Warum ist das Abitur im Saarland anders?

3 Antworten

Ist überall anders, da Bildungsangelegenheiten auf Landesebebe geregelt werden. Bei uns hat man die Wahl zwischen 4 und 5 (SH). Und für mich persönlich wird es beispielsweise durch die Wahl zum 5. Prüfungsfach leichter. Folgendes Beispiel: Wir haben 3 Schriftliche Prüfungen, Im Profilfach (Chemie), und dann noch in 2 Hauptfächern (ich habe aus Deutsch, Mathe, Englisch die ersten beiden gewählt). Zusätzlich mündlich ein komplementäres Fach (in meinem Fall WiPo). In diesem Falle wird jede Prüfung zu 25% gewertet. Man kann eine 5. Prüfung (Mündlich) ablegen, dann wird jede zu 20% gewertet. Da deutsch und Mathe vermutlich weniger gut ausfallen, kann man das ganze durch die 5. Prüfung verbessern, da die weniger gewichtet werden. Man kann die 5. Prüfung also eher so sehen, als dass eine einzelne Prüfung weniger wert ist und man mehr Chancen hat. Was sehr entspannend sein kann. Allerdings muss man natürlich etwas mehr vorbereiten....

Weil die Abiturprüfungen Ländersache sind. Jedes Bundesland hat andere Standarts

ich wollte grade überlegen wie es bei mir vor 2 jahren war und kann dir jetzt wirklich nicht sagen wieviele prüfungen ich geschrieben hab xD beängstigend. auf jedenfall kann ich sagen dass abendgymnasium im saarland das beste überhaupt ist.