HertenerBoy14 am 01.09.2009 um 16:13 Uhr
Ich würde das gerne für mein Schulreferat wissen.
Danke im Voraus.
Die Hauptstadt Canberra (308.700 Einwohner) ist eine Planhauptstadt zwischen Sydney und Melbourne, da diese beiden Städte sich nicht einigen konnten, welche als Hauptstadt angesehen werden sollte.

die größe der stadt ist nicht entscheidend für die wahl der hauptstadt. bonn war auch lange hauptstadt in deutschland und nicht die größte...
eltenjohn am 1. September 2009 16:15 DH !

Lies halt mal die Geschichte von Canberra durch: http://en.wikipedia.org/wiki/Canberra
Darin steht: Newspaper proprietor John Gale circulated a pamphlet titled 'Dalgety or Canberra: Which? advocating Canberra to every member of the Commonwealth's seven States Parliaments. By many accounts, it was decisive in the selection of Canberra as the site in 1908, as was a result of survey work done by the government surveyor Charles Scrivener.
So, nun kannst Du nach Dalgety, Gale und Scrivener googeln und noch mehr zur Wahl von Canberra erforschen.
wie kottenlindi schon vermutet hat, ist Canberra extra gebaut worden. Davor existierte an dem Platz kein Ort. Sydney und Melbourne konnten sich nicht einigen, so kam es zur Gründung von Canberra als Bundeshauptstadt. Es liegt auch in einem eigenen Territorium: Australian Capital Territory "ACT". Und Du kannst mir glauben, es ist leichter sich in Canberra zu verfahren, als in Sydney. :-))) Das Regierungsgebäude ist dem Weißen Haus nachempfunden. Und einen Haufen Deutscher Geschichte findest Du im War Memorial.

Die Antworten helfen mir jetzt aber nicht .. ich brauche nicht wissen, das das nicht der grund ist oder so, ich möchte gerne wissen, warum diese Stadt als Haupstadt gewählt worden ist.
kottenlindi am 2. September 2009 06:49 guck mal bei "Referatele.com", da findest du ein schönes kleines englisches Referat zum Thema, ich glaube die haben Canberra sogar extra gebaut um Hauptstadt zu werden und entsprechend geplant.
wie ? und deswegen haben die gesagt lasst uns die kleinere nehmen ??
Nein Nicht direkt...aber es gibt ja auch keine grössere Stadt wie Sydney und Melbourne
Die größten und bekanntesten Städte sind Sydney (3,7 Mio. Ew.), Melbourne (3,6 Mio. Ew.), Brisbane (1,7 Mio. Ew.), Perth (1,4 Mio. Ew.) und Adelaide (1,1 Mio. Ew.).
Aber Canberra liegt zwischen den Biden andere... und somit für Beide stäte gleich gut erreichbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Australien