Frage von Niclas1008, 51

Warum ist das Kalte Herz von Willhelm Hauff auch heute noch aktuell?

Bitte schreibt etwas umfangreicher Danke :-)

Antwort
von dandy100, 34

Bitte schreibt etwas umfangreicher

...das hättest Du wohl gern, sind wohl Hausaufgaben, nee nee, selber nachdenken.

Einen aktuellen Bezug herzustellen, ist ja nicht gerade schwer - viel Geld, Erfolg und Anerkennung sind zeitlos Ziele, für die die meiste Menschen bereit sind, sehr viel zu tun.

Mit Bescheidenheit und Mitleid für andere kommt man nicht weit, oder? 

Meistens gehts nur durch große Rücksichtslosigkeit auf der Karriereleiter nach oben - das ist heute nicht anders als in dem Märchen.

Dazu kann man viele Beispiel bringen - die überlegst Du Dir jetzt aber mal allein ;-)

Kommentar von Niclas1008 ,

Ist eigentlich keine Hausaufgabe aber danke


Antwort
von DorotheaWinkler, 27

Ist eigentlich keine Hausaufgabe aber danke

Sicher ist das eigentlich keine HA. Du bist über diese überaus simple und einleuchtende Geschichte durch puren Zufall privat und aus eigenem Impuls gestolpert (Du bist leidenschaftlicher Leser und Textversteher, stimmts?), hast sie "interessiert", "aufmerksam" und "aufgeschlossen" gelesen - und hast Dich dann aus einer brennenden Faszination heraus gleich hier an die Community gewendet, um Dir den Sinn nicht nur erklären zu lassen, sondern auch gleich einen runden Text dazu verfassen zu lassen. Aus purem, privatem, nichtschulischem Interesse.

Eine andere Variante: Ihr nehmt das in der Schule durch, solltet dafür die Story lesen und über deren tiefere Aussage (die so offensichtlich ist) einige sinnige Sätze verfassen. Möglichst eine 3/4 DinA4-Seite oder so. Du hast die Geschichte nicht gelesen, hast auch nicht die Absicht, dies zu tun und möchtest hier nun, dass irgend jemand anders Dir einen...


Bitte schreibt etwas umfangreicher Danke :-)

..."etwas umfangreicheren" Text verfasst, der dann fix und fertig bei Deinem Lehrer abgeliefert werden kann.

Was andere Leute daran stört, ist nicht nur Deine Faulheit und Dreistigkeit, andere für Dich arbeiten zu lassen (das Ganze ist easy zu lesen, der Sinn ist auch für schlichte Gemüter klar und einleuchtend), sondern:

Dass mit JEDEM Menschen, der glaubt, solche Geschichten und Inhalte seien nur gut, um Schulnoten zu erhalten, die Welt um mehrere steinerne Herzen reicher und um Bewusstheit, Mitgefühl, Menschlichkeit und die Fähigkeit zur Wahrnehmung wesentlicher Werte ärmer wird.

Wer Das kalte Herz verstanden und die Aussage für wichtig befunden hat (ich habe eine Kinderschallplatte, die man mir mit 5 geschenkt hatte, ich habe "Das kalte Herz" beim ersten Hören im Alter von 5 Jahren verstanden - wie alle anderen Kinder ebenso, die ich kannte), wird kein Interesse daran haben, Dir dazu zu verhelfen, solche "Botschaften" zu versäumen.

Das kannst Du Dir bewusstseinstechnisch gar nicht leisten, denn Du und Deine Generation werden versuchen müssen, große Schiffe im Sturm von tödlichen Klippen weg zu bewegen - auf sämtlichen Ebenen, auf denen dieser Planet und das Leben darauf funktioniert - AUCH von Mensch zu Mensch und im Verhältnis des Menschen zu sich selbst, denn damit beginnt beinahe alles, was hier schief läuft. Wenn Du bereits an Inhalten scheiterst, die so simpel sind wie dieser, möchte ich, wenn ich alt bin, nicht in dem Pflegeheim liegen, in dem Du Dienst hast. Es gibt auch heute schon Menschen, die auf Leute angewiesen sind, die den Deal "Menschlichkeit gegen Geld" gemacht haben. So sieht ein Großteil der Welt aus.

Achtung, dies ist eine Metapher. ÜBERALL in Deinem Leben, wo Du mit Lebendigem und Lebendem zu tun haben wirst, solltest Du mit geschärftem Bewusstsein für die Zusammenhänge agieren, die auch in "Das kalte Herz" thematisiert werden.

Wenn so wichtige Inhalte nicht einmal dann gelesen werden, wenn sie in eine unterhaltsame, spannende oder interessante Geschichte gewickelt werden - wie sollen junge Leute dann erst zum zweiten oder dritten Schritt kommen: Über Werte und Prioritäten, über wahre Bedürfnisse und die vielen Gesichter von Gewalt nachzudenken.... und dann womöglich an sich selbst (bzw. dem eigenen Focus und Handeln) Veränderungen und Entwicklungen geschehen zu lassen? Wenn ihr das nicht entwickelt, wird dies in Zukunft kein "Werkzeug" sein, das die Menschheit zur Verfügung hätte.

Der Lehrer kann eine Geschichte geben. Sie lesen und darüber nachdenken musst Du selbst. Wenn Du Schwierigkeiten hast, solche Dinge in Worte zu fassen, kommt das daher, dass Du womöglich schon länger nicht freiwillig liest, nicht freiwillig denkst, Dich nicht freiwillig mit Inhalten auseinander setzt und auch nicht freiwillig über solche Themen unterhältst. Wenn es Dein Thema ist, kommen die Worte von selbst. Mach es zu Deinem Thema, nähere Dich an. Übe Dich auszudrücken, denn diese Fähigkeit ist wesentlich für Deine Zukunft.

Wenn Du diesen Text hier lesen und verstehen konntest, hättest Du Deine Geschichte allemal lesen und verstehen können, sie ist einfacher und klarer als mein Text.


Kommentar von mychrissie ,

Ich gebe Dir völlig recht, ich verstehe das auch nicht, dass Menschen, die stundenlang irgendwelches Blabla über Facebook verbreiten, nicht in der Lage sind, ein simples Märchen zu lesen und zu verstehen. Denen ist es ja meistens sogar zu mühselig, das Schild "Rauchfreier Bahnhof" zu entziffern.

Allerdings bewundere ich, dass Du Dir die Mühe einer so ausführlichen Antwort an diesen Faulpelz gemacht hast. Lohnt sich das wirklich?

Kommentar von DorotheaWinkler ,

Nicht eine Antwort auf GF wurde jemals verfasst, die nur ein Fragesteller liest und sonst niemand. Hier gibt es Gedanken und Prozesse von Vielen anzuregen und unsere Beiträge sind noch jahrelang zu finden und zu lesen. Doch, das lohnt sich. ;-)

Kommentar von paulklaus ,

Fantastisch, Dorothea - absolut in meinem Sinne !

Auch ich antworte manchmal - in dem von dir präzise dargestellten Sinne - ausführlich, wenn auch weitaus weniger gehaltvoll, als du es tatest. Du empfindest es ja offenbar auch nicht als "Perlen vor die Säue" werfen, wie dein Kommentar verrät.

DANKE für die Antwort, die mir aus dem Herzen spricht !

pk

Kommentar von Machtnix53 ,

Solange es im Saustall Perlensucher gibt, scheue auch ich mich nicht, mal "Perlen vor die Säue" zu werfen.

Kommentar von DorotheaWinkler ,

Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man täglich welche! Meine Perlenlieferanten arbeiten hier absolut zuverlässig. ;-)

Antwort
von josef050153, 8

Ja, leider.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community