Frage von DemonKitty, 34

Warum ist das Europa Parlament in Brüssel?

Ihr kennt doch bestimmt das EU Parlament in Brüssel, meine Frage ist wieso es in Brüssel ist und nicht irgendwo anders?? Danke im Voraus LG DemonKitty^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alex97191, 20

"Das Parlament tagt in Straßburg und in Brüssel, weil das in den Verträgen so festgelegt wurde. Die Frage ist seit der Gründung der Europäischen Union strittig. Jedes der sechs Gründungsmitglieder wollte eine der Institutionen beherbergen. Das Parlament nahm seinen Sitz in Straßburg an der französisch-deutschen Grenze, was zugleich ein Symbol für den europäischen Einigungsprozess war. Als die Europäische Kommission 1958 ihren Sitz in Brüssel nahm, gewann die belgische Hauptstadt an Bedeutung. Zu den Tagungen der einzelnen Ausschüsse kamen die Europa-Abgeordneten nun auch in Brüssel zusammen, während die Vollversammlungen weiterhin in Straßburg stattfanden. Bereits in den Siebzigern forderten die Abgeordneten einen einzigen Sitz, doch keiner der Mitgliedsstaaten bot sich als Gastgeber an. 1992, beim Gipfeltreffen in Edinburgh, wurden drei Arbeitsorte des Parlaments festgelegt: Straßburg, wo jährlich zwölf Vollversammlungen von jeweils dreieinhalb Tagen und die Haushaltsdebatte stattfinden; Brüssel, wo die Ausschüsse tagen und die außerordentlichen Versammlungen stattfinden, und Luxemburg, wo sich das Generalsekretariat und andere Dienste befinden. In einem Zusatzprotokoll des Vertrags von Amsterdam wurde 1997 festgelegt, dass die Vereinbarung von Edinburgh gültig bleibt.”

Quelle: http://de.euronews.com/2009/05/26/warum-das-eu-parlament-in-strassburg-und-in-br...

Antwort
von 1988Ritter, 10

Lag halt so ziemlich in der Mitte, und hatte zudem eine geeignete Infrastruktur.

Positiv ist es vorallem deshalb, weil Belgien als Staat relativ wenig aggressiv in der europäischen Historie aufgefallen ist. 

Antwort
von voayager, 8

Wäre dir denn Den Haag lieber?

Antwort
von Herb3472, 16

Gegenfrage: warum sollte es woanders sein und nicht in Brüssel?

Kommentar von DemonKitty ,

Weis nicht es könnte ja auch in Frankreich oder so sein...^^

Kommentar von Herb3472 ,

Es könnte auch in Wien, oder Prag, oder Paris, oder Rom, oder ..., oder... oder... sein. Und was bringt das?