Frage von GXleif, 15

Warum ist das Kaspische Meer nicht mit Algen ueberdeckt?

Ich meine im Kaspischen Meer gibts ja keine richtige Stroemung welche die Algen "verhindern" wuerde wie bei der Nordsee.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2AlexH2, 5

Wenns zu toxisch ist wuchert auch nichts ;-)

Im Kaspischen Meer gibt es aber ganz offensichtlich (inzwischen) Algenblüten:

https://www.google.ch/search?q=kaspisches+meer+algenbl%C3%BCte&safe=active&a...

Davor scheint die Umgebung weniger intensiv landwirtschaftlich genutzt worden zu sein bzw. es gab zu wenig Wasser die ganzen Dünger in das Meer fliessen zu lassen. DAs scheint sich aber geändert zu haben.

Antwort
von DerandereAchim, 11

Moin GXleif,

auch im Kaspischen Meer treten Algenblüten auf, z. T. von erheblichem Ausmaß. Zwei Beispiele dazu unter den beiden folgenden Links:

http://www.eosnap.com/lakes/algal-blooms-in-caspian-sea-near-volga-delta-russia-...

https://www.researchgate.net/figure/259839191_fig16_Figure-7-Anomalous-algal-blo...

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von botanicus, 10

Die Strömung hat nichts mit den Algen zu tun. Algen wachsen abhängig von Beleuchtung, chemischer Zusammensetzung und Temperatur unterschiedlich schnell und werden von Tieren wieder gefressen. Solange das im Gleichgewicht ist, wuchert das Kaspische Meer nicht zu.