gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist das Komplement einer kontextfreien Sprache nicht zwangläufig kontextfrei?

gefragt von LinkeSocke am 05.11.2009 um 10:43 Uhr

Warum ist das Komplement einer kontextfreien Sprache nicht zwangläufig kontextfrei?

Ich versuche das gerade zu ergründen, finde aber kaum was im Netz dazu. Nehmen wir also an, wir haben eine kontextfreie Sprache L1, so dass das Komplement L2 = Komplement(L1) = Sigma* - L1

Normalerweise würd ich jetzt mit dem Pumping Lemma argumentieren, weiß aber leider nicht wie ich hier ansetzen soll. Kann jemand helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Grammatik x 1.599 Informatik x 943 Pumping Lemma x 1

anonym
beantwortet von Matzepatze am 6. November 2009 18:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, ich hab ein pdf gefunden, in dem begründet wird, warum kontextfreie Sprachen nicht bezügl Durchschnitt abgeschlossen sind. Die Begründung für Komplementbildung wird dann darauf zurückgeführt:

http://www.ifi.uzh.ch/cl/schacht/iii2.pdf

Allerdings steht bei Wikipedia: "Das Problem, ob der Schnitt zweier kontextfreier Grammatiken G1,G2 eine kontextfreie Grammatik ist, ist nicht entscheidbar."

Das wiederspricht sich natürlich... allerdings find ich die Begründung aus dem pdf auf den ersten Blick einleuchtend. Würd mich interressieren, falls du mehr dazu rausbekommst. Gruß Matze

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.