubige angreifen, Kirchen beschmieren oder ähnliches.

also ich weiß das man gott nicht als hurens..... betiteln darf

Falsch. Ich kann mich öffentlich hinstellen und genau das sagen und es wird rein gar nichts passieren, auch nicht wenn ich das einem Staatsanwalt ins Gesicht sage.

Kommentar von malas89 ,

Also in dem link steht komplett was anderes! Deine Frage stimmt damit nicht überein.

Antwort
von Omnivore10, 3

Unsinnige Paragraphen tummeln sich halt gerne noch lange rum. Siehe Böhmermann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community