Frage von thefow, 93

Warum ist Canon 5D Mark so bekannt?

Ich finde es ist sehr überteuert, für was er kann und es gibt Andere viel bessere und günstigere Alternativen. Warum ist aber 5D Mark so bekannt ? und manche kaufen es noch.

Antwort
von usberlin, 43

Die 5D Serie von Canon erfüllt die Ansprüche professioneller Fotografen.

Früher zu Zeiten anaologer Fotografie arbeiteten die meisten Profis mit Nikon, einige auch da schon mit Canon - damals lag der Vorsprung gegenüber anderen Herstellern vor allem in den Objektiven, die immer schon etwas besser waren als die Konkurrenz.

Mit dem Umstieg auf digitale Fotografie ist es Canon gelungen, Nikon bei den Profis zu überholen, da Canon technisch immer eine Nasenspitze voraus war (mittlerweile herrscht da ziemlich Gleichstand) aber insgesamt kann man feststellen, dass beide Firmen sehr hohe Qualitätsansprüche haben, was sowohl die Güte der Objektive, als auch die Zuverlässigkeit des Equipments betrifft und ganz besonders natürlich die Bildqualität. Es geht bei den Profis vor allem um eine möglichst exakte Wiedergabe, was vor allem eine Frage des Rechenalgorithmus ist, der die Signale des Chips in Bildpunkte umsetzt (man nennt diesen Vorgang Debayering) und hier scheiden sich die Kameras für Profis und Hobbyfotografen. Die Profikameras holen da eben doch mehr Details aus den Bildern heraus.

Klar bauen auch andere Hersteller gute Kameras - und subjektiv sind die Bilder die direkt aus der Kamera kommen bei Hobbyfotografenmodellen oft auch "hübscher" anzusehen, da Rechenalgorithmen eingesetzt werden, die die Bilder "schönrechnen". Sobald Du aber die Fotos nachbearbeiten willst, stellst Du fest, dass Du mit den Bildern aus den Profikameras ein viel besseres Ergebnis erzielen kannst als aus den einfacheren Kameras.

Wenn Du kein Profifotograf bist, würde ich an Deiner Stelle auch zu einer Kamera aus einer niedrigeren Preisklasse greifen. Da ist es auch nicht so wichtig, dass der Verschluss eben nur 100.000 Aufnahmen mitmacht statt 300.000 oder dass bei wenig Licht das Kornrauschen früher einsetzt.

Für das was die Canon 5D-Serie leistet ist der Preis durchaus angemessen.

Antwort
von Yusup23, 1

Die Canon 5D ist deshalb so bekannt, weil sie 2006 die erste Kamera mit Vollformatsensor war der auch für "Normalbürger" erschwinglich war. Mit der 5D Mark II, wurde die Videofunktion revolutioniert. Die Mark III hat marginale Verbesserungen, am wichtigsten ist der verbesserte Autofokus. Die 5D Mark IV ist nochmals besser, 30MP Auflösung, Touchscreen und 4K, allerdings haben das in ähnlicher Form heute andere auch, zum Teil sogar besser und billiger. Was spricht dennoch für Canon? Bester Service, zahlreiche Objektive, sehr solide, und es gibt einen gesunden Markt für gebrauchte Kameras und Objektive. Profis brauchen das, als Normalbürger kannst Du das wollen oder Fuji X-T2, Nikon D500 oder D810, Sony 7rII, Pentax K1 oder Panasonic GX4 oder demnächst GX5 kaufen, alle billiger. Ist wie mit dem Auto, der eine fährt lieber VW, der andere Renault oder BMW, alle bringen dich von A nach B. Übrigens, heute gibt es keine schlechten Kameras mehr, die machen ALLE gute Bilder.

Antwort
von tactless, 54

Ach ist die so bekannt? Denke liegt eher an der allgemeinen Bekanntheit von Canon selber. So gut wie alle Fragen hier die sich um Spiegelkameras drehen, bzw. wo eine gekauft werden will wird direkt Canon genannt.

Hat sich eben in den Köpfen festgesetzt dass Canon mehrere Jahre Marktführer war. Denke mal die meisten Kameras werden auch immer noch deswegen von Canon gekauft, obwohl Canon als auch Nikon inzwischen technisch von Sony überholt wurden. 

Kommentar von ghost40 ,

"... inzwischen technisch von Sony überholt wurden "

Kannst du da ein paar konkrete Punkte aufzählen? Kommt immer besser als pauschale Behauptungen.

Kommentar von tactless ,

Könnte ich, möchte ich aber nicht ... da du schon so provokant fragst, und ich keinen Bock auf eine Sinnlosdiskussion habe! 

Kommentar von ghost40 ,

Ist keineswegs provokant gemeint, aber wenn du nicht willst ...

Ich hab ja auch kein Interesse zu erklären warum ich eine 5D habe.

Kommentar von tactless ,

Genau das dachte ich mir nämlich dass es dann auf eine Grundsatzdiskussion heraus läuft! Und das ist mir zu anstrengend. 

Ich habe übrigens weder das Eine noch das Andere. 

Kommentar von nextreme ,

Sagen wirs mal so, als die A900 mit den ersten 24MP für nen vollformatunüblichen  Kampfpreis rauskam, bewegte auch bei Canon und Nikon sich endlich mal wieder was. Sony als sein eigener Sensorhersteller hat einen deutlichen Preisvorteil und technisch sind sie soweit, dem Kunden jede Neuerung scheibchenweise in einer neuen Kamera zu verkaufen. So denke man nur an den Bildstabi in der zweiten 7er Serie. Den gab es zwar sicher schon ewig in der Schublade (minolta läst grüßen), doch zwei Kameras zu verkaufen, ist halt besser als eine. Jetzt mag es zwar so sein dass Canon die "perfekte" kamera baut, eben weil immer gleich alles moderne drin ist, doch ich denke, dass Sony bereits viel weiter ist, allerdings durch das häppchenweise verkaufen, nicht so rüberkommt. Die Frage stellt sich jedoch aber auch eigentlich nicht. Sony hat wohl keinerlei Interesse an flächendeckendem Hardwaresupport für Profigeräte. So gibt es nur eine Vertragswerkstatt für Reparaturen und Austausch in De. Wer sich darauf als Profi verlassen will, der muss sich am Besten alles zweimal kaufen und immer mitschleppen.

Antwort
von Fun92, 69

Meinst die Canon 5D Mark III von der jeder Fotobegeisterte träumt?

Die erste Canon 5D bekommt man gebraucht schon ab 300€ und macht auch tolle Bilder

Kommentar von thefow ,

Ja ... ist die Mark lll  besonders gut und warum ?  besser als die (sogar billigeren) Alternativen ?  Ich meine z.B. Sony A7 ist auch richtig gut für Bilder ... mit ein gutes Objektiv ... kommt man bei 2.000€. 

Kommentar von Fun92 ,

Ich glaub nicht, dass die Canon 5D Mark III grundlos so beliebt ist.  Ist ja auch für den Profibereich.

Antwort
von ecki2000, 53

Du schreibst, es gibt viel bessere Alternativen. Du hast also schon ne Menge Erfahrung mit der 5DMIII und anderen Profikameras in extremen Aufnahmesituationen gesammelt.
Deshalb müsstest du doch ganz genau wissen, wo die Stärken und Schwächen jener Kamera sind.

Antwort
von Airbus380, 17

Warum ist die Mercedes E-Klasse so bekannt? Da gibt es auch bessere und guenstigere. Aber gerade die Leute, die ihr Geld mit dem Auto verdienen, greifen da sehr oft beherzt zu. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community