Warum ist das Essen und Trinken in Freizeitparks so teuer?

7 Antworten

Weil die verlangen können, was sie wollen. Wenn der Besucher kein eigenes Essen dabei hat und Hunger kriegt, zahlt er halt 10€ für einen Burger. In den Freizeitparks in den USA funktioniert das übrigens noch viel besser als in Deutschland. Wenn eine amerikanische Familie einen Besuch in einen Freizeitpark macht, soll das immer etwas ganz besonderes sein. Dann wird nicht mehr auf das Geld geachtet. Wenn man einmal 100$ Eintritt pro Nase gezahlt hat, legt man halt noch ein paar Scheinchen für Essen und Souvenirs drauf.

Übrigens denke ich, dass ein Freizeitpark seine Einnahmen hauptsächlich durch Gastronomie und Souvenirshops macht. Klar ist der Eintritt an sich schon teuer, aber dafür wird einem ja auch was geboten. Die Fläche allein kostet schon was, und dann kommen noch die Stromkosten, die Wartung und die Angestellten hinzu, außerdem alle paar Jahre eine neue Attraktion. Abgesehen davon muss man bedenken, dass viele Freizeitparks in einigen Monaten des Jahres überhaupt keine Einnahmen haben. Das muss dann der Sommer ausgleichen.

Weil die Leute bereit sind so viel zu bezahlen, würden weniger Leute kaufen, würde es billiger werden. Aber es ist ja eigentlich nicht verkehrt viel Geld in Freizeitpark Restaurants zu lassen, von den Einnahmen wird ja auch der Park finanziert (Fahrgeschäfte, Thematisierung, Mitarbeiter usw...) und da kann man ruhig etwas da lassen ;)

Weil es ein lukrativer finanzieller Zusatzverdienst des Park-Konzeptes ist. Und ein Freizeitpark wäre in sich konzeptionell deutlich weniger attraktiv ohne Gastronomie.

Und die hohen Preise ergeben sich wie in besten Stadtlagen dann vor allem durch den hohen Grad an Laufkundschaft und fehlende Alternativen. Das Motto lautet: iss' und trinke, oder schiebe Kohldampf und Durst, wenn Du keinen Proviant und zu wenig Disziplin zum Widerstand gegen die Versuchung hast.

Es ist meines Wissens nicht teurer als allgemein in der Gastronomie üblich. Im Übrigen ist es nicht verboten in Freizeitparks sein eigenes im Supermarkt Gekauftes zu konsumieren. Wer also das Geld nicht hat, muss es nicht dort für Essen / Getränke ausgeben.

Weil man gezwungen ist, dort zu Kaufen. In vielen Freizeitparks kann man aber eine Tasche mit Proviant mitnehmen.