Frage von nowka20, 188

Warum ist das denn noch immer so?

Matthäus 3,11: "Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen".

und trotzdem taufen die christen nach 2000 jahren noch immer mit wasser.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 56

Die taufen heute noch mit Wasser? Das tun doch eigentlich nur noch die wenigsten. Das, was Johannes getan hat war, dass die Taufe durch Untertauchen geschehen ist und er taufte keine Kinder, sondern Erwachsene. Beides geschieht nur noch bei den wenigsten Christen. Dagegen ist das, was in vielen Kirchen geschieht, doch nur noch ein Beträufeln mit Wasser und hat mit der eigentlichen Taufe mit Wasser (durch Untertauchen im Wasser) nur noch symbolisch zu tun.

Die Taufe mit dem Heiligen Geist, die man auch als Taufe mit Feuer bezeichnen könnte, bezeichnet man in manchen christlichen Konfessionen als Konfirmation, Gabe des Geistes oder etwas vergleichbares. Diese gibt es also durchaus ebenfalls. Laut der Bibel sagte Jesus zu Nikodemus, dass nur jemand, der aus Wasser und Geist wiedergeboren wurde, ins Himmelreich gelangen kann. Da Johannes aber keine Kinder getauft hat, war es auch damals für Kinder nicht notwendig, getauft zu werden, um im Falle eines entsprechend frühen Todes in den (geistigen) Himmel zu kommen, denn die Erbsünde hat keine biblische Grundlage außer der Sterblichkeit, nur besteht in der Sterblichkeit selbst keine Sünde, sondern die Möglichkeit, überhaupt in den (geistigen) Himmel gelangen zu können.

Kommentar von gottesanbeterin ,

Die/eine Konfirmation hat überhaupt gar nichts mit einer "Taufe mit/durch den Geist" zu tun, sie ist lediglich die / eine bewusste Bestätigung der Wassertaufe, man bekräftigt damit die Absicht, in der Galubensgemeinschaft bleiben zu wollen

Jesus hat zu Nikodemus von einer 2. Geburt gesprochen, von einer "Geburt durch den Geist". Von einer notwendigen Wassertaufe wird nicht berichtet, durch eine Wassertaufe wird man ja nicht wiedergeboren, man wird nur nass dabei.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Allerdings, wenn Du die Schriftstelle kennst, weißt Du, dass (laut der Einheitsübersetzung) dort steht: "Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen." (siehe http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes3,5 ). Mit der Geburt aus Wasser ist und kann nichts anderes als die Wassertaufe gemeint sein und dass diese notwendig ist, macht Jesus ebenfalls deutlich (vgl. http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus3,15 ).

Die Wassertaufe, wie sie damals zur Zeit Jesu üblich war, also durch Untertauchen im Wasser und durch Hervorhebung aus dem Wasser entsprach symbolisch der Grablegung (Untertauchen im Wasser) und Wiedergeburt (Hervorhebung aus dem Wasser). Von daher kann man dahingehend tatsächlich von einer (Wieder-) Geburt aus Wasser sprechen. 

Mit der (Wieder-) Geburt aus Geist ist es wesentlich symbolischer und hat glücklicherweise nicht wirklich etwas mit Feuer zu tun, wie es auch manchmal heißt. Viel mehr ist damit gemeint, dass man dann durch die Gabe des Geistes einen ständigen Begleiter haben kann (kein unbedingtes Anrecht darauf hat, sondern seinen Teil dazu beitragen muss, wenn man seinen Einfluss im eigenen Leben spüren möchte) einen guten Ratgeber zur Seite hat, der einem durch Eingebungen, Inspirationen und sogar Visionen helfen kann, den richtigen Weg zu finden und gute Taten zu wirken.

Es ist mit dem Heiligen Geist aber ähnlich wie mit Gebeten: Man wird nur dann entsprechende Eindrücke erkennen, wenn man darauf vertraut, sie zu erhalten. Wer sie ablehnt, zu dem könnte der Heilige Geist selbst mit Donnerstimme sprechen (was er wegen der Entscheidungsfreiheit wohl nie tun würde), und der Betreffende würde es dennoch nicht (an-) erkennen.

Antwort
von Whitekliffs, 50

Lies doch einfach mal das Neue Testament durch und achte dabei genau auf "Taufe".

Du kannst auch in einer Konkordanz das Wort eingeben und dann Vers für Vers studieren.

Hier 'taufe':

http://www.bibel-online.net/suche/?qs=Taufe&translation=3

Antwort
von Viktor1, 63

Wasser ist nur das äußere Zeichen.
Mit der sakramentalen Taufe wird nach der Lehre der Kirche(n) auch der hl. Geist empfangen. s.dazu auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Taufe#Wesen_der_Taufe

Kommentar von nowka20 ,

@Viktor!

und wo bleibt das feuer?

Kommentar von gottesanbeterin ,

Eben; leider ja nur "nach der Lehre der Kirche/n"! Jesus hat das schon ein bisserl anders gesehen und erklärt.

Antwort
von Netie, 43

"Der nach mir kommt" ist der Herr Jesus, der mächtiger war als Johannes der Täufer und Dessen Sandalen zu tragen er nicht würdig war.

Dieser werde nicht mit Wasser taufen, sondern mit Heiligem Geist und Feuer:

Mit heiligem Geist als der Macht des neuen Lebens,

wodurch die Glaubenden in dem neuen Zustand der Dinge, den er Herr einführen würde (Gnade), Gott dienen und Ihn verherrlichen konnten, aber auch

mit Feuer, mit dem Gericht Christi über alle, die Ihn nicht annehmen würden.

aus: der verheissene König und Sein Reich

Wer jetzt an Jesus Christus glaubt und sich mit Wasser taufen lässt, der bestätigt vor den Menschen, dass er Christus nachfolgen möchte. Die Taufe mit Wasser ist ein öffentliches Bekenntnis.

Kommentar von gottesanbeterin ,

"Der nach mir kommt" kann gar nicht Jesus sein, denn Jesus hat weder mit noch durch den Geist getauft; das kann nur der Geist selbst, der, "der weht, wo er will"; nicht, wo die Kirche, der Pfarrer oder Netie will oder es gerne hätte.

Kommentar von Netie ,

Als aber Johannes seinen Lauf erfüllte sprach er: Wer meint ihr, dass ich sei? Ich bin es nicht, sondern siehe, es kommt einer nach mir, dessen ich nicht würdig bin, ihm die Sandale an den Füßen zu lösen. Brüder, Söhne des Geschlechts Abrahams, und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort dieses Heils gesandt.

Denn die zu Jerusalem wohnen und ihre Obersten, indem sie diesen nicht erkannten, haben auch die Stimmen der Propheten erfüllt, welche jeden Sabbath gelesen werden, indem sie über ihn Gericht hielten. Und obschon sie keine Ursache des Todes fanden, baten sie den Pilatus, dass er umgebracht würde. Apostelgeschichte 13 Vers 25-27

Die Taufe mit Heiligem Geist und Feuer:

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=305&par...

Kommentar von nowka20 ,

@Netie!

du tüddelst.

es ging um die taufe mit dem feuer des geistes und nicht um die ablenkung mit gespickten bibelkommentaren.

du setzt dein logisches denken nicht ein, sondern "versabbelst" nur alles!

Antwort
von gottesanbeterin, 28

Mit dieser Ankündigung ist nicht Jesus gemaint; Jesus hat ja niemals mit dem/durch den Geist getauft, das kann nur der Geist selbst (sonst hieße es doch "durch Jesus getauft", nicht wahr?).

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

@Gottesanbeterin 

Nein es wird nicht durch Jesus Getauft sondern immer auf den Tod /Namen Jesus .

Korrekt : auf die Dreifaltigkeit ,auf den Vater ,den Sohn und den heiligen Geist .

Nur so ist eine Taufe gültig .

Kommentar von gottesanbeterin ,

Naja, für dich ist sie halt gültig, diese Art von Taufe, doch vor Gott hat sie möglicherweise nicht einmal symbolischen Wert.

Getauft wird ja von/durch einem/einen Priester, nicht von oder durch Jesus oder Gott oder den "Geist". Also ist die Wassertaufe ein symbolischer Akt, eine leere Zeremonie, bloß dazu da, um der Kirche ein neues "Schäfchen" zu bringen.

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

 @gottesanbeterin 

Wie muss sich das ,so toll anfühlen, diese deine höhere Religion aus üben zu dürfen .

Wir begnügen und damit die Worte des Herrn zu befolgen ...

Antwort
von josef050153, 31

Weil Jesus das selbst angeordnet

Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Matth 28:19

und getan hat

Danach kamen Jesus und seine Jünger in das Land Judäa, und dort verweilte er mit ihnen und taufte

Joh 3:22

Du hat wohl die falschen Verse gelesen.

Kommentar von nowka20 ,

@josef!

hat denn nun jesus mit wasser oder dem feuer des geistes getauft laut jo 3:22?

Kommentar von josef050153 ,

Du scheinst ein Problem mit der zeitlichen Einordnung zu haben. Der Heilige Geist kam erst später:

Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist!

Joh 20:22

Erfüllt mit dem Heiligen Geist wurden die Jünger Jesu erst noch später:

Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen3 zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apg 2:4

Kommentar von nowka20 ,

@josef!

schöne bibelstellen, aber ob das taufen waren? und es fehlt noch immer das feuer!

Kommentar von josef050153 ,

Okay mal anders rum: Was spricht dagegen, dass es keine Taufen mit Wasser waren? Das griechische Wort?

Als weiteres habe ich schon die berechtigte Frage, ob du überhaupt fähig bist, einen in deutscher Sprache geschriebenen Satz in seinem Sinn zu verstehen. Ich habe nämlich eindeutig geschrieben, dass der Heilige Geist erst später gekommen ist. Kennst du die Bedeutung des Wortes 'später'?

Kommentar von nowka20 ,

@josef!

höre auf zu streiten, denn das bringt nicht als deklassierung.

antworte lieber auf meine frage, statt dich mit dem nimbus des bösen zu umgeben, der immer nur den steit sucht, um menschen zu entweien!

Kommentar von josef050153 ,

Es ist halt schwierig mit jemandem sich auszutauschen, der sich weigert, die chronologischen Abläufe überhaupt anzuschauen. Diese Chronologie habe ich dir in meinem Posting vom 29.7. geliefert. Du fragst nach dem Feuer. Auch das steht in der Apostelgeschichte Kapitel 2 Vers 3, also genau einen Vers vorher.

Antwort
von priesterlein, 90

Die Wassertaufe ist ein Bekenntnis, die Geisttaufe ein Erlebnis.

Menschen sind weder Gott noch Jesus oder der heilige Geist und taufen mit Wasser durch Untertauchen oder, wie in manchen Sekten, durch benetzen.

Johannes wies auf Jesus Christus hin und nicht auf andere Menschen, die nicht Jesus sind.

Kommentar von nowka20 ,

das ist ausgedacht um etwas zu begründen, von dem man keine ahnung hat!

Kommentar von priesterlein ,

Was genau daran ist ausgedacht? Du kannst nicht ernsthaft auf mehrere Aussagen, von denen einige sogar in dem Buch, das du zitierst, stehen, dieses unkonstruktive Scheinargument bringen.

Kommentar von Klaus02 ,

hallo nowka20 das ist eine bei freikirchen weit verbreitete Ansicht

Kommentar von nowka20 ,

hört sich aber an, als ob das auch bei dir so ist!

Kommentar von Klaus02 ,

ich bin katholisch.

Kommentar von Klaus02 ,

Frag doch einfach einmal einen Pfarrer oc Christen mit der Kraft des heiligen Geistes taufen

Kommentar von nowka20 ,

habe ich, aber mit denen kann man gut diskutieren, da sie fast nichts wissen

Kommentar von nowka20 ,

@priesterlein

dein argument ist ausgedacht, davon steht nichts, aber auch gar nichts in der bibel

Kommentar von gottesanbeterin ,

priesterlein, Johannes hat mit diesem Ausspruch nicht Jesus gemeint, denn Jesus hat nicht "durch" oder "mit dem Geist" getauft. Die "Taufe durch den Geist", dasselbe spirituelle Ereignis wie die "Geburt durch den Geist", von der Jesus zu Nikodemus gesprochen hat, ist niemals durch Jesus geschehen. Doch Jesus hat einen "Beistand" angekündigt, der nach ihm kommen wird. Damit war/ist NICHT Mohammed gemeint, wie manche  (zumeist natürlich Moslems) vermuten (könnten).

"Mit dem Geist" kann natürlich nur der Geist selbst taufen!

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

Die Antwort ist schon richtig aber eben nicht erwünscht ..

Kommentar von nowka20 ,

so ist es

Antwort
von WALDFROSCH1, 8
  • Die Taufe des Johannes war keine Christliche Taufe sondern eine reine Jüdische Umkehr taufe .

Jesus sagte zu Nikodemus : Bei Johannes 3.1-12

Das Gespräch mit Nikodemus

1Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden.Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist. 3Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen2 4Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden. 5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.3 9 Nikodemus erwiderte ihm: Wie kann das geschehen? 10 Jesus antwortete: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht? 11Amen, amen, ich sage dir: Was wir wissen, davon reden wir, und was wir gesehen haben, das bezeugen wir, und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an. 12Wenn ich zu euch über irdische Dinge gesprochen habe und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche?

  • Also sagt Jesus auch ,du wirst getauft durch Wasser und Geist .Also ist das nur richtig sich mit Wasser und Geist zu taufen .

Steve erklärt es dir ganz genau,ich denke du kannst wohl englisch :