Frage von lillian92, 27

Warum ist das ein Integer (JAVA)?

Warum sind Werte wie dieser 0x41 in Java ein Integer (in diesem Fall 65) und woran kann ich ablesen, dass es sich dabei, um die Zahl 65 handelt?

Antwort
von PeterP58, 25

kannst den integer ja mal in einen string convertieren, dann weißt du wieso! :) dann ist es auch nicht mehr 65 (?!).

Kommentar von lillian92 ,

Doch es ist 65. Hab's vorher ausgetestet^^°

Kommentar von PeterP58 ,

wenn es ein string ist, ist es nicht 65! kannst du auch ausprobieren.

der hex-wert ist 0x41 .. als string ist das ergebnis: "0x41" :-)

Antwort
von Gastnr007, 27

Integer = Ganzzahl

0x41 ist die Hexadezimalschreibweise für 65. In z.B. Eclipse wird dir das auch angezeigt. Der Windowsrechner kann das genauso für dich umrechnen

0b0010010101001 ist übrigens die bitweise Schreibweise

Kommentar von lillian92 ,

*head meets table*

Danke, der Knoten in meinem Gehirn hat sich soeben gelöst. Darauf hätt ich auch selber kommen können (Hex lesen und Bits schieben sollte ich eig können). Tja, das berühmte "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen."

Kommentar von TeeTier ,

0b0010010101001 ist 1192 in Dezimal bzw. 0x4A9.

Du meinst vermutlich 0b1000001, oder? :)

Kommentar von Gastnr007 ,

ich wollte nur ein Beispiel für die bitweise Darstellung geben. Darum, welche Zahl es ist, ging es mir gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten