Frage von Linkboy007, 76

Warum ist C# für mich so einfach?

Ich finde C# extrem einfach ich mag diese programmier Sprache sehr weil man sehr viel mit ihr machen kann andere brauchen ja ewig C# zu lernen aber ich hab C# auf Anhieb verstanden ist es wegen meinen Enthusiasmus oder weil ich optimistisch an die Sache ran gehe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MatthiasHerz, 36

Wahrscheinlich von Jedem etwas.

Das Lernen von was auch immer wird Dir um so leichter fallen, je mehr Freude Du daran hast.

Wenn Du technikinteressiert bist oder Dir deutliche Strukturen sinnvoll erscheinen, wirst mit Programmiersprachen jedweder Art schnell klar kommen.

Dafür gibt es bestimmt andere Dinge, wo Du große bis extreme Schwierigkeiten hast, aus welchen Gründen auch immer.

So sind eben die Menschen. Es gibt nur sehr wenige, die (fast) alles auf Anhieb können. Einem Teil fallen Sprachen leicht, andere lieben Naturwissenschaften, wieder andere sind künstlerisch veranlagt, manche können von allem etwas, aber nichts so richtig.

Dir fallen Programmiersprachen leicht. Dann mach was Gescheites daraus!

(-:

Antwort
von CplAlone, 44

Wenn man Spaß daran hat und motiviert ist kann man schneller lernen und es verinnerlichen, deshalb sollte man auch immer das machen, was einem Spaß macht.

Kommentar von Linkboy007 ,

auch wieder war und warum gibt es dann Leute die sich zwingen programmieren zu lernen obwohl sie nicht wollen

Kommentar von Krjhg ,

Wer zwingt sich denn programmieren zu lernen? Man macht das ja wohl immer aus Interesse.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Jemand kann doch Interesse haben und sich trotzdem zwingen (müssen), weil ihm eben diese Strukturen völlig fremd und widersinnig erscheinen.

Vielleicht steigt er irgendwann dahinter und das Lernen fällt dann leichter, wenn ein Aha-Effekt stattfand, oder er erkennt, dass der Zwang in keinem sinnvollen Verhältnis zum Interesse steht, und sucht sich eine andere Beschäftigung (-;

Antwort
von CrystalixXx, 48

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass deine Anforderungen an die Programmierung zu niedrig sind - du sozusagen unterfordert bist (es aber nicht merkst).

Antwort
von SkyFox13, 23

Wahrscheinlich liegt das daran, dass es dich wirklich interessiert.

Bei mir ist es auch oft so, dass wenn mich irgendwas wirklich interessiert, dann "sauge" ich wie ein Schwamm das Thema auf :D

Antwort
von Zyrober, 38

Nein, ich glaube, du bist einfach der Allerschläueste von der ganzen Welt. Wenn man der Allerschläueste von der ganzen Welt ist, fällt es einem bestimmt auch total leicht C# zu lernen. Jemand der so super mit Gehirnsachen ist, kann ja vielleicht auch direkt C programmieren. Ist eh flexibler.

Kommentar von Linkboy007 ,

hör ich da sarkasmua :D

Kommentar von Zyrober ,

Nein, C ist wirklich flexibler...

Kommentar von MatthiasHerz ,

Mir ist es auch immer leicht gefallen, Programmiersprachen zu erlernen, dafür war ich zu doof für Englisch oder Französisch.

So ist nunmal das Leben.

Inzwischen lerne ich Fremdsprachen leichter, weil ich eine bessere Lernmethode für mich entdeckt habe, Programmiersprachen kann ich immer noch, sobald ich mich wieder damit beschäftige.

Der "Allerschläueste" bin ich trotzdem nicht.

Es kann ja auch nur einen geben :P

Kommentar von Zyrober ,

Naja, jetzt mal im Ernst: Die Syntax einer Programmiersprache zu lernen ist nicht allzu schwierig. Guten (effizienten & eleganten) Code zu schreiben, ist da schon ne härtere Nuss. Wenn du die Grundlagen erst mal drauf hast, eignest du dir dann auch schnell neue Programmiersprachen an. Darüberhinaus gibt es ne ganze Latte an Techniken und Skills, die dir bei größeren Projekten helfen werden. Pattern (zB. MVC) und Software Development Methoden wie Agile Prototyping & Co oder schon das sinnvolle Zerlegen von Problemen, um Geschäftsprozesse sinnvoll in Algorithmen zu überführen, sind erst mal nicht von der konkreten Programmiersprache abhängig.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ja, und ganz wichtig ist eine gescheite Dokumentation, mit deren Hilfe jeder Depp (-; auch nach langer Zeit noch Korrekturen oder Erweiterungen in der Software unterbringen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten