RedBoys am 24.09.2008 um 12:04 Uhr
warum ist das auto fahren nur ab 18 erlaubt?

Weil der Gesetzgeber dumm genug war, es schon ab 18 zu erlauben.
Und jetzt auch noch der Führerschein ab 17...

weil jüngere menschen die nötige reifen nicht mitbringen, verantwortungsvoll damit umzugehen...... is genau wie mit alkohol
PeterA am 24. September 2008 12:16 DH
zj1000 am 24. September 2008 12:28 Welche Reifen sind denn notwendig ?
Reifen!! Ich lach mich schief. :oD
Und was für Reifen braucht man beim Alkohol-Genuss?? Dachte, da wäre Fahren verboten??!!
Caseih am 19. Januar 2009 19:38 ja die autoreifen:-D

Weil man ab dem Alter volljähig und damit auch (hoffentlich) Verantwortungsbewußt und reif ist.

ich mach grad meinen führerschein und das man den schon mit 17 machen kann und 1 jahr mit begleitung fahren kann find ich persönlich echt gut.weil man dann 1 jahr lang noch sozusagen üben kann und man sich sicherer fühlt als wenn man 18 aufeinmal alleine auto fahren muss xD

Vielleicht um Kinder und Rowdies nicht auf die Menschheit loszulassen ??????

Wieso, es gibt doch schon Führerschein ab 17. Dann halt nur mit Begleitperson.
Es gibt auch schon den Führerschein mit 17, bei dem man aber nur in Begleitung fahren darf.
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php
Und die Altersbegrenzung ist sinnvoll, weil die meisten noch keinen vollen Überblick und die passende Konzentration haben, wenn sie jünger sind.

In Österreich darf man schon mit 16 mit Begleitung fahren
Kapstadt am 24. September 2008 12:11 In Begleitung ist ja auch o.k., ab mit 16 finde ich schon ein wenig arg früh !
98spike am 24. September 2008 12:13 Ja sehr früh, da können einige ja noch nichtmal richtig Fahradfahren, geschweige kennen und beachten die Verkehrsregeln.
Eifelmensch am 1. Februar 2009 11:29 Bei den Amis darf man schon mit 16 alleine fahren. Bei denen wird ind er Regel aber auch nicht so gerast.
Caseih am 19. Januar 2009 19:42 cool wärs ja wenn ma a begleidperson ohne führerschein mtnehmen könnte

wenn man die unfallrate mit jugendlichen Fahrern sieht, denn mit 18 ist man vom Gesetz her erwachsen, aber selten vom Bewusstsein her, dann denke ich auch, dass es immer noch früh genug wäre, mit 20 fahren lernen zu dürfen.
Klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber es ist nun einmal statistisch nachgewiesen, dass viele junge Leute "auf die K.a.c.k.e hauen", wenn sie erst einmal den Schein in der Tasche haben.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die jungen Leute oder Fahranfänger schlechthin keine Autos fahren dürften, die mehr als 45PS haben!
98spike am 24. September 2008 12:25 Ja sie können ja auch gern Autos fahren wo der Motor gedrosselt wird, so wie beim Motorrad. Und dann wird nach 2 Jahren freigegeben.
Eifelmensch am 1. Februar 2009 11:31 Wo hast du denn die Weisheit her? Wenn du Schäden verursachst bist du dafür auch haftbar, schau mal ins BGB. Nicht verantworlich sind nur Kinder.
Hast ja recht, aber ein Glück das nicht alle 18jährigen gleich sind, es gibt auch ein Paar die schon ganz vernünftig sind. Sind zwar selten, aber immerhin.
Es stimmt, daß manche 18-jährige sehr vernünftig sind, andere noch nicht. Aber es zählt sich jeder 18-jährige selbst zu den vernünftigen und immer die anderen zu den unvernünftigen. Und jeder 17-jährige zählt sich selbst zu denen, die - natürlich im Gegensatz zu fast allen anderen - zu der Gruppe gehört, die auch schon mit 17 reif genug sind.
Hört man die 16-jährigen, dann sind die anderen ja alle noch etwas jung, aber man selbst ist natürlich schon reif genug.
.
Und so könnte man das fortsetzen. Der Gesetzgeber hat nun mal die Grenze auf 18 festgelegt, weil dies etwa das Alter ist, ab dem man eine gewisse Verantwortung erwarten kann. Für Ausnahmen von dieser Grenze (zum alleine fahren mit dem Auto) gibt es daher auch sehr, sehr strenge Richtlinien.
Ja, bin auch Deiner Meinung, aber ab wann sollte es erlaubt sein ? Es kommt ganz einfach auf die Reife desjenigen Menschen an, der den Schein macht. Es gibt REIFE mit 18, aber auch UNREIFE mit 80.
Ja, die schwarzen Schafe leben in jeder Altersgruppe
...oder die Unreife fängt mit 80 wieder an... grins
Richtig, dann könnte man auch fragen, ab wann sollte man ihn wieder abgeben und mit dem Autofahren wieder aufhören.
Regelmäßige Seh- und Reaktionstests sollten spätestens ab 70 verpflichtend sein.
Da kann ich Dir nur zustimmen, Yu Ly
Richtig, aber ich denke auch das jeder mal drüber nachdenken sollte, auch selber später Einsicht zu zeigen wenn es nicht mehr geht. Ich hoffe das ich später selber so vernünftig bin, und den Lappen dann freiwillig abgebe.