SinChiPer am 07.02.2009 um 22:41 Uhr
Schlägereien etc... Warum ist unsere Jugend so hart? Heute müssen die Kinder bzw. Jugendlichen schon Angst haben wenn sie nur eine ´kleine Frage stellen... diese kann schon dazu führen dass der gefragte ausrastet und zu schlägt... hat das wohl viel mit falscher Kommunikation zu tun, oder mit versteckten Aggressionen/Depressionen die bei solch einer Gelegenheit rauskommen köonnen...oder andere Gründe wie Familie, falsche Freunde... Was meint ihr??? Und wie meint ihr kann man den Wahnsinn stoppen???
Bin selbst schon Opfer gewesen: Jahrmarkt, ich wollte zwischen Freunden und Fremden schlichten, habe also für keine von beiden Seiten partei ergiffen... kaum hatte ich gesagt: "das kann man auch anders regeln wo liegt euer Problem??" zackt hatte mich (eine der Fremden natürlich) mitten ins Gesicht geschlagen mit der Faust... ich flog durch die Wucht des Schlages um und war für kurze Zeit weg... zu Hause erzählte ich es sofort doch den Rat meiner Mutter, dass ich eine Anzeige machen sollte nahm ich aus Angst vor Rache nicht wahr...

weil die sich langweilen nix anständiges zutun haben, kein Geld, keine Arbeit, keine Chancen....

in 95% der fälle sind die eltern schuld daran
SinChiPer am 7. Februar 2009 22:44 Das finde ich auch weil diese oft ihre Kinder nicht genug ernst nehmen oder sich keine zeit mehr für ihre Kinder nehmen...
Urbanessa am 7. Februar 2009 22:46 Ganz im Gegenteil: Die Kinder stehen doch meist so dermaßen im Mittelpunkt, dass ihnen keine Grenzen gesetzt werden und dass sie Rücksichtnahme auf andere überhaupt nicht mehr lernen.
existiert am 7. Februar 2009 22:49 finde ich nicht, dass sie im mittelpunkt stehen. sie werden "hochgepusht". kinder beim spielen..prügeln sich streiten sich halt. gehört dazu. aber das schlimme da sitzt die mutter daneben und schaut das kind böse an und fordert es auf, dass es sich nichts gefallen lassen soll..
statt sich mit dem kind hinzusetzen und darüber zu sprechen..
Ich denke mal wegen den Ausländern (Bin auch Ausländerin aber man muss ja ehrlich sein)
SinChiPer am 7. Februar 2009 22:47 ja aber da kann man ja nicht alle über einen Kamm ziehn... Es gibt von jeder nationalität nette und verkommene Exemplare find ich... kenn genügend deutsche die auch so gewaltbereit sind...
Ja das ist klar das nicht alle so sind. Aber viele. Leider.

Orientierungslosigkeit vieler Eltern, die auf die Kid´s abfärbt. Auch schlechte Beispiele färben ab.
Heutzutage sind die ansprüche und niveau der Jugendlichen sehr niedrig, und da hilft bei den meisten nur Gewalt. Ich selbst will alles mit Worten regeln, doch damit kann man andere auch verletzen!
Es wird nicht mehr geredet. Weder in der Familie noch sonstwo. Funk- & Fernsehen (Computer) tut seinen Rest dazu... Es zählt nicht mehr das Wort, sondern die Tat. Und das ist das gefährliche...

Weil wir eine Justiz haben, die lächerlich ist.
SinChiPer am 7. Februar 2009 22:45 oh ja das auch da haste recht...

Bild/er:
:D süß
WEISTDUS am 7. Februar 2009 22:47 ...warte mal ab, was Deine Kleine Dir sagt, wenn sie erst lesen kann...
:P

weil sie keine auslastung mehr haben.
sprich:draussen in der freien natur spielen,dreckig vom matsch nachhausekommen...etc.
das schafft agressionen.
lg

viele haben keine Hobbys mehr , haben kein Bock und keine Motivation mehr Selbswertgefühl ist auch auf dem Nullpunkt Keine Zukunftsperpektiven. Fühlen sich nur gut wenn sie über andere Gewalt haben..
Liegt es vielleicht auch an der Glotze??
Urbanessa am 7. Februar 2009 22:46 Nö. Das liegt in erster Linie am direkten Umfeld: Familie und Freunde.

allgemeine unbildung, keine Lust zur Schule, vorm PC gammeln, usw. Ausländerüberschuss
SinChiPer am 7. Februar 2009 22:50 gut kann schon sein, da diese sich oft unverstanden vorkommen und sich durch gewalt ausdrücken.. aber gibt es ja auch genug deutsche von der sorte...
Ich glaube nicht, daß sie höher ist als früher, nur die Berichterstattung ist globaler geworden und man erfährt viel mehr was in der Welt passiert. Vernachlässigte Kinder, die aggressiv werden, hat es immer schon gegeben und wird es vermutlich auch leider immer wieder geben.

scheinbar bist du in etwas krasseren kreisen unterwegs o.O richtige schlägereien gabs bei uns an der schule nicht, wenndann mal leichte hiebe^^ vll ist das eher in großstädten so und nicht aufm land wie hier...
aber in der nähe von mir ist gestern ein 27jähriger vor ner disco von 4 bundeswehrler zusammengeschlagen worden und im krankenhaus gestorben o.O
deshalb sage ich: die jugendlichen sind nicht so schlimm wie ausgeflippte erwachsene
Das ist mangelndes Selbstbewusstsein, und zu Hause fehlt es oft an Aufmerksamkeit. Gruppenzwang, und Suche nach Aufmerksamkeit im Freundeskreis
Durch die ganzen PC-Spiele und das Fernsehen, Kino wird die Hemmschwelle deutlich herabgesetzt. Es ist ja in diesen Medien schon alltäglich und somit fast normal. LEIDER, LEIDER
Also wir hatten das Thema neulich in der Schule, dan kam dann unter anderem vor, dass es früher nicht viel weniger gewalttätige Jugendliche gab, damals kam nur nicht so viel an die Öffentlichkeit wie heute, man bekam also einfach nur einen geringen Teil davon mit. Darum erscheint es so, als wäre die Zahl deutlich angestiegen.
Urbanessa am 7. Februar 2009 22:49 Jein. Gewalttätige Jugendliche gab es früher auch, da stimmt. Aber die Intensität hatsich brachial geändert. Wenn früher einer am Boden lag, dann war die Keilerei vorbei. Heute geht's dann erst richtig los, und es wird auf am Boden Liegende eingetreten und auf ihnen herumgesprungen, etc. Es gibt überhaupt keine Hemmschwelle mehr, andere schwerst zu verletzen. Das war früher (= vor 20 Jahren) definitiv anders.
SinChiPer am 7. Februar 2009 22:53 ja schon aber, das schnelle rücksichtslose Gewaltspotential und wie schnell man schon eine in (auf gut deutsch) in der Fresse hat, ist das wohl so wie früher??

Es gibt Deeskalationsprogramme. in denen man lernt, wie man sich in gewaltbesetzten Situationen behauptet, ohne sich selbst zu gefährden .

kommt drauf an was man spielt (ich denke mal das du auch mal zockst) [wenn du z.B. call of duty stundenlang spielst und jemand will dich was fragen ist das "normal" das man wütend wird]
Das ist völliger Blödsinn. Ich spiele COD und andere Ballerspiele, teilweise mit extremer Gewaltdarstellung, und werde dadurch nciht aggressiver oder wütend. Höchstens wenn ich sterbe. Danach ist alles wieder O.K.
SinChiPer am 7. Februar 2009 22:55 ja genau so gehts mir auch das bewirkt in mir auch nichts dass ich mich da so reinsteigeren würde dass ich es z.b. auf der straße quasi nachmach´
Weil die Medien die negativen Seiten, also die Gewalt pushen.
Im Verhältnis zur Bürgerzahl ist die Jugendkriminalität kaum bzw. nur leicht gestiegen. Es ist die durch die Medien verwässerte Ansicht. Es lässt sich mit viel gewaltbereiteren Jugendlichen mehr Geld im Sicherheits-und Überwachungsgewerbe machen als wenn alles Friede Freude Eierkuchen wäre.
SinChiPer am 7. Februar 2009 22:56 ja das stimmt auch...

Erziehungsfrage: Die Blagen von heute stehen ja immerzu nur im Mittelpunkt und lernen beim Heranwachsen nicht, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben, auf die man Rücksicht nehmen muss. Hinzu kommt ein Mangel an Interessenförderung - kaum jemand hat noch Hobbys, bei denen er seine Interessen ausleben und seine Erfolgserlebnisse haben kann. Eltern sind heutzutage in der Mehrheit entweder von Desinteresse geprägt oder sie stellen ihr Kind über alles und bringen ihm die Bedeutung des Wortes "Nein" nicht mehr bei. Traurig!
zu viele schwachsinns filme, keine erziehung von zu hause und die angst der leute anzeigen zu machen bzw die ploizei zu rufen.

Die Vorbilder aus den USA machen ihren Teil daran. 50 Cent ist doch der Star, obwohl so einer in den Knast gehört, und nicht auf die Bühne.
In Berlin ist die Anzahl der Gewalttäter hoch..
SinChiPer am 8. Februar 2009 23:52 nicht nur dort... überall in Deutschland ach was sag ich auf der ganzen welt
Mangelhaftes Sozialverhalten, fehlender Respekt vor anderen und Abstumpfung auf sämtlicher Line in der eigenen Gefühlswelt. Viele wachsen zu kleinen egoistischen, narzistischen Monstern heran. Jeder ist soviel mit sich selbst beschäftigt, dass das "Wir-Gefühl" und ein Gemeinschaftsdenken auf der Strecke bleiben.
Zum Glück sind nicht alle so.
SinChiPer am 7. Februar 2009 22:59 ja da hast auch recht..., aber wie du sagst zum Glück sind nicht alle so und das muss man ja auch groß anbringen, da man immer wieder über die Jugend von heute redet... somit werden ja eigentlich mehr oder weniger alle Jugendlichen in eine Schublade gesteckt...
vor jahrhunderten haben die philosophen und andere sich auch immer über die jugend beklagt (aristoteles) heute ist es immer noch so und wird auch so bleiben
sie haben keine perspektiven, und gönnen anderen leuten ihre lehrstelle, geld oder ähnliches nicht weil sie gesellschaftlich niedriger als diese menschen sind, versuchen sie durch gewalt zu stärke und selbstbewusstsein zu kommen

und wieder..scheint alles erziehungssache zu sein..zudem--mal abgesehen das die eltern die oftmals zuwenig zeit für ihre kinder haben..immer mehr arbeiten müssen..damit man in der heutigen zeit den job auch behalten kann..und etwaige wünsche der teenager zu erfüllen..mieten werden eröht da haben die eltern keine zeit...geschiedene alleinerziehend werden von harz4 gezwungen kinder ganztags weg zugeben HORT/SCHULE sonst kürzung das gleiche spiel...!!!nebenbei bemerkt...in den meisten hortunterbringungen ist erziehung und umgangsform nebensächlich--!! also---und immer wieder lese ich die eltern sind schuld---!!!und ja die jugend langweilt sich..bei den diversen selten vorhandenen freizeitangeboten und/oder passesnden Lehrstellen meist auch noch teures geld kosten..(heutzutage bezahlt der lehrling passendes inventar meist selbst)kein wunder!!!versucht doch mal zu hinterfragen..warum anstatt immerfort schuld anzuhaften!!!