Frage von m3rkvr, 35

warum ist das klima am meer anders als im inneren des kontinentes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zukure, 20

Das Meer speichert die Wärme der Sonne, wodurch es dort im Winter wärmer aber im Sommer kühler ist. Dies liegt an den Windströmen, die auf dem offenen Meer leichter zum Land getragen werden können und nicht über Gebirgeketten müssen.

Das war so das, was mir zu der Frage einfällt. Sonst einfach mal einen Lehrer fragen, googlen :)

Antwort
von coronaborealis, 9

Es ist nicht nur die Lage des Ortes maßgebend, sondern auch die vorherrschende Windrichtung. So hat die Stadt Quebec in Kanada ein ziemlich kontinentales Klima (Juli +19° Jan -13°) obwohl es an der Ostküste liegt. Für Nordost-China (Mandschurei) trifft das noch mehr zu. Harbin (Juli +22,6°, Jan. -20,0°). Und Harbin liegt auch nicht so sehr weit vom Meer entfernt. Das vergleichsweise maritimere Moskau (+19°/ -10°) liegt viel  meerferner. 

Antwort
von Omnivore08, 6

Wasser ist der beste Wärmespeicher der Welt, daher sind die Schwankungen am Meer auch geringer als im Inland

Antwort
von Mepodi, 14

Zb: https://www.gutefrage.net/frage/welchen-einfluss-hat-der-golfstrom-auf-das-deuts...

Antwort
von Numinos2, 14

Deine Frage ist zu allgemein!