Frage von MambaX, 138

Warum ist das Balisong (Butterfly) in Deutschland illegal?

Hey, ich wollte mal wissen wieso Balisong Messer in Deutschland verboten sind und ob es nur illegal ist sie zu tragen oder nur der Besitz schon verboten ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 130

Hab ich schon mal beantwortet:

>> Die Antwort ist ganz einfach, der deutsche Michl liest zu viel BLÖD-Zeitung und fühlt sich nicht sicher auf den Strassen, also erwartet er von der Regierung daß sie irgend etwas zu seinem Schutz unternimmt.

Die Regierung macht was sie immer macht, sie verbietet irgendwas und behauptet hinterher sie hätte die Welt gerettet.

Das geht einfach, kostet fast nichts und verärgert nur ein paar Spinner die gern mit Messern spielen.

Gleiches Prinzip wie in den siebziger Jahren mit den Nunchackos. Das läuft so auch in anderen Fällen, nur ein Beispiel: Umweltzonen. Erwiesenermaßen keine Wirkung .. aber: Wir haben die Umwelt gerettet ;-( <<


Bereits der Besitz ist eine Straftat.

Es gibt eine Ausnahmeregel des BKA für sogenannte Schlüsselanhänger mit Klingen BIS 41mm, diese sind lt Feststellungsbescheid nicht verboten.

Kommentar von MambaX ,

Danke :)

Antwort
von Fragentierchen, 31

Was Butterflies angeht .. nun .. damit haben sich einfach zu viele Deppen beim rumspielen selber verletzt. Hier haben sich dann die Ärzte und Kliniken beschwert. Eine Bekannte hat mir mal erzählt, das gegen Mitte der 90er, als die Dinger extremst populär waren, jeden Tag mindestens zwei Leute bei ihr im Krankenhaus aufgetaucht sind, sie sich selbst an einem Butterfly geschnitten haben. "Savehandle" und "Bitehandel" kann man ja schon mal verwechseln. Und auch wieder hier, hat man erst auf die Forderung gehört, als eh eine Verschärfung im Raum stand .. 13 Jahre später.

Antwort
von AgentOfEmpire, 138

Nur wenn die Klinge länger als 12 cm ist! 

Kommentar von MambaX ,

Ich habe aber gehört das es generell verboten ist in Deutschland unabhängig von der länge oder Schärfe der Klinge.

Kommentar von AgentOfEmpire ,

Hab mich geiirt. Sorry. Die Maximallänge ist niedriger https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balisong

Kommentar von MambaX ,

Okay vielen Dank für deine Hilfe :)

Kommentar von AgentOfEmpire ,

Keine Ursache