Frage von RyzonSpiraLL, 65

Warum ist daas so ....?

Warum ist das so, dass zb diebe 4jahre und zb vergewaltiger nur 2 jahre im gefängnis bleiben? Versteh' ich nicht.

Antwort
von Ansegisel, 32

Das Gesetz sieht bei Vergewaltigung eine "Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren"  bis hin zu "nicht unter fünf Jahren" vor, je Grad der Gewaltanwendung (§177 StGB).

Bei Diebstahl in besonders schwerer Form ist eine "Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zehn Jahren" vorgesehen (§243 StGB).

Die Mindeststrafe bei Diebstahl ist also wesentlich geringer.

Alles andere liegt dann im Ermessen der urteilenden Richter und den genauen Tatumständen.

Antwort
von PatrickLassan, 33

Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus. In der Regel fallen Freiheitsstrafen bei Vergewaltigung länger aus als bei Diebstahl.

Kommentar von RyzonSpiraLL ,

ich habe nähmlich in letzter zeit die nachtichte verfolgt und habe das gemerk.. Muss ich mich wohl verhör haben. Danke!

Antwort
von Paguangare, 26

Es ist ja nicht allgemein so.

Bei sehr schwerem, bandenmäßigen, systematischen Diebstahl kann es vorkommen, dass ein Angeklagter zu vier Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wird. Aber nicht, wenn er einmalig einen Artikel im Wert von 1 € oder 100 € stiehlt.

Vergewaltigung kann je nach Schwere der Tat und Schwere der Schuld mit einer langjährigen Freiheitsstrafe geahndet werden. Wenn es mildernde Umstände und eine verminderte Schuldfähigkeit des Angeklagten gibt, mögen auch nur 2 Jahre Freiheitsstrafe dabei herauskommen.

Antwort
von Gapa39, 25

Also ich glaub auch, dass Diebe eher kürzer ins Gefängnis gehen, je nachdem, aber ich finde auch, dass Strafen bei Delikten, wenn es um finanzielle Schäden geht oft strenger ausfallen, als wenn es um Menschen geht.

Antwort
von Jewi14, 16

Weil dieser Unsinn auf populistischen Seiten verbreitet wird und nicht stimmt. Schon ein Blick ins STGB verrät, dass es falsch ist.

Außerdem muss jede Straftat nach der Schwere, Umstände und Reue des Angeklagten bewertet werden

Antwort
von viomio82, 20

Unser tolles Rechtssystem halt. Sieht man doch schon bei Geschichten wie Steuerhinterziehung bei Promis-die bekommen immer noch ne extra Wurst.

Kommentar von PatrickLassan ,

Sieh dir das Strafmass für Steuerhinterziehung an und du wirst sehen, dass Promis keine Extrawurst bekommen.

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__370.html

Kommentar von viomio82 ,

Brauche ich mir nicht anschauen mir reichen die Tatsachen!

Antwort
von alenson, 32

Das gesetzt muss eingehalten werden manchmal fies aber muss so sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community