Frage von j0DiG0, 62

Warum ist das Balkendiagramm zur Wahl in Berlin so seltsam angeordnet?

Aus welchem Grund sind die Balkendiagramme bei ARD & ZDF zur Berlin Wahl so seltsam angeordnet. Also nicht von größter % Zahl bis kleinster sondern so dass die Piraten in der Mitte sind und die FDP und AfD dann so weit außen?

Antwort
von Dxmklvw, 14

Vielleicht ist es eine unbewußt übernommene Methode aus der Mathematik.

In der Mathematik werden auch die Details einer Rechnung nebensächlich, sobald man das Ergebnis hat. Und in der volkstümlichen Mathematik stehen ebenfalls die zuletzt unwichtig gewordenen Details links und das wichtig gewordene Ergebns steht rechts.

Antwort
von Kabelfernsehen, 27

Erst kommen auf der Grafik die Parteien welche bereits im Parlament waren, danach diese welche in den letzten 4 Jahren nicht im Parlament waren!

Antwort
von FuHuFu, 34

Weil die Grafik genau in der Reihenfolge angeordnet ist, wie die Parteien auf den Stimmzetteln erscheinen. Und wo welche Partei auf dem Stimmzettel erscheint, richtet sich nach dem Wahlergebnis der letzten Wahl zum Abgeordnetenhaus.

Kommentar von wfwbinder ,

so ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community