Frage von Mick90, 154

Warum ist das Akku verhalten bei Sony Z5 so schlecht?

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt wird ein Großteil meines Akkus über Nacht von meinem Betriebssystem geschluckt. Ich habe schon Akku schon Modus und Co angewandt. Hilft aber nicht wirklich. Aber was braucht das System den so viel und was kann ich dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Snapphanar, 128

Hallo, da keine hilfreiche Antwort dabei ist, versuche ichs mal;)

Sony verbaut beim Z5 den Qualcomm Snapdragon 810, welcher ziemlich stromhungrig ist und zudem Hitzeprobleme hat. Der Prozessor ist in der Big-little Architektur konstruiert, was bedeutet das in normalem Betrieb nur 4 Kerne mit 1,5ghz betrieben werden, die weniger Strom benötigen. Forderst du dein Gerät allerdings etwas mehr, werden zusätzlich 4 Kerne mit 2,0 ghz betrieben, was bedeutet, das dein Gerät auch mehr Akku braucht.

Antwort
von Snapphanar, 123

Alternativ das Gerät über Nacht einfach ausschalten, der Wecker des Smartphones weckt dich morgens trotzdem. Ansonsten ab und zu den RAM leeren und Cleaner Apps wie Cleanmaster o.ä. verwenden

Antwort
von Bartstoppel1902, 110

Der Stamina Modus ist eigentlich sehr effektiv.
Wenn dein Handy dann trotzdem über Nacht so viel Strom schluckt, solltest du den Hersteller kontaktieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten