Frage von DerChacker, 180

Warum ist C++ soviel besser als Java?

Steht oben, bitte mit Beispiel

Antwort
von ReiInDerTube123, 130

Also erstmal ganz pauschal ist das nicht direkt richtig (auch wenn ich persönlich C++ bevorzuge).

Ich mag persönlich (REIN SUBJEKTIV) C++ lieber, weil ich damit einfach besser klarkomme. Beispielsweise fehlt bei Java mir was ganz ganz wesentliches (gibt es kaum wo), aber dies sind Pointer. Diese Pointer sind Variablen, die die Speicherposition einer Ursprungsvariable speichern. Wenn man nun den Wert des Pointers ändert wird auch der der Ursprungsvariable verändert.

Außerdem finde ich es bei C++ besser, dass man etwas freier ist. Beispielsweise kann man einfach globale Variablen und Funktionen erstellen. Bei java müssen diese erst in eine Klasse oder namespace.

Außerdem bin ich mit Javas Konzept der Übersetzung nicht befreundet. C++ macht das wesentliche Programm sofort. Bei Java wird es erst während der Laufzeit übersetzt.

Kommentar von moin354 ,

In Java können Referenzen genau so gehandhabt werden wie Pointer in C++. Das ist also schonmal kein entscheidender Punkt.

Kommentar von ReiInDerTube123 ,

Leider nicht genauso.

Kommentar von procoder42 ,

Pointer zeigen direkt auf einen Speicherbereich und können durch dereferenzierung auch den Speicherwert ansprechen.

Java läuft nur in der JVM, also kann man auch auf keinen realen Speicher zugreifen.

Antwort
von Gastnr007, 98

ist es nicht, nur etwas schneller und kennt noch serielle Schnittstellen

Antwort
von Wurstaufschnitt, 109

Kann man pauschal nicht sagen, kommt eben drauf an was man machen möchte. 

Antwort
von TeeTier, 95

Deine Frage ergibt leider wenig Sinn, ist aber für Anfänger typisch. :)

Ist ein Rasenmäher so viel besser als ein Fernsteuerauto?

Beides sind unterschiedliche Dinge, für unterschiedliche Aufgaben, auch wenn es eine Schnittmenge gibt.

Daher frage lieber: "Ist C++ oder Java besser für meine Anforderungen XYZ geeignet?"

Alles andere wären wirre Spekulationen, die für weniger Erfahrene ebenfalls typisch sind. Lass dich auf so etwas nicht ein! :)

Schönen Abend noch! :)

Kommentar von procoder42 ,

[...] ist aber für Anfänger typisch. :)

Wie kannst du es wagen, hier jemanden als Anfänger zu kritisieren :D ?

Dann richtet bitte eurem Chef mein herzliches Beileid aus euch als Mitarbeiter haben zu müssen! 

Abgesehen davon kann ich nur zustimmen

Kommentar von TeeTier ,

Ich kritisiere niemanden. Das war nur eine nichtwertende Feststellung! :)

Und mit dem zweiten Teil kann ich leider nichts anfangen. Woher stammt dieses Zitat? Du antwortest immer auf meine Beitrage und baust dabei Textfetzen ein, die nicht von mir stammen. :)

Edit: Wenn man "Mitarbeiter" durch "Angestellte" ersetzt, verstehe ich jetzt auch, was du meinst. :)

Kommentar von procoder42 ,

Das Zitat bezog sich auf einen füheren Kommentar des Fragenstellers. Ich wollte nur vorwarnen, dass Kritik schnell zu unschönen Äußerungen führen :)

Antwort
von Hammingdon, 94

Viel freier und effizienter. Mir persönlich macht c++ auch mehr Spaß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community