gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist das beim Muskelaufbau so?

gefragt von NougartPudding am 16.05.2009 um 2:44 Uhr

Also ich habe eine frage die ich mir irgendwie nicht beantworten kann und zwar, ich laufe manchmal Stundenlang einfach nur spazieren, mal in der stadt einen schaufensterbummel machen mal auch einfach nur mit freunden reden und spazieren gehn dabei tun mir die Füße garnicht weh nix und ich kann stundenlang laufen, genauso beim arbeiten mit schwereren sachen wie zb. den boden mit diesen großen hof steinen pflastern, sand auf den anhänger schaufeln und natürlich auch wieder entschaufeln schubkarre rum fahren etc. das mache ich ebenfalls stundenlang aber wenn ich nun im fitness center bin mache ich ja nur 3 sätze je 15 wiederholungen und danach habe ich oft am nächsten tag einen leichten muskelkater oder verspüre ein leichtes ziehen(besonders in der brust und in den oberschenkeln) obwohl ich nicht mehr wie 2,3 stunden trainiere und mein schwerpunkt eher auf dem oberkörper liegt als auf den beinen. Ich verstehe ganz einfach nicht wie ich stundenlang durch die gegend laufen kann steine schleppen kann und schubkarren durch die gegen fahren kann aber wenn ich die paar sätze da mache ich schon am nächsten tag das spüre weil da habe ich ja viel weniger zeit darin investiert nur halt mehr kraft, ist das wirklich so das der muskel so viel mehr durch eine kürzere aber höhere belastung wächst?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fitness x 2.521 Training x 1.602 Muskelaufbau x 414 Muskel x 320 Bodybuilding x 215

medimed
beantwortet von medimed am 18. Mai 2009 16:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Pudding (was für ein Name?) im Fitness-center trainierst du halt auch die Muskeln, die im täglichen Leben wenig beansprucht werden. Das wird oft vollkommen unterschätzt. Fitnesstraining ist durch keine körperliche Arbeit zu ersetzen, deshalb bleib dabei: du tust dir nur was Gutes. Viel Spaß beim Training

Kommentar von NougartPudding am 19. Mai 2009 03:49

Werd ich bleiben danke =D

anonym
beantwortet von Default am 16. Mai 2009 08:33
1x

>ist das wirklich so das der muskel so viel mehr durch eine kürzere aber höhere belastung wächst?< -- Natürlich ist das so. Andernfalls hätten Tischtennisspieler muskulösere Arme als Turner. Wichtigster Reiz für Muskelwachstum ist die Mechanische Belastung des Muskels. Und zwar nicht in der Dauer, sondern in der Größe. Demzufolge hat eine große Belastung - die man z.B. nur 10 mal hintereinander schafft, einen viel größeren Wachstunsreiz zu Folge, als eine Belastung, die man stundenlang aushalten kann. Was den Muskelkater angeht, so ist AFAIK noch nicht völlig geklärt, was diesen Schmerz nun auslöst. Sollten es duch die Mechanische Belastung des Muskels entstandene mikroskopische Verletzungen sein, so ist auch klar, warum ein einziger Satz schweren Beintrainings mehr Muskelkater verursacht, als ein 2-stündiger Spaziergang. ---Allerdings gilt Muskelkater nicht als Garant für effektives Traing.

Kommentar von NougartPudding am 16. Mai 2009 19:08

Hey danke super antwort!

Kommentar von Default am 16. Mai 2009 19:24

Tipp: Google mal nach HST (Hypertrophy Specific Training), Muskelhypertrophie und guck z.B. mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelaufbau_(Bodybuilding)

EngeeeL
beantwortet von EngeeeL am 11. Juni 2009 23:57
0x

Ich nehme an Schubkarren durch die Gegend schieben und so weiter ist dein Beruf. Das heißt dein körper hat sich schon an die Belastungen gewöhnt. Abgesehn davon ist es auch ein Hebel-Prinzip, sodass Schubkarren schieben nicht sooooo anstrengend ist, aber das nur nebenbei. Jedenfalls, wenn du trainierst muss sich dein Körper umstellen, auf ein intensives Training, das heißt außerdem auch, dass du mit deinem Training besondere Muskeln trainierst, die du im Alltag so vielleicht gar nicht beanspruchst. Das kann daran liegen. Also ich selber turne schon seit neun Jahren und habe nachwievor Muskelkater, weil ich neue Ünungen mache und für das ein oder andere Element mehr Kraft brauche. Das sind alles Gründe, wieso du Muskelkater haben könntest. Muskelkater ist ja eigentlich auch nicht anderes als eine Entzündung der Muskeln, dass heißt, vielleicht stemmst du auch ein gewicht, welches nicht deinem Leistungsnieveau entspricht! Genau weiß ich das allerdings nicht.

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 16. Mai 2009 02:58
0x

Diese Frage bekommst Du mit Sicherheit bei Sportlerfrage.net kompetenter beantwortet. Mit welchem Maximalgewicht trainierst Du denn bzw. mit wieviel Gewicht führst Du die 3 Sätze durch? Bei schwerer körperlicher Arbeit wird die Beanspruchung der Muskulatur gleichmäßig verteilt und beim Training konzentriert sich die Kraft auf den jeweiligen Muskel/Muskelgruppe. Dadurch ist der Reiz intensiver.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.