Frage von Fantastico22, 32

Warum ist das hier Abseits?

https://www.youtube.com/watch?v=8u_R7LpFuWM

ab sek. 50. klar,es geht um den anderen spieler,aber der greift doch gar nicht ein, steht passiv im abseits. warum gilt das tor nicht?

Antwort
von 19hundert9, 13

Leider eine Fehlentscheidung, aber ist auch schwer zu sehen für den Assistenten, da Zlatan und der Torhüter sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen.
Und die Abseitsregel besagt ja dass 2 verteidigende Spieler(dazu gehört auch der Torwart) zwischen dem Tor und dem Stürmer sein müssen, was hier durch den Fuss des Torhüters auch der Fall war, also kein Abseits.

Cavani auf der Outlinie hat mit der Abseitsentscheidung nichts zu tun.

Kommentar von Maxieu ,

total okay

Antwort
von PeterSchu, 14

Es geht nicht um den anderen Spieler. Im Moment des Abspiels stand der Stürmer hinter dem Torwart, auch wenn das aus dieser Perspektive schwer zu sehen ist.

Damit hatte der Stürmer nur noch einen Gegner zwischen sich und der Torlinie. Und genau das ist Abseitsstellung

Antwort
von Ysosy, 32

Zlatan schießt das Tor. Und steht halt vorher im Abseits. In diesem Fall gilt der Feldspieler (von Monaco)  als „Torwart“ und der Torwart als „Letzter“ Mann.


PS: Eigentlich steht Zlatan nicht im Abseits. Weil der Fuss des Torwarts noch ein Stück näher am Tor ist.






Kommentar von Fantastico22 ,

es gibt dann echt so n 'tausch'? wusste ich gar nicht

Kommentar von Ysosy ,

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Der Torwart wird in der Regel nicht explizit erwähnt. Daher zählt er in solchen Momenten als Spieler. Wenn der letzte Gegenspieler aus dem Spielfeld rennt und sich hinter das Tor stellt, oder gar in die Tribüne springt. Ist er immer noch am Spiel beteiligt.

Soll heißen, man kann keine Abseitsfalle aufbauen, indem die Spieler das Spielfeld (hinter ihr eigenes Tor) verlassen.

Kommentar von Fantastico22 ,

Ja wie jetzt,ist er nun am Spiel beteiligt oder nicht wenn er das Spielfeld verlässt? Ich denke eher nicht.

Kommentar von PeterSchu ,

Es gibt keinen "Tausch". Man muss mindestens zwei Gegner zwischen sich und der Torlinie haben, um nicht im Abseits zu stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten